ich habe eine devuan jessie Installation und mir nun eine SSD zugelegt:
1. auf der ssd habe ich eine ext4-Partition erstellt (mit gparted) und boot-flag gesetzt
2. meine alte root-Partition habe ich mit rsync -ax rüberkopiert.
3. in der fstab auf der neuen Partition habe ich die neue UUID als root-Partition eingetragen
4. grub-update, grub-install /dev/sdb durchgeführt. Zudem das ganz zur Sicherheit noch einmal mit chroot
- Grub erkennt die ssd-Partition als "unknown Linux distribution (auf /dev/sdb1)
- Wähle ich den Menüeintrag, so startet er trotzdem immer von der HDD-Partition, keine Ahnung warum
5. Im Bios habe ich dann bei der Bootreihenfolge die neue SSD auf Platz1 gesetzt:
Jetzt bootet die SSD rasend schnell in wenigen Sekunden. Allerdings erscheinen die Startmeldungen meiner Daemons nicht mehr
Sie laufen aber alle. Kann das mit dem Auflösungsumstellung vom fbdev zusammen, die während des bootens erfolgt? Eventuell sind alle daemons vorher schon gestartet, bevor der Boot-Screen durch die Umstellung gelöscht wird
Aber zu meinem eigentlichen Problem, dass sicher nicht SSD-spezifisch ist.
Ich kann als User nun nicht mehr eine Xorg-Oberfläche starten, bzw. mich bei einem grafischen Login-Manager einloggen (nutze lightdm). Nach dem Einloggen wird der Bildschirm kurz schwarz und ich bin wieder im Login-Manager. Ich habe zum Test auch mal einen ganz neuen User angelegt. Selbes Problem. Einzig als root funktioniert es.
Scheinbar gibt es irgendetwas in jessie, was mit meiner alten HDD-Partition zusammenhängt. Ich gehe davon aus, das rsync alle Dateirechte korrekt übertragen hat (habe ein Stichproben kontrolliert). In den log-files finde ich nichts, außer dass jeder User nach Login-Versuch in der ~/.xsession-errors folgendes bekommt
Code: Alles auswählen
:Xsession: X session started for user at Do 26. Mai 14:42:25 CEST 2016
open: Permission denied
dd soll man wegen dem Alignment auf einer SSD ja nicht nutzen.
Nachtrag:
Meinen dummen Fehler gefunden. Bei rsync habe ich ein paar Verzeichnisse exkludiert, u.a. /tmp. Da /tmp gefehlt hat beim Booten, hat root dieses offenbar neuangelegt, allerdings mit falschen Rechten. User hatte keinen Zugriff auf /tmp. Ein simples chmod und Xorg-Login klappt wieder.