Einrichten und Treiber
Einrichten und Treiber
Hallo Debian-Community,
ich bin als Windows-User mit ein wenig Ubuntu-Erfahrung spätestens seit
Windows10 von Linux überzeugt. Ich habe mich für Debian entschieden,
weil laut meiner Recherche nicht viel unnötiger Schick-Schnack mitläuft
und der Resourcen-Nutzen-Faktor sehr gut sein soll.
Aktueller Stand:
Ich habe mir zum Ausprobieren Debian Jessie als Dualboot installiert.
Jetzt habe ich Probleme, die passenden Treiber für Debian zu finden.
Ich habe schon viel gehört, dass Linux und lenovo eigentlich immer
gut zusammen passen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Daten:
Prozessor: Intel Core i7-3632QM CPU @ 2.20GHz 2.20GHz
RAM: 8,00GB
Bisheriger System-Typ: 64-Bit
Weitere Daten als Screenshots meines Geräte-Managers:
Ich habe auch noch nie auf einem Linux-System einen Treiber installiert.
Ich kenne schon ein paar Terminal-Befehle, wie "apt-get install", weil ich
häufiger mit einem Raspberry Pi zu tun habe.
Es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand passende Treiber zeigen könnte
und erklärt, wie man diese installiert. Bisher dauert das Booten leider noch
recht lange, weil mir eine Fehlermeldung über nicht gefundene Firmware
ausgegeben wird.
Schonmal vielen Dank!
ich bin als Windows-User mit ein wenig Ubuntu-Erfahrung spätestens seit
Windows10 von Linux überzeugt. Ich habe mich für Debian entschieden,
weil laut meiner Recherche nicht viel unnötiger Schick-Schnack mitläuft
und der Resourcen-Nutzen-Faktor sehr gut sein soll.
Aktueller Stand:
Ich habe mir zum Ausprobieren Debian Jessie als Dualboot installiert.
Jetzt habe ich Probleme, die passenden Treiber für Debian zu finden.
Ich habe schon viel gehört, dass Linux und lenovo eigentlich immer
gut zusammen passen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Daten:
Prozessor: Intel Core i7-3632QM CPU @ 2.20GHz 2.20GHz
RAM: 8,00GB
Bisheriger System-Typ: 64-Bit
Weitere Daten als Screenshots meines Geräte-Managers:
Ich habe auch noch nie auf einem Linux-System einen Treiber installiert.
Ich kenne schon ein paar Terminal-Befehle, wie "apt-get install", weil ich
häufiger mit einem Raspberry Pi zu tun habe.
Es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand passende Treiber zeigen könnte
und erklärt, wie man diese installiert. Bisher dauert das Booten leider noch
recht lange, weil mir eine Fehlermeldung über nicht gefundene Firmware
ausgegeben wird.
Schonmal vielen Dank!
-
Re: Einrichten und Treiber
Hallo
Was läuft denn nicht ?
poste mal die Ausgabe von
lspci
und
lsmod
mfg
schwedenmann
Was läuft denn nicht ?
poste mal die Ausgabe von
lspci
und
lsmod
mfg
schwedenmann
"eine Fehlermeldung" ... wenn man die kennen würde, könnte man auch gezielt helfen
Hilfe zur Selbsthilfe: unter Linux wird vieles protokoliert, "dmesg" ist immer ein guter Startpunkt - da stehen die meisten relevanten Meldungen bezgl. Firmware drin. Fehlermeldung finden (nur "dmesg" oder die Ausgabe in eine Textdatei umleiten: "dmesg >> /tmp/meinetollenfehler.txt" ) und einfach mal in $SuchmachineDeinerWahl stecken, alternativ die Datei auf pastebin.php hochladen.
Hilfe zur Selbsthilfe: unter Linux wird vieles protokoliert, "dmesg" ist immer ein guter Startpunkt - da stehen die meisten relevanten Meldungen bezgl. Firmware drin. Fehlermeldung finden (nur "dmesg" oder die Ausgabe in eine Textdatei umleiten: "dmesg >> /tmp/meinetollenfehler.txt" ) und einfach mal in $SuchmachineDeinerWahl stecken, alternativ die Datei auf pastebin.php hochladen.
Es funktioniert schon vieles. Nur würde es nicht besser laufen, wenn die richtigen Treiber installiert sind? Ich schreibe das hier gerade von debian aus. Soweit funktioniert das schon. Es reicht aber noch nicht, um ein Bild von der Fehlermeldung hochzuladen, bzw. Bilder von meinem Smartphone anzuzeigen. (libmtp-Fehler: Unbekannter Fehler)
Nachdem ich das Bild jetzt auf die Festplatte gezogen habe, kann ich es schonmal anzeigen
http://jathe.info/test/DSC_0150.jpg
There you go.
