Upgrade von Stable auf Testing nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
taraka

Upgrade von Stable auf Testing nach Installation

Beitrag von taraka » 12.05.2016 19:30:35

Hallo liebe Forengemeinde :)

ich habe eine recht frische Debian-Installation (jessie) mit ein paar zusätzlich installierten Paketen. Nun habe ich mich entschieden auf stretch upzugraden. Ich habe die soures.list angepasst und ein update, gefolgt von einem dist-upgrade ausgeführt, allerdings bekomme ich einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann.

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get --download-only dist-upgrade 
...
The following packages have unmet dependencies:
 gnome-packagekit : Breaks: gnome-packagekit-session (< 3.16.0) but 3.14.0-1 is to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
chris@debian:/etc/apt$ aptitude versions gnome-packagekit-session
Es ist 3.14.0-1 installiert und er soll auf 3.20.2-2 upgraden. Was hat das mit 3.16.0 zu tun?

$ aptitude versions gnome-packagekit-session 
Package gnome-packagekit-session:                        
i A 3.14.0-1                                                                                        100 
p A 3.20.2-2                                                  testing                               500

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Stable auf Testing nach Installation

Beitrag von NAB » 12.05.2016 20:11:29

Dein neues gnome-packagekit macht alle gnome-packagekit-session mit einer Versionsnummer kleiner 3.16.0 kaputt. 3.14 ist installiert, und das will er nicht upgraden. Und 3.14 ist kleiner als 3.16.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Beitrag von geier22 » 12.05.2016 23:14:36

hmmm
Die Version 3.16.0 von Debiangnome-packagekit-session finde ich in den normalen Debian - Repos nicht
da gibt es nur 3.14.0-1 für Jessie und für Stretch 3.20.2-2.
Googlen ergibt diese Quelle:
https://launchpad.net/debian/+source/gn ... t/3.16.0-1

Hast du eventuell zusätzliche Repos in deiner sources.list, die das dist-upgrade durcheinander bringen ?

uname

Beitrag von uname » 13.05.2016 10:06:45

Als Alternativlösung könntest du vielleicht versuchen das Paket über die Deinstallation von Gnome (Debiantask-gnome-desktop) (inkl. "autoremove") loszuwerden. Evtl. kannst du auch nur Debiangnome-packagekit-session inkl. Abhängigkeiten deinstallieren. Dann textbasiert in der Konsole ohne Gnome dist-upgraden und anschließend Gnome wieder neu draufziehen. Vom Aufwand wird es ähnlich sein, da sowieso wohl so ziemlich alles von Gnome inkl. aller Anwendungen (Browser, LibreOffice, ...) ausgetauscht wird.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 13.05.2016 10:18:49

Und was ein

Transitional package (gnome-packagekit-session -> gnome-software)

ist .

Eventuell erst ein upgrade und im zweiten Schritt full-upgrade Und statt apt-get , aptitude nehmen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten