Netzwerkhardware erkennen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alexlaza

Netzwerkhardware erkennen

Beitrag von alexlaza » 07.06.2016 12:53:45

Hallo liebe Debian-Gemeinde,

ich bekomme die Meldung Es wurde keine Ethernet-Karte gefunden.

Ich habe ein HP Spectre 13.3 (Ultrabook)

Mfg
Alex

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzwerkhardware erkennen

Beitrag von NAB » 07.06.2016 13:01:58

Hat das Gerät denn eine Ethernet-Buchse?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.06.2016 16:11:27

:mrgreen: :THX:

@ alexlaza:
Für Antworten benötigt man im Allgemeinen ein paar kleine Anhaltspunkte. Vielleicht schaust du mal, wie andere Leute hier im Forum Threads eröffnen und dann schaust du mal, welche Angaben/Terminalausgaben für Helfer nötig sein könnten: https://wiki.debianforum.de/Netzwerk

Da du neu bist, wäre das schon mal ein guter Anfang - so du wirklich eine entsprechende Ethernetbuchse findest. Als root oder letzter Befehl mit sudo.

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2
ifconfig

RootRat

Beitrag von RootRat » 07.06.2016 17:39:46

Moin

wenn ich das richtig sehe, dann ist das HP Spectre 13.3 (Ultrabook) eines von diesen neuen flachen Geraeten bei denen kein Platz mehr fuer eine Ethernetbuchse ist.
Ethernet kann dann ueber einen Adapter (Beispielsweise USB zu Ethernet) bereitgestellt werden.

Unter Umstaenden ist es notwendig, die Verkabelung _vor_ dem Booten dran zu haben - so ist es jedenfalls bei meinem Macbook, da brauche ich auch einen Adapter (Thunderbolt zu Ethernet) ansonsten erkennt Debian (bzw. allgemein Linux) auch kein Netzwerkgeraet. Da steckt sozusagen die Netzwerkhardware im Adapter.

Finanziell guenstiger ist natuerlich die Bereitstellung der noetigen Firmware und/oder sonstigen Software (WLAN, Grafikkarte(?)) auf einem zweiten USB-Stick, die man dann haendisch nach installiert.

Antworten