Und wahnsinn, wie schnell hier geantwortet wird! Vielen Dank!
Nachdem ich das Bild jetzt auf die Festplatte gezogen habe, kann ich es schonmal anzeigen
http://jathe.info/test/DSC_0150.jpg
There you go.
Und wahnsinn, wie schnell hier geantwortet wird! Vielen Dank!
lspci:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 635M] (rev a1)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)
0c:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
lsmod:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 635M] (rev a1)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
0c:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
lsmod:
Bitte, bitte, keine Photos. Das wir hier "Text" bevorzugen hat seine Gründe:
a) es liest sich leichter
b) man kann vernünftig in Text "suchen" (grep ist eins der Linux-Tools die Du noch sehr zu schätzen lernen wirst)
c) copy&paste statt abtippen
d) ...
a) es liest sich leichter
b) man kann vernünftig in Text "suchen" (grep ist eins der Linux-Tools die Du noch sehr zu schätzen lernen wirst)
c) copy&paste statt abtippen
d) ...
Nur einmal grundsätzlich, die Treiber sind zumeist Bestandteil des Kernels und damit zwangsweise bereits installiert und geladen werden sie automatisch. Hier gibt es also in den meisten Fällen gar nichts was man tun könnte.
Was ich auf dem Foto mit Mühe (es ist nicht sehr sinnvoll einen Bildschirm direkt anzublitzen) erkennen kann sind ein paar Meldungen
Was ich auf dem Foto mit Mühe (es ist nicht sehr sinnvoll einen Bildschirm direkt anzublitzen) erkennen kann sind ein paar Meldungen
- Die Viirtualisierungsfunktionen (kvm) der CPU wurden vom BIOS deaktiviert. Will man keine virtuellen Maschinen einsetzen ist das egal, wenn doch könntest du im BIOS-Setup nach einer Option zum Aktivieren derselben suchen oder wenn es die nicht gibt, ein BIOS-Update suchen, in der Hoffnung, dass das neuere BIOS sie nicht deaktiviert oder eine Option bietet.
- Es fehlt die Firmware für den WLAN- und/oder Bluetooth-Controller. Es sollte genügen das Paket firmware-iwlwifi nachzuinstallieren.
Eventuell musst du dazu non-free zu den Paketquellen (/etc/apt/sources.list) hinzufügen:
https://wiki.debian.org/de/DebianEinste ... nd_contrib - Das FAT-Dateisystem auf /dev/sda2, also der zweiten Partition auf der ersten Festplatte (möglicherweise die EFI System Partition?) enthält Fehler, vermutlich weil es mindestens einmal nicht sauber ausgehängt (geunmountet) wurde. Ist aber harmlos und lässt sich leicht korrigieren, indem zu das Dateisystem zuerst aushängst und dann reparierst:
Code: Alles auswählen
# umount /dev/sda2 # fsck.vfat -a /dev/sda2
- Die letzten 3 Zeilen scheinen schließlich eine Fehlermeldung des Grafiktreibers zu sein. Dazu weiß ich nichts, wenn die Grafik funktioniert, würde ich diese Meldungen ignorieren...
Unter Linux läuft das mit den Treibern etwas anders als bei Windows:
Im Idealfall hast Du Hardware die vollständig vom Kernel unterstützt ist. Das bedeutet, der Kernel bringt alle nötigen Module ("Treiber") bereits mit und Du musst Dich um (fast) nichts kümmern. In einigen Fällen ist das leider nicht so, hier muss man dann unterscheiden zwischen "kann nur die Basics" und "kommt garnicht klar". Manchmal meldet Dir das System zwar eine fehlende Firmware, funktionieren tut aber trotzdem alles was Du brauchst. Dann kannst Du das auch einfach ignorieren. Manchmal (grade bei WLAN) reicht es aber nicht und Du brauchst die Firmware des Herstellers. Dann musst Du schauen, wie Du die ins System eingebunden bekommst.
... smubert war schneller
Im Idealfall hast Du Hardware die vollständig vom Kernel unterstützt ist. Das bedeutet, der Kernel bringt alle nötigen Module ("Treiber") bereits mit und Du musst Dich um (fast) nichts kümmern. In einigen Fällen ist das leider nicht so, hier muss man dann unterscheiden zwischen "kann nur die Basics" und "kommt garnicht klar". Manchmal meldet Dir das System zwar eine fehlende Firmware, funktionieren tut aber trotzdem alles was Du brauchst. Dann kannst Du das auch einfach ignorieren. Manchmal (grade bei WLAN) reicht es aber nicht und Du brauchst die Firmware des Herstellers. Dann musst Du schauen, wie Du die ins System eingebunden bekommst.
