Hi,
ich packe hier gerade einen neuen 20" Flachbildschirm aus (jibiiii). Was muss ich beachten, wenn ich das Teil mit meinem Debian verwenden möchte? Bei der installation frägt er doch extra danach ob man ein tft hat daher scheint das wichtig zu sein...
danke für eure Hilfe!
Flachbildschirm
-
-
Bei mir hats nicht gereicht einfach nur die richtige Auflösung und so einzutragen; mein TFT hat erst funktioniert nachdem die richtigen modelines in der config standen (warum auch immer).
Da ich nicht viel Ahnung von der Config habe, hab ich einfach mit Knoppix gebootet und dann die von ihm erstellte Config rüberkopiert.
Dabei lernt man zwar nicht viel dazu, aber es funktioniert 
Bei mir hats nicht gereicht einfach nur die richtige Auflösung und so einzutragen; mein TFT hat erst funktioniert nachdem die richtigen modelines in der config standen (warum auch immer).
Da ich nicht viel Ahnung von der Config habe, hab ich einfach mit Knoppix gebootet und dann die von ihm erstellte Config rüberkopiert.

-
-
also das mit Knoppix geht nicht - der mal meinen tft nicht...
Ich hab Ihn jetzt angeschlossen und dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausgeführt um alles anpassen zu können - leider übernimmt er mir die Einstellungen nicht!
Daraufhin habe ich jetzt einfach mal die Horizontal und Vertikal Frequenz von Hand geändert und X dann gestartet - gehen tut es. Aber da muss man doch bestimmt sonst noch was einstellen, oder? (wo kann ich z. B. die Herzzahl einstellen? Errechnet er die anhand der Fequenzen?
Danke für die vielen Tipps!
also das mit Knoppix geht nicht - der mal meinen tft nicht...
Ich hab Ihn jetzt angeschlossen und dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausgeführt um alles anpassen zu können - leider übernimmt er mir die Einstellungen nicht!
Daraufhin habe ich jetzt einfach mal die Horizontal und Vertikal Frequenz von Hand geändert und X dann gestartet - gehen tut es. Aber da muss man doch bestimmt sonst noch was einstellen, oder? (wo kann ich z. B. die Herzzahl einstellen? Errechnet er die anhand der Fequenzen?
Danke für die vielen Tipps!
-
Ja es wird aus den Angaben, die Du gemacht hast, berechnet. VertRefresh ist dafür zuständig. Wenn da z.B. 60-75 steht, nimmt er bei mir als Bildwiederholrate 75. Das war mir zu hoch, denn für die Darstellung bei TFTs ist fast immer 60 die richtige Wahl, auch wenn auf der Verpackung 75 steht. Damit ist nur die max mögliche gemeint. Schau im Handbuch nach welches die empfohlene ist. Aber Vorsicht ist hier angesagt. TFTs können und brauchen nicht so hoch eingestellt werden wie Röhrenmonitore, sonst gehen sie kaputt. Um die 60 zu erzwingen siehts bei mir so aus: 60#-75 (einfach die 75 auskommentiert).
greetz
mastermind
greetz
mastermind