Partitionierung für NAS-Server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
persus
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Partitionierung für NAS-Server

Beitrag von persus » 06.05.2016 15:44:14

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein Hallo von einem Neuankömmling hier im Forum. Ich bin Software-Entwickler, bin also kein kompletter DAU :D Ich entwickle allerdings unter Windows :? Privat benutze ich jedoch Mac's, habe also keine Berührungsängste mit der Bash. :) Nun dachte ich mir, ich wechsle mal zur "guten Seite der Macht" ;) und baue mir einen eigenen Linux-Server nach meinen Vorstellungen. Nach langer Recherche fiel meine Wahl auf Debian (wäre fast BSD geworden, ich denke aber, dass ich mit Debian auf Dauer in meinem Falle besser fahre).

Primär geht es mir dabei um einen NAS-Server, der meine Synology DiskStation ersetzen soll (die geht mir langsam mächtig auf die Nerven). Zudem möchte ich noch einige wenige Dienste darauf laufen lassen, darunter primär SMB, UPnP-Streaming-Server, Web-Server, Datenbank, GIT, einen Cloud-Dienst (nicht OwnCloud), unter Umständen einen Mail-Relay und, wenn es mir gelingen sollte, eine TimeMachine. Vielleicht kommen später noch weitere Dienste dazu. Selber hosten will ich nicht. Ein SSH-Tunnel von Außen reicht mir völlig aus.

Meine Frage nun bezieht sich auf das Partitionosschema. Als absoluter Linux-Anfänger habe ich mich nun zu dieser Frage über eine Woche lang im Netz getummelt. Auch hier im Forum habe ich gesucht. Ich fand unzählige Ratschläge und all diese hatten nur eines gemeinsam: sie waren allesamt unterschiedlich. :( Ich bin nicht wirklich schlau geworden; ganz im Gegenteil, ich bin eher verunsichert. Ich schreibe euch mal, wie ich es mir schließlich gedacht habe und bin für jeden weiterführenden Vorschlag und für jede Kritik dankbar.

- md0 (sda..sdd) = 4x 1,5TiB HDD -> RAID5
- sde = 60GiB mSATA-SSD

Auf jeder der vier Platten des RAID-Verbundes wollte ich jeweils 2GiB SWAP einrichten, um so auf insgesamt 8GiB SWAP zu kommen. Der rest der vier Platten kommt in den RAID-Verbund. Ansonsten wird sich das Betriebssystem auf der SSD befinden. Ich werde es per cron-job regelmäßig auf dem RAID-Verbund sichern (per rsync). Die Partitionierung des Betriebssystems hatte ich so vor:

/boot (1GiB) -> sde, primär
/ (6GiB) -> sde
/opt (2Gib) -> sde
/var/log (2GiB) -> sde
/var (24GiB) -> sde
/srv (24GiB) -> sde
/tmp (800MiB) -> ramdisk

(/home brauche ich nicht wirklich, also frage ich mich, ob ich eine Partition dafür benötige.)

Es gibt im Internet auch Anregungen, kein solches Aufsehen um die Partitionierung zu machen, und außer /boot und /var/log alles in eine einzelne Partition zu packen. Es gibt auch Anregungen, ein LVM zu benutzen, doch frage ich mich, was ich davon habe? Könnte ich nicht /var und /srv in eine Partition packen und wenn ja, wie? Macht es Sinn, /opt in eine eigene Partition zu verlagern und wenn ja, welchen?

Was haltet ihr übrigens von ZFS? Sollte ich das dem SW-RAID vorziehen. Gibt es in Anbetracht meiner Hardware und meines geringen Wissensstandes wichtige Dinge, die gegen ZFS sprechen? Oder sollte ich unbeding darauf setzen?

Vielen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge und viele Grüße
CPU: Intel Core i5-4690T
MB: Gigabyte GA-Q87TN
RAM: 8GiB DDR3-1600 CL11 SO-DIMM (2x4GiB)
HDD: 1x Kingston SSDNow mS200 60GB, mSATA 6Gb/s
RAID5: 4x Samsung Spinpoint M9T 1.5TB, SATA 6Gb/s
Case: Nanum SE-W80 silber, Mini-ITX

dufty2

Re: Partitionierung für NAS-Server

Beitrag von dufty2 » 06.05.2016 16:29:15

Hallo persus,

willkommen im Forum!

Frage vorab:
Deine Hardware-Aufstellung steht schon fest, sprich, hast Du schon gekauft?
Das ist diejenige, welche Du in Deiner Signatur (CPU: Intel Core i5-4690T etc) angegeben hast, richtig?

persus
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von persus » 06.05.2016 16:39:29

Ja, richtig, das ist die Hardware aus meiner Signatur. Die CPU habe ich vor ein paar Monaten aus einem defekten Rechner "abgestaubt" :), das MB habe ich mir wegen der Form und der flachen SO-DIMM-Steckplätze bereits von ein paar Wochen gekauft. Die Platten sind bestellt, sollten morgen ankommen, können also noch getauscht werden :)
CPU: Intel Core i5-4690T
MB: Gigabyte GA-Q87TN
RAM: 8GiB DDR3-1600 CL11 SO-DIMM (2x4GiB)
HDD: 1x Kingston SSDNow mS200 60GB, mSATA 6Gb/s
RAID5: 4x Samsung Spinpoint M9T 1.5TB, SATA 6Gb/s
Case: Nanum SE-W80 silber, Mini-ITX

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 06.05.2016 16:51:45

Hallo

Was haltet ihr übrigens von ZFS? Sollte ich das dem SW-RAID vorziehen.

Solange du ZFS unter FreeBSD einsetzt ist alles ok. Außerdem ist ZFS ausgereifter als btrfs. bei 6GB-HDD könnten dann aber 8GB-RAM eng werden.

mfg
schwedenmann

Antworten