... smubert war schneller
Okay,
1. Ich möchte keine virtuellen Maschinen einsetzen.
2. Ich habe das Paket heruntergeladen. Wie installiere ich es?
3. Jetzt habe ich das Gefühl, dass da irgendwas komplett schief gelaufen ist:
marius@debian:~$ umount /dev/sda2
umount: /boot/efi: umount failed: Die Operation ist nicht erlaubt
marius@debian:~$ sudo umount /dev/sda2
Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:
#1) Resprektieren Sie die Privatsphäre anderer.
#2) Denken Sie nach bevor Sie tippen.
#3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.
[sudo] password for marius:
marius ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
1. Ich möchte keine virtuellen Maschinen einsetzen.
2. Ich habe das Paket heruntergeladen. Wie installiere ich es?
3. Jetzt habe ich das Gefühl, dass da irgendwas komplett schief gelaufen ist:
marius@debian:~$ umount /dev/sda2
umount: /boot/efi: umount failed: Die Operation ist nicht erlaubt
marius@debian:~$ sudo umount /dev/sda2
Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:
#1) Resprektieren Sie die Privatsphäre anderer.
#2) Denken Sie nach bevor Sie tippen.
#3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.
[sudo] password for marius:
marius ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
-
Hallo
debian verwendet kein sudo, du wirst aber per
su und dann das rootpaßwort zum Admin =root
mfg
schwedenmann
debian verwendet kein sudo, du wirst aber per
su und dann das rootpaßwort zum Admin =root
mfg
schwedenmann
Danke. Das ist das Ergebnis.
Bleibt noch die Frage, wie die Firmware nachinstalliert wird.
Den Download von firmware-iwlwifi_0.43_all.deb habe ich
abgeschlossen.
root@debian:~# umount /dev/sda2
root@debian:~# fsck.vfat -a /dev/sda2
fsck.fat 3.0.27 (2014-11-12)
There are differences between boot sector and its backup.
This is mostly harmless. Differences: (offset:original/backup)
65:00/01
Not automatically fixing this.
/dev/sda2: 358 files, 13303/65536 clusters
Bleibt noch die Frage, wie die Firmware nachinstalliert wird.
Den Download von firmware-iwlwifi_0.43_all.deb habe ich
abgeschlossen.
root@debian:~# umount /dev/sda2
root@debian:~# fsck.vfat -a /dev/sda2
fsck.fat 3.0.27 (2014-11-12)
There are differences between boot sector and its backup.
This is mostly harmless. Differences: (offset:original/backup)
65:00/01
Not automatically fixing this.
/dev/sda2: 358 files, 13303/65536 clusters
-
Hallo
SW installieren:
1. lokal runerladen und dann als root per: dpkg -i /pfard/zum/paket/Paketname.deb
2. oder einfach
als root: apt-get update und danach apt-get install firmware-iwlwifi
ev. mußt du Datei /etc/apt/sources.list um Einträge rweitern, damit das Firmwarepaket dann per apt-get installiert werden kann.
mfg
schwedenmann
SW installieren:
1. lokal runerladen und dann als root per: dpkg -i /pfard/zum/paket/Paketname.deb
2. oder einfach
als root: apt-get update und danach apt-get install firmware-iwlwifi
ev. mußt du Datei /etc/apt/sources.list um Einträge rweitern, damit das Firmwarepaket dann per apt-get installiert werden kann.
mfg
schwedenmann
Ach so, habe das auf dem Foto nicht so ganz erkannt, hier ist nur ein Unterschied zwischen Bootsektor der FAT-Partition und dessen Kopie → egal.
Wenn du das Pakete bereits heruntergeladen hast kannst du es mit
installieren (du musst natürlich den richtigen Pfad/Dateiname angeben).
Wenn du, wie ich vorgeschlagen habe, die Zeilen in der sources.list um contrib und non-free ergänzt, zusätzlich zu main, dann kannst du die Firmware auch einfach so installieren
Wenn du das Pakete bereits heruntergeladen hast kannst du es mit
# dpkg -i /pfad/zum/Paket/firmware-iwlwifi_usw.deb
Wenn du, wie ich vorgeschlagen habe, die Zeilen in der sources.list um contrib und non-free ergänzt, zusätzlich zu main, dann kannst du die Firmware auch einfach so installieren
# apt update
# apt install firmware-iwlwifi