Postleitzahlen aus Deutschland

Smalltalk
Antworten
Sebastian.S

Postleitzahlen aus Deutschland

Beitrag von Sebastian.S » 14.01.2004 17:15:48

Hallo,

ich muss hier doch mal meinem Ärger über die Deutsche Post Luft machen:

Ich entwickle momentan ein Bestellsystem für Webhoster (nach dem Motto: Domain aussuchen, Paket aussuchen, Persönliche Daten eingeben, ...)
Zur Überprüfung der Adressdaten wollte ich einen Vergleich zwischen eingegebenem Ort und der PLZ durchführen.
Also brauche ich eine Liste der PLZ mit Orten und den Straßen, die für die Bestimmung der PLZ maßgeblich sind.

Bei der Post angerufen: Wir selber bieten so etwas gar nicht an. Rufen Sie unser Partnerunternehmen PostDirekt an!
Also da angerufen: Ja, kein Problem wir stellen Ihnen eine Tabelle bereit -- entweder als Exce-Sheet mit PLZ,Ort und Bundesland oder als ACII-"Datenbank" mit PLZ,Ort, Bundesland und Straßen.
Die ASCII-Sache nur auf CD-ROm, die EXCEL-Tabelle per E-Mail.
Kosten: etwa 30 euro für die excel-Tabelle, 40 für die CD.

Also habe ich mir gedacht: Klingt gut. Darüber lasse ich dann mit mir reden. Das ist zwar für Privatpersonen ein bisshen viel Geld im Vergleich mit der angebotenen Leistung, aber für eine Entwicklung, die eventeuell durch Verkauf und/oder Support Geld einbringt, ok.

Dann habe ich an die "Managerin Datenprodukte & Projekte" von PostDirekt noch ne E-Mail geschrieben und mein Vorhaben genauestens erläutert, um kein Risiko einzugehen. Ergebnis: Da die Überprüfung[1] der eingegebenen Kundendaten im Internet stattfindet, werden zusätzlich 25 Euro fällig. Und das MONATLICH!!!!!

Unglaublich!!!!
"Urheberecht" auf die Sammlung von PLZ zu beanspruchen, die ja der Allgemeinheit dienen, und dafür solch gesalzene Preise zu verlangen.

[1]: Diese Prüfung besteht ja nur aus: "PLZ und Ort stimmen nicht überein. Prüfen Sie bitte nochmals Ihre Eingaben" oder "PLZ und Ort stimmen überein. Weiter zu Schritt 2".

redrat

Beitrag von redrat » 14.01.2004 18:06:20

Tja, dann mach Dir doch die Arbeit und Tipp die selber ein. Dann darfst Du die bestimmt auch online nutzen (und das sogar kostenlos!) ;)

bis dann,
red

Archmage

Beitrag von Archmage » 14.01.2004 18:23:03

redrat hat geschrieben:Tja, dann mach Dir doch die Arbeit und Tipp die selber ein. Dann darfst Du die bestimmt auch online nutzen (und das sogar kostenlos!) ;)
Sicher? Ich glaube, dass die Post, wenn sie das spitzkriegt sicherlich auch etwas davon murmeln, dass du ja deren Arbeit ohne Genehmigung kopiert hast.

Leider ändern sich die Gesetze zu schnell, als das man dort überhaupt weiss, woran man ist.

Vor Jahren hatte D-Data(?) ja auch Probleme mit der Telekom, obwohl sie behauptet haben, dass sie alle Telefonbücher abgetiptt haben.

Die PostDirect will ja wohl kein Geld für die Postleitzzahlen, sondern für ihre Arbeit, dass sie die ganzen Daten zusammengestellt haben. Deswegen haben sie wohl Angst, dass du deren Arbeit millionenfach kopierst, wenn du deine Abfrage über das Internet machst.

Leider kann ich dir aber auch keine Lösung für dein Problem anbieten. :(

spiffi

Beitrag von spiffi » 14.01.2004 18:44:25

Archmage hat geschrieben:Vor Jahren hatte D-Data(?) ja auch Probleme mit der Telekom, obwohl sie behauptet haben, dass sie alle Telefonbücher abgetiptt haben.
Der Fall war aber anders gelagert. Die Telekom konnte dem Anbieter nachweisen, daß er die Datensätze nicht aus Telefonbüchern abgetippt, sondern von der Telekom-Telefonbuch-CD übernommen hat.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 14.01.2004 19:08:01

spiffi hat geschrieben:Die Telekom konnte dem Anbieter nachweisen, daß er die Datensätze nicht aus Telefonbüchern abgetippt, sondern von der Telekom-Telefonbuch-CD übernommen hat.
Jupp, die berühmte "Wir haben die Telefonbücher in China abtippen lassen" Ausrede. :P

Steffen
Beitrag von Steffen » 17.01.2004 12:36:50

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.opengeodb.de

Nicht ganz das was du suchst, aber PLZ -> Ort sollt auch funktionieren :)

abi
Beitrag von abi » 17.01.2004 12:45:10

Steffen hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.opengeodb.de
Nicht ganz das was du suchst, aber PLZ -> Ort sollt auch funktionieren :)
grml grml, darauf wollt ich auch grad hinweisen ;)

Steffen
Beitrag von Steffen » 17.01.2004 13:12:41

abi hat geschrieben: grml grml, darauf wollt ich auch grad hinweisen ;)
Ich finde das Projekt einfach gigantisch. Es ist immer wieder schön zu sehen wieviel Arbeit inzwischen viele Leute in solche Projekte stecken und dann die Ergebnisse öffentlich zugänglich machen.

In meinen Augen ist OpenSource viel mehr als nur "Software", sondern ein Gedanke der sich auf vieles übertragen lässt, ein Haufen neue Möglichkeiten tun sich da auf, aber es erfordert auch einiges an Umdenken, gerade im komerziellen Bereich und davor haben glaube ich viele Unternehmen Angst ....

... nur so einige Gedanken die einem halt im Kopf rumgehen wenn man sowas sieht :)

gruß, Steffen

Antworten