wann endlich wird die mouse debounced?
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Siehe: http://pigeonsnest.co.uk/stuff/psmouse-debounce.html
Ich habe hier mittlerweile eine ganze Kiste ausgemusterter Mäuse, nur weil die Tasten ein wenig prellen. Warum zum Geier ist den Kernel-Entwicklern nie eingefallen, Code für die Tastenentprellung (per /sys konfigurierbar) in den generischen Mouse-Treiber einzubauen? Eigentlich ist es doch völlig klar, dass ein mechanisch-elektrisches Gerät, wie zb. ein Schalter grundsätzlich aus ganz banalen physikalischen Gründen während des Schaltens nie eindeutig an oder aus ist. Und vermutlich verlässt man sich da viel zu sehr auf die Mouse-Hersteller. Vieleicht haben die sogar eine Art Timeout in ihre Mäuse eingebaut, damit die irgendwann unbenutzbar werden. Keine Ahnung.
So wie es aussieht ist zumindest bei mir der benutzte Mouse-Treiber nicht unter /sys/module zu finden. Die möglichen Kandidaten konnte ich jedenfalls problemlos per rmmod entfernen und die Mouse geht immer noch.
Aber zu der eigentlichen Frage: kann man ein Modul nachbauen, welches ein fest einkompiliertes Modul on the fly ersetzt?
Das einzig verbliebene Modul mit mouse - Bezug ist bei mir /sys/module/mousedev, welches aber nicht per lsmod ausfindig zu machen ist. Es handelt sich vermutlich im Kernel um die Datei /usr/src/linux-source-3.16/drivers/input/mousedev.c . Vieles spricht dafür, insbesondere, da die Parameter aus /sys/module/mousedev/parameters in dem Quellcode in mousedev.c dort auftauchen. Die anderen vorhandenen Mouse-Treiber sind jedenfalls alle nicht in der Modul-Liste zu finden.
Leider aber bewirkt eine Aenderung der Parameter unter /sys/module/mousedev/parameters nichts. Muss ich da irgendwas in /sys/module/mousedev/uevent reinschieben?
Naja jedenfalls wäre es doch gut, wenn man ein Modul programmieren könnte, welches die Aufgabe von mousedev.c oder dem tatsächlichen Mouse-Treiber (falls ich mich geirrt haben sollte) übernimmt und die zusätzlich benötigten Parameter einführt. Dann müsste ich jedenfalls nicht den ganzen Kernel neu kompilieren.
Gruß
.
Ich habe hier mittlerweile eine ganze Kiste ausgemusterter Mäuse, nur weil die Tasten ein wenig prellen. Warum zum Geier ist den Kernel-Entwicklern nie eingefallen, Code für die Tastenentprellung (per /sys konfigurierbar) in den generischen Mouse-Treiber einzubauen? Eigentlich ist es doch völlig klar, dass ein mechanisch-elektrisches Gerät, wie zb. ein Schalter grundsätzlich aus ganz banalen physikalischen Gründen während des Schaltens nie eindeutig an oder aus ist. Und vermutlich verlässt man sich da viel zu sehr auf die Mouse-Hersteller. Vieleicht haben die sogar eine Art Timeout in ihre Mäuse eingebaut, damit die irgendwann unbenutzbar werden. Keine Ahnung.
So wie es aussieht ist zumindest bei mir der benutzte Mouse-Treiber nicht unter /sys/module zu finden. Die möglichen Kandidaten konnte ich jedenfalls problemlos per rmmod entfernen und die Mouse geht immer noch.
Aber zu der eigentlichen Frage: kann man ein Modul nachbauen, welches ein fest einkompiliertes Modul on the fly ersetzt?
Das einzig verbliebene Modul mit mouse - Bezug ist bei mir /sys/module/mousedev, welches aber nicht per lsmod ausfindig zu machen ist. Es handelt sich vermutlich im Kernel um die Datei /usr/src/linux-source-3.16/drivers/input/mousedev.c . Vieles spricht dafür, insbesondere, da die Parameter aus /sys/module/mousedev/parameters in dem Quellcode in mousedev.c dort auftauchen. Die anderen vorhandenen Mouse-Treiber sind jedenfalls alle nicht in der Modul-Liste zu finden.
Leider aber bewirkt eine Aenderung der Parameter unter /sys/module/mousedev/parameters nichts. Muss ich da irgendwas in /sys/module/mousedev/uevent reinschieben?
Naja jedenfalls wäre es doch gut, wenn man ein Modul programmieren könnte, welches die Aufgabe von mousedev.c oder dem tatsächlichen Mouse-Treiber (falls ich mich geirrt haben sollte) übernimmt und die zusätzlich benötigten Parameter einführt. Dann müsste ich jedenfalls nicht den ganzen Kernel neu kompilieren.
Gruß
.
Zuletzt geändert von weedy am 07.05.2016 22:57:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wann endlich wird die mouse debounced?
Also ich habe schon sehr viele Mäuse und Trackballs gehabt. Aber mit prellenden Tasten hatte ich noch nie Probleme. Es ist auch das erste Mal, dass ich davon höre.
Da bin ich gespannt, was hier so kommt.
Da bin ich gespannt, was hier so kommt.
