Lilo zeigt mir kein Menü

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
No_Expert

Lilo zeigt mir kein Menü

Beitrag von No_Expert » 16.01.2004 13:32:38

Ich habe nach der Anleitung vom vdr-portal einen neuen Kernel gebaut weil auf den Rechner auch VDR laufen soll. Der Kernel wurde dann Installiert und automatisch in den bestehenden lilo.conf eingetragen. Beim Start kommt so eine Fehlermeldung, dass er die Rout Partiion /dev/hda5 (ext3) nicht mounten kann. Er bringt mir dann eine Eingabeaufforderung bei der ich mich mit dem root-Passwort anmelden kann und eine befehlszeile mit der ich die root Partition selbst noch einmal mounten kann., was hier auch funtkioniert, sogar mit Schreibzugriff.

Ich habe mir dann die lilo.conf angesehen, da steht sogar noch der alte Kernel drin, nur leider erscheint beim Start kein Menü, wo ich ihn auswählen kann. Die lilo.conf kann ich zwar bearbeiten und neu speichern aber beim versuch lilo auszuführen bringt er mir die Fehlermeldung dass er /dev/hda nicht findet, also nützt mir das nix.

Meine Partitionen:

hda1 = /boot ext2
hda2 = swap
hda5 = /root ext3
hda6 = /home ext3

lilo.conf ohne kommentare:

lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda5
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional

Ist ja eigentlich ne normale lilo.conf. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel noch mit dem sch.... LINUX!!
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen. :-)

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 16.01.2004 13:47:49

Bei mir erscheint das Menü nur, wenn ich beim Lilo-Start die Shift-Taste drücke. Ansonsten startet der Default-Kernel durch.

Grüße, Marco

No_Expert

Beitrag von No_Expert » 16.01.2004 14:04:19

Danke! Eines muss man dem Forum echt lassen: Blitzschnelle Antworten!
Das mit der Umschalttaste war es!
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen. :-)

barmeier
Beitrag von barmeier » 16.01.2004 14:27:06

Hi,

wenn du einen prompt sehen willst vor dem booten kannst du einfach eine Zeile in
/etc/lilo.conf eintragen in der nur prompt steht. Dann kommt immer ein prompt.

Ciao
Matze

Antworten