[gelöst] Deinstall von Avahi und Winbind

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Deinstall von Avahi und Winbind

Beitrag von TomL » 07.05.2016 10:19:15

Moin

Im Moment setze ich meinen Server neu auf und beseitige damit "alte Sünden". Der läuft seit über 1 Jahr ohne Störungen durch... aber leider basierte das damalige Setup noch auf einem LXDE-Image. Und nun machs ich's neu mit einem Netinst, analog cdebootstrap, also absolut minimalistisch - es wird nur das installiert, was für den Serverbetrieb notwendig ist.

Bei dieser Aktion habe ich jetzt u. a. auch avahi und winbind deinstalliert. Nach Lesen der man-pages und Artikeln im Web war ich der Meinung, dass die hier für mich keine Relevanz haben. Beim Starten des Systems und dem ersten Eindruck nach, hatte diese Purge-Maßnahme auch keine negativen Auswirkungen, alles funktioniert wie gehabt.

Aber... und jetzt kommts.... was kann vielleicht ohne avahi und winbind jetzt nicht mehr funktionieren? Ich mach mir Gedanken über mögliche Konsequenzen des Entfernens dieser zwei Kandidaten. Denn wenn ich auf einmal in 3 Wochen bemerke, das irgendwas nicht funktioniert und das ich dann bei dieser Störung keinen Zusammenhang mit den deinstallierten avahi und winbind erkennen kann oder meinen "purge" damit in Verbindung bringe, dann habe ich ein Problem. Diese beiden Dienste sind auf allen Systemen da, aber ich habe noch nie bemerkt, das die was tun und was die tun.

Sind diese 2 Dienste für irgendwas (vielleicht nicht offensichtliches) wichtig?
Zuletzt geändert von TomL am 07.05.2016 11:06:52, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Deinstall von Avahi und Winbind

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2016 10:33:50

Sind für Server nicht wichtig, können weg. Genaueres zu deren Funktion auf deren Projektseiten oder bei WP.

MaGe

Re: Deinstall von Avahi und Winbind

Beitrag von MaGe » 07.05.2016 10:36:25

TomL hat geschrieben:Moin

[...] Sind diese 2 Dienste für irgendwas (vielleicht nicht offensichtliches) wichtig?[...]

Avahi: hatte ich mal gelesen, ops stimmt?
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2670.0

Der avahi-daemon ist Voraussetzung dass HP-Geräte im Netzwerk angesteuert werden können.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

TomL

Re: [gelöst] Deinstall von Avahi und Winbind

Beitrag von TomL » 07.05.2016 11:09:49

Das mit den HP's leuchtet ein.... da sind noch vage Erinnerungen.... ich glaube, früher gabs mal diese Jetdirect-Karten ... das würde dazu passen. Aber ansonsten, danke Euch beiden. Ich setze es auf gelöst.

Antworten