[SOLVED] interne Tastatur abschalten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
besinnungslos

[SOLVED] interne Tastatur abschalten

Beitrag von besinnungslos » 15.05.2016 13:22:02

Hallo,

ich habe einen Lenovo U330p bei dem die interne Tastatur kaputt ist und einzelne Tasten hängen immer mal wieder. Ein hardwareseitiges abstöpseln der Tastatur ist kaum möglich, da sie hinter dem Motherboard angebracht ist und ich das nicht alles ausbauen will.
Im normalen Betrieb ist die Tastatur mit

Code: Alles auswählen

xinput disable "AT Translated Set 2 keyboard"
abgeschaltet. Der Befehl wird jeweils direkt beim Start ausgeführt. Jetzt möchte ich debian Jessie neu installieren. Wie man sich vorstellen kann ist das ziemlich nervenaufreibend wenn die Tastatur immer mal wieder eine "6" rein wirft, ganz besonders was die Passwortvergabe angeht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Befehl während der Installation ausführen könnte? Oder den Stick zur Installation entsprechend abändern, dass er den Befehl selbst ausführt. Das wäre dann natürlich ein Traum.
Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, wie ich die Tastatur bei der Installation loswerden kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen! :)

Gruß
besinnungslos

PS: es stört eigentlich nur die Taste "6". Wer also eine Idee hat, wie ich diese dauerhaft ruiniere, kann sich auch gerne melden :D. Ich verstehe nur leider nicht, wie die Taste funktioniert. Es sind 3 Anschlüsse vorhanden. Welcher da jetzt mit welchem Kontakt haben muss, bzw. eben keinen Kontakt, damit die Taste aktiviert/nicht aktiviert ist mir nicht klar...
Zuletzt geändert von besinnungslos am 15.05.2016 14:04:03, insgesamt 2-mal geändert.

smutbert

Re: interne Tastatur abschalten

Beitrag von smutbert » 15.05.2016 13:35:37

In X gehts leicht mit Debianxinput. Aus

$  xinput --list
die id der Tastatur herauslesen und mit

$ xinput --disable ID
deaktivieren und falls gewünscht mit

$ xinput --enable ID
wieder aktivieren.

Vermutlich könnte man auch gleich den zuständigen Tastaturtreiber mit einem Kernelparameter deaktivieren, vielleicht mit

i8042.nokbd
dann wäre die Tastatur auch auf der Konsole tot.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 15.05.2016 13:37:18

Wenn ich das richtig sehe:
http://www.manualslib.com/manual/728642 ... =55#manual
musst du nur die Unterseite abschrauben, und hast dann freien Zugang zum Flachbandkabel, das die Tastatur verbindet. Ein Ausbau des Mainboards ist nicht nötig.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

besinnungslos

Beitrag von besinnungslos » 15.05.2016 14:03:02

Hallo NAB und smutbert,

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich vermute, dass smutbert's Lösung schöner ist, aber auf Dauer sinnvoll ist NAB's Lösung. Und das hat auch funktioniert! :) Die Tastatur ist jetzt endlich komplett weg und ich habe keine Probleme mehr mit dieser. VIELEN DANK!
Ein kleiner Hinweis vielleicht noch, für alle die das nachmachen wollen: Die angezeigte Richtung des Steckers war auf dem Bild falsch. Es muss in die selbe Richtung wie das Touchpad gezogen werden.
Vielen Dank nocheinmal an euch beide.

Gruß
besinnungslos

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [SOLVED] interne Tastatur abschalten

Beitrag von NAB » 15.05.2016 14:17:09

Wenn das Kabel nicht weiter befestigt ist, kannst du vielleicht auch die ganze Tastatur ausbauen und mal schauen, ob du sie gereinigt kriegst. Viel kannst du ja nicht mehr kaputt machen ...

Eventuell findest du auch ein günstiges Ersatzteil.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

besinnungslos

Re: [SOLVED] interne Tastatur abschalten

Beitrag von besinnungslos » 15.05.2016 14:53:30

Ja, auswechseln wäre wenn dann angebracht. Reinigen ist nicht mehr drin^^.
Ich habe schon vor einiger Zeit mal geguckt, ob es Ersatzteile gibt, war aber entweder zu teuer (waren an die 100€), oder einfach nicht da. Lenovo Support selbst hatte mir geantwortet, dass sie keine Ersatzteile für den Laptop anbieten.
Ich finde jetzt spontan nur eine für das Lenovo U310. Ob ich die nehmen kann weiß ich aber auch nicht. Ich gucke mich mal um, ob sich was geändert hat...

Antworten