bzw durchgetestet!
Ich mache hier gerade ein Upgrade einiger älterer Server von wheezy auf jessie und mir ist folgendes aufgefallen.
Installiert ist (auf 3 Rechnern in unterschiedlichen VLAN`s) apache2, PHP, phpmyadmin, Mysql, und icinga, während des Upgrades will sowohl icinga, als auch phpmyadmin die Mysql Datenbank auf den neuesten Stand bringen, was natürlichn nicht funktionieren kann, da Mysql erst nach icinga neu konfiguriert wird und während des Upgrades (d.h. vor der Konfiguration von icinga und phpmyadmin) beendet wird.
Nun frage ich mich, ob und wer die Upgrades testet.
Ich kann nun sowohl die icinga Konfiguration als auch die Konfiguration von phpmyadmin nur abbrechen und alles manuell machen, weil offenbar niemand bemerkt hat, dass es clever wäre die Datenbank VOR diesen Tools zu Upgraden und neu zu starten, damit man sich auch verbinden kann.
Debian Upgrade auf jessie ist nicht wirklich durchdacht....
Re: Debian Upgrade auf jessie ist nicht wirklich durchdacht.
Hmm … bei mir lief bislang bei ’nem Update nie was parallel, so dass ich dein Problem gerade nicht nachvollziehen kann. Ob irgendeine Anwendung mit Datenbanken vor oder nach dem DBMS selbst geupdated wird, war, zumindest bei mir, immer unerheblich. Wenn davor, hat’s ggf. neue Daten in die Datenbank unter dem alten mysqld geschrieben, wenn danach, halt unter dem neuen mysqld.
Kannst du das Problem reproduzieren und ggf. die Ausgaben von apt* hier posten?
Kannst du das Problem reproduzieren und ggf. die Ausgaben von apt* hier posten?