ich bin ganz neu hier und möchte gleich mal eine dringende Frage los werden. Folgendes Problem: Ich versuche unter Debian einen Cups und Samba als Point-and-Print zum laufen zu bringen. Soweit läuft der Cups und der Samba auch, aber es hakt wohl am schwierigsten Teil... die Treiber für die Drucker hinterlegen. Ich habe hier einige Windows-Clients im Einsatz und ich möchte somit auch gleich erreichen das die Treiber mitgegeben werden.
Hat da jemand Erfahrung mit? Man liest relativ wenig darüber, aber das es nur so wenige einsetzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich kann den Treiber manuell hinzufügen... dann funktioniert alles wunderbar. Aber eben das die Treiber beim ersten Verbinden gleich mitgereicht werden funktioniert leider nicht.
Bin da mittlerweile auch mittelschwer am verzweifeln...
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Es soll ja zwei Varianten geben: einmal mit rpcclient adddriver und über Windows direkt.
Bei ersterem sehe ich überhaupt nicht durch. Muss man da wirklich jede einzelne .dat, .hlp, .dll und was weiß ich per Hand eintippen? Von dieser CMD bekomme ich auch überhaupt kein Feedback.
Beim letzteren... wie soll das unter Win 10 funktionieren? Gibt es diese Funktion überhaupt noch?
Es muss doch irgendwie eine einfachere Methode geben, die Treiber auf den Server funktionsfähig zu machen...
Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe
Gruß