Aktuelle Debian und Via Eden 1 Ghz Mainboard

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Augenkultur

Aktuelle Debian und Via Eden 1 Ghz Mainboard

Beitrag von Augenkultur » 24.05.2016 21:05:12

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen mit meinem Probelm, nun aber erstmal etwas zur verwendeten Hardware:

Es handelt sich dabei um ein:

NAD-2070-536 Compact platform Network Security Appliance with VIA C7 1.0GHz, 256MB DDRII On Board, mit 2 GB DDR 2 Ram, 5xLAN , RS-232, CF-Socket, 1x2.5" Drive Bay SATA, 60W Power Adapter

Auf diesem habe ich die aktuelle Debian installiert inkl. der Desktopumgebung, auf die Konsole komme ich allerdings startet keiner des Desktops die installiert sind.

Das die Grafik läuft habe ich getestet in dem ich Windows XP installiert habe.

Da dieses Mainboard 5 Lan Anschlüsse besitzt würde ich da gerne eine Firewall drauf lassen wie Ipfire oder eine die mit dem Mainboard klar kommt.

Gruß

Uwe

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktuelle Debian und Via Eden 1 Ghz Mainboard

Beitrag von NAB » 24.05.2016 22:04:38

Pragmatisch gesehen: wozu braucht du auf einer Firewall einen Desktop? Wenn's mit GUI sein soll, ginge das auch Remote ...

Und ansonsten: mit
lspci
siehst du die vorhandenen PCI-Geräte. Mit
lspci -v
siehst du mehr. Mit
lspci -k
siehst du, welche Geräte einen Kernel-Treiber haben. Wenn deine Grafikkarte keinen hat, hast du schon mal schlechte Karten.

Um die Ausgabe der Befehle vernünftig lesen zu können, kannst du sie an "less" weiterleiten, z.B.:

Code: Alles auswählen

lspci -v | less
Ob die Grafik überhaupt startet und mit welcher Fehlermeldung sie abbricht, siehst du in der Datei:
/var/log/Xorg.0.log
Die kannst du dir angucken mit:

less /var/log/Xorg.0.log
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

MSfree

Beitrag von MSfree » 24.05.2016 22:09:06

Augenkultur hat geschrieben:Auf diesem habe ich die aktuelle Debian installiert inkl. der Desktopumgebung, auf die Konsole komme ich allerdings startet keiner des Desktops die installiert sind.
Ich vermute, daß der Graphiktreiber für dein Brett geblacklistet ist. Per Default stehen folgende Module in der Datei
/etc/modprobe.d/fbdev-blacklist.conf

blacklist arkfb
blacklist aty128fb
blacklist atyfb
blacklist radeonfb
blacklist cirrusfb
blacklist cyber2000fb
blacklist kyrofb
blacklist matroxfb_base
blacklist mb862xxfb
blacklist neofb
blacklist pm2fb
blacklist pm3fb
blacklist s3fb
blacklist savagefb
blacklist sisfb
blacklist tdfxfb
blacklist tridentfb
blacklist vt8623fb
Welches Modul du von der Blacklist nehmen mußt, weiß ich aber auch nicht auswendig, cirrusfb, s3fb, tridentfb und vt8623fb sind aber gute Kandidaten. Schau dir auch mal die Ausgabe von lspci an.
Da dieses Mainboard 5 Lan Anschlüsse besitzt würde ich da gerne eine Firewall drauf lassen wie Ipfire oder eine die mit dem Mainboard klar kommt.
Firewall basieren unter Linux immer auf iptables und das arbeitet völlig hardwareunabhängig. Wenn die Netzwerkkarten erkannt werden, funktioniert auch automatisch iptables und alle Programme, die iptables vor den Benutzer verstecken.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 25.05.2016 02:03:35

Vorsicht, diese Module sind nicht ohne Grund auf der Blacklist. Eventuell sind sie mit KMS derart fehlerhaft, dass gar kein Bild mehr kommt. Außerdem verstehe ich nicht, was Kernel-FB-Module mit einem nicht-startenden X-Server zu tun haben sollen ... irgendwas macht doch schon ein Bild, vermutlich der Standard VesaFB-Treiber.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten