ich versuche gerade autofs/automount für eine externe USB-Festplatte aufzusetzen. Leider bisher ohne Erfolg.
Kann bitte jemand, der sich damit auskennt, über meine Setup schauen, und mir ggf. einen Tipp geben, wie ich es zum Laufen bringen könnte.
1. /etc/auto.master # Ohne die Komentarzeilen..
Code: Alles auswählen
+dir:/etc/auto.master.d
+auto.master
/media/backup/ --verbose
usbext -fstype=ext4 :/dev/sdb1
...
-- Unit autofs.service has begun starting up.
Mai 28 23:08:57 deb8pbk automount[2361]: [b]syntax error in map near [ usbext -fstype=ext4 : [/b]]
Mai 28 23:08:57 deb8pbk automount[2361]: [b]syntax error in map near [ dev ][/b]
Mai 28 23:08:57 deb8pbk sudo[2348]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Mai 28 23:08:57 deb8pbk systemd[1]: Started LSB: Automounts filesystems on demand.
-- Subject: Unit autofs.service has finished start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
--
-- Unit autofs.service has finished starting up.
--
-- The start-up result is done.
...
Selbstverständlich habe ich die Zeile: "usbext -fstype=ext4 :/dev/sdb1" in unterschiedlichen Variationen eingetragen:
z.B.:
usbext :/dev/sdb1
usbext -fstype=ext4 :sdb1
usbext -fstype=ext4 UUID="8a7dc340-af11-4e3f-9931-ac31d345f6ae"
Aber der syntax error bleibt.
BTW: Der Doppelpunkt ist lt. Doku erforderlich, wenn die Gerätebezeichnung mit / beginnt
Die ext. USB-Platte läßt sich einwandfrei "manuell" mounten!
Auch ein zusätzlicher entsprechender Eintrag in die fstab mit autofs als "fs_vfstype" (s. man 5 fstab) hilft offensichtlich nicht...
Vielen Dank und Grüße. / Hilix.
System/Versionen: Debian 8.4 / PPC auf einem Powerbook (late 2005), autofs/automount version 5.0.8-2