Ich hatte damit zwar schon Probleme, aber die haben sich meist als Kabelbruch herausgestellt, und der wird bekanntlich mit der Zeit schlimmer. Andernfalls half meist "putzen".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Ich hatte auch noch nie eine prellende Maus. Allerdings kommt es auch darauf an, wieviel Du in eine Maus investierst. Eine Maus für 5 bis 10 Euro würde meinen Qualitätsansprüchen definitv nicht genügen. Denn das die nicht all zu lange halten, dürfte eigentlich selbsterklärend sein. Maus und Tastatur, da achte ich sehr auf Qualität.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- weedy
-
Aus welchem Grund auch immer: die kaputten Mäuse sind alle hochwertig, da ist sogar eine G500 Gamermouse dabei. Meine jetztige Maus ist eine 12.-€ Maus, die aber keine Probleme macht (im Moment noch nicht, aber vieleicht später; vieleicht habe ich auch irgend eine ätzende Substanz in der Wohnluft oder Sand, oder es liegt am Aluminium-DEO).ralli hat geschrieben:Ich hatte auch noch nie eine prellende Maus. Allerdings kommt es auch darauf an, wieviel Du in eine Maus investierst. Eine Maus für 5 bis 10 Euro würde meinen Qualitätsansprüchen definitv nicht genügen. Denn das die nicht all zu lange halten, dürfte eigentlich selbsterklärend sein. Maus und Tastatur, da achte ich sehr auf Qualität.
Gruß
Die Logitech G500 ist auch bei mir im Einsatz. Habe sie mal von meinem Sohn geschenkt bekommen, der mir was Gutes tun wollte. Ja unterschiedliche Erfahrungen sind normal und an der Tagesordnung. Irgendeinen Grund wird es schon haben, warum es bei Dir anders ist. Aber grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, das gut und günstig meistens viel teurer ist, als gleich einen etwas höheren Qualitätsanspruch zu verwirklichen. Bei Mäusen und noch viel mehr sind leider massenhaft Billigprodukte am Markt, die nur noch mit Sondermüll zu bezeichnen sind. Qualität hat und hatte zu jeder Zeit seinen Preis. Ich hab mal gerade auf meine Maus geschaut, ist auch made in China, aber die Qualität ist gut und kann sich sehen lassen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- weedy
-
Vielen Dank für eure Antworten, aber mir wäre es lieber, wenn wir auf die technischen Realisierungsmöglichkeiten des Patches eingehen könnten, als eine Grundsatzdiskussion über das für und wider der verschiedenen Maushersteller und -Konzepte vom Zaun zu brechen.
Danke
Gruß
Danke
Gruß
Um welche Zeiten geht’s denn hier? Bei mehr als 1/20s würde es Probleme auf der anderen Seite geben, dann würde deine Softwarelösung des Hardwareproblems intentionale Doppelklicks wegrationalisieren. Ich gehöre irgendwie auch zu den Leuten, deren defekte Maustasten sich nicht in Mehrfachklicks äußern, sondern in nicht erkannten Tastendrücken – deswegen habe ich da keine Vorstellung.
weedy, dass dieser Patch nur für PS/2-Mäuse ist, hast du gesehen?
Individuelle Einstellmöglichkeiten für jeden Mousebutton bietet er auch nicht an.
Und wie "niemand" schon andeutete ... ich weiß nicht, ob ein Kerneltreiber der richtige Ansatzpunkt ist, um um derartige Probleme mit defekter Hardware drumherumzubasteln. Eigentlich möchte ich, dass ein Kerneltreiber mir exakt berichtet, was die Hardware macht. Ich denke, so ein Problem müsste man eher auf der Ebene der auswertenden Software angehen ... und dann mit vielfältigeren Einstellmöglichkeiten.
Und was deine Mäuse angeht ... so ein Mousebutton ist immer noch ein mechanischer Drucktaster. Der Hubmechanismus kann schlicht verdreckt sein - dagegen hilft "zerlegen und putzen". Und der Metallkontakt kann einen Belag entwickelt haben ... dagegen hilft ein Tropfen Kontaktspray.
Individuelle Einstellmöglichkeiten für jeden Mousebutton bietet er auch nicht an.
Und wie "niemand" schon andeutete ... ich weiß nicht, ob ein Kerneltreiber der richtige Ansatzpunkt ist, um um derartige Probleme mit defekter Hardware drumherumzubasteln. Eigentlich möchte ich, dass ein Kerneltreiber mir exakt berichtet, was die Hardware macht. Ich denke, so ein Problem müsste man eher auf der Ebene der auswertenden Software angehen ... und dann mit vielfältigeren Einstellmöglichkeiten.
Und was deine Mäuse angeht ... so ein Mousebutton ist immer noch ein mechanischer Drucktaster. Der Hubmechanismus kann schlicht verdreckt sein - dagegen hilft "zerlegen und putzen". Und der Metallkontakt kann einen Belag entwickelt haben ... dagegen hilft ein Tropfen Kontaktspray.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
... und da du offenbar der einzige bist, der solche Probleme hat, dürfte es wohl auch nicht am Kernelmodul liegen.
Es müssen ja vielleicht garnicht mal prellende Maustasten sein, bei einigen längeren pdfs stelle ich zB folgendes Verhalten fest:
ich scrolle Seite für Seite runter und auf einmal meint das System es gäbe ein Dauerfeuer, sprich:
das pdf wird automatisch bis zum Ende durchgeblättert, ohne das weiterhin eine Maustaste gedrückt ist!
Das betrifft hier hauptsächlich pdfs, wesentlich seltener aber auch html-Seiten.
ich scrolle Seite für Seite runter und auf einmal meint das System es gäbe ein Dauerfeuer, sprich:
das pdf wird automatisch bis zum Ende durchgeblättert, ohne das weiterhin eine Maustaste gedrückt ist!
Das betrifft hier hauptsächlich pdfs, wesentlich seltener aber auch html-Seiten.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!