Hallo
ich möchte auf Debian umsteigen (allerdings will ich sarge installieren), mit woody war es keine problem ein bootfähiges system mit netzwerkanbindung zu bekommen (ich brauche beim starten einfach nur eine anmeldung an den dhcp und schon kann ich ins netz). MIt Sarge ist mir das nicht gelungen, bootfähig kein problem aber an den dhcp kam ich nicht ran, netzwerk intern war verfügbar aber nur ohne richtige dhcp anbindung, sprich ich kam nicht raus.
Ist es vielleicht besser woody zu installieren und ein apt-get dist upgrade zu machen ?
Bin über jede Hilfe dankbar, ich kam bis jetzt mit RedHat, SuSE und FreeBSD klar, Debian ist die erste Dist wo ich scheitere, wahrscheinlich auch da derzeit großer Zeitmangel herscht !!
Sarge Netzwerk
hi und willkommen im forum.
ein bisschen genauer müsstest du das problem schon beschreiben.
wenn es bei woody lief und du dann ein upgrade auf sarge machst,
sollte es auch weiterhin funktionieren, da deine einstellungen ja erhalten
bleiben.
ich nehme mal an du hast bei der sarge-direkt-install einfach was übersehen.
ein bisschen genauer müsstest du das problem schon beschreiben.
wenn es bei woody lief und du dann ein upgrade auf sarge machst,
sollte es auch weiterhin funktionieren, da deine einstellungen ja erhalten
bleiben.
ich nehme mal an du hast bei der sarge-direkt-install einfach was übersehen.
hmm..
also ich hab bei sarge eigentlich gar nicht viel möglichkeiten gehabt was zu tun. bei baseconfig letztendlich hätte ich nen ISP eintragen können, das brauch ich aber alles nicht ich brächte nur ne anmeldung an nen dhcp und das war nirgends möglich, ich denke ich werde aber erstmal woody installieren und ein upgrade machen.
also ich hab bei sarge eigentlich gar nicht viel möglichkeiten gehabt was zu tun. bei baseconfig letztendlich hätte ich nen ISP eintragen können, das brauch ich aber alles nicht ich brächte nur ne anmeldung an nen dhcp und das war nirgends möglich, ich denke ich werde aber erstmal woody installieren und ein upgrade machen.
- kain
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du hast dir warscheinlich die sarge cds runtergeladen, das problem dabei ist das der scheiss installer nicht läuft. Wenn du sarge mit möglichst wenig problemen haben willst, dann boote von der ersten woody cd -> bf2.4, dann folg den schritten bis zum ersten neustart. Den führst du noch durch dann kommt auswahl der installations medien. bzw. die frage: wollen sie die woody cd als primäres installationsmedium verwenden-> darauf antwortest du mit nein. dann kommt ein Dialag in dem du auswählen kannst wie du das system installieren willst, dort wählst du per cdrom aus und legst die erste sarge cd ein. das machst du dann noch mit den folgenden ? (bei sid sinds 14) cds. dann fragt er dich ob du mit tasksel packete auswählen willst darauft antwortest du mit nein, ebenso auf die frage von dselect. danach installiert er das base system von den sarge cds neu. (neue init, moduletools, auch tasksel was besonders wichtig ist da die alte version noch mit den woody paketen arbeitet und das in einem chaos enden würde) . Danach hast du dann die neuste (für sarge) tasksel version. Die rufst du einfach auf und wählst die pakette aus die du haben willst das sollte alles problemlos funktionieren. und fertig ist dein sarge