eagle-lin64-7.5.0.run - Problem beim Installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sabaton

eagle-lin64-7.5.0.run - Problem beim Installieren

Beitrag von Sabaton » 23.04.2016 08:49:07

Hallo,
bei der Installation von EAGLE habe ich folgende Meldung!

root@debian:/home/peter/Programme# sh eagle-lin64-7.5.0.run
No protocol specified
QXcbConnection: Could not connect to display :0
Aborted

Linux debian 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) x86_64 GNU/Linux

detix

Re: eagle-lin64-7.5.0.run - Problem beim Installieren

Beitrag von detix » 23.04.2016 09:53:47

Selbst root darf nicht alles, kannst eagle aber auch als user nach $HOME oder so installieren.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Sabaton

Beitrag von Sabaton » 25.04.2016 18:22:06

Normalerweise müsste der "Installer" von EAGLE starten, der dann standardmässig in /opt installiert.
Unter openSUSE, (K)Ubuntu und Linux Mint geht das ohne Probleme.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 25.04.2016 21:33:18

Sabaton hat geschrieben:Normalerweise müsste der "Installer" von EAGLE starten, der dann standardmässig in /opt installiert.
Unter openSUSE, (K)Ubuntu und Linux Mint geht das ohne Probleme.
Dann musst du einen anderen Installer haben als den, den ich gefunden habe. [1] Der installiert nämlich nichts standardmäßig irgendwo hin, sondern erwartet entweder einen funktionierenden X-Sever um einen GUI-Wizard zu starten (der das übrigens unter einer Jessie/Xfce-Standardinstallation auch tut), oder den Zielpfad als Kommandozeilenargument.

Die Fehlermeldung bekommst du vom durch das .run-Script aufgerufene Binary, wenn du das Script ohne Parameter aufrufst, dein User ein $DISPLAY gesetzt hat, aber $XAUTHORITY nicht auf eine sinvolle Datei zeigt. Also, was steht in der Variablen als root und wie sieht diese Datei aus?

[1] web.cadsoft.de/ftp/eagle/program/7.5/eagle-lin64-7.5.0.run (Direktlink; 49MB)

Sabaton

Beitrag von Sabaton » 05.05.2016 17:15:00

Hallo,
wo finde ich die $XAUTHORITY damit ich den Inhalt Posten kann.
Ich habe Grundkenntnisse in openSUSE, Debian ist für mich Neuland.

SGibbi

Beitrag von SGibbi » 05.05.2016 19:44:18

Warum kompliziert, wenn es einfach geht.

Habe früher "on the job" viel mit eagle gearbeitet, und es mir gerade auf die Schnelle installiert. Allerdings 32 Bit für meinen alten P4, wird aber auch auf 64 Bit so laufen.

Voraussetzung: Alle Reste alter eagle Versionen manuell löschen
Dann, und als normaler User:

(1) Aktuelle Version runterladen von: http://www.cadsoft.de/download-eagle/
(2) Download speichern (nicht im Webbrowser öffnen !!!)
(3) Nach vollständig beendetem Download
(3a) Shell (z.B. xterm) öffnen
(3b) ins Downloadverzeichnis wechseln, z.B.
gibbi@debian:/# cd /home/gibbi/Downloads
(3c) Installationsskript manuell aus der Shell starten:
gibbi@debian:/# sh eagle-lin32-7.5.0.run
(4) aus dem Installationsprogramm nach /home/gibbi/eagle-7.5.0 installieren lassen genaus so wie es im Installationsprogramm voreingestellt ist. Installation durchlaufen lassen und ordnungsgemäß beenden.
(5) nach dem nun installierten "bin" Verzeichnis wechseln
gibbi@debian:/# cd /home/gibbi/eagle-7-5.0/bin
(6) Programm starten:
gibbi@debian:/# ./eagle

(7) wenn alles geht manuell in Startmenü einbinden.

Es gibt beim Start der Linux Version ein paar Fehlermeldungen wegen nicht vorhandene Microsoft Programme wie Word/Excel/Powerpoint, und außerdem muß man Google Chrome auf seinem Linux haben, damit das Programm startet.

Ist ansonsten in Debian alles genau wie in SuSE. Meine letzte SuSE Version war die 11.2 LTS, aktuell probiert mit Debian Jessie (8). Alter P4 Rechner (32 Bit) Installation völlig problemlos, Inbstallationsdauer 10 bis 12 Minuten, läuft tadellos.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

tHoRax

Beitrag von tHoRax » 05.05.2016 19:57:55

Warum kompliziert, wenn es einfach geht.
Es geht noch einfacher, wenn man nicht unbedingt auf die Version 7.5 aus ist.
ein apt-cache search eagle ergibt:
apt-cache search eagle
bleachbit - Löscht unnötige Dateien aus dem System
hedgewars - Funny turn-based artillery game, featuring fighting Hedgehogs!
libhmsbeagle-dev - High-performance lib for Bayesian and Maximum Likelihood phylogenetics (devel)
libhmsbeagle-java - High-performance lib for Bayesian and Maximum Likelihood phylogenetics (java)
libhmsbeagle1 - High-performance lib for Bayesian and Maximum Likelihood phylogenetics
ruby-ethon - libcurl wrapper using ffi
vmdebootstrap - Bootstrap Debian into a (virtual machine) disk image
eagle - Printed circuit board design tool
firmware-adi - Binary firmware for Analog Devices Inc. DSL modem chips
Gruß
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

SGibbi

Beitrag von SGibbi » 08.05.2016 07:43:04

Aehm ... nee ... ein echtes Debian Paket ist selbstredend zu bevorzugen :THX: beim SuSE war das eagle früher halt nicht dabei, da ging das nur so ganz manuell wie von mir beschrieben :facepalm:

Wer weniger tippen will, kann auch den Midnight Commander (mc) mit eagle benutzen, das ist dann gnz wie früher in WinDOS.

Man kann in Debian sogar beide Versionen parallel installieren. Das "echte" Debian läuft dann systemweit, und die "aktuellste" Version nur für den User, nennen wir ihn "eagle-User", damit kann man mit dem Löschen des User auch die manuelle "Pfuscherei" wieder recht einfach wegkriegen, falls man es nicht mehr braucht.

Gibt es bereits ein wirklich bewährtes Elektro-CAD (für Schaltpläne, Platinen Layout, usw) für Debian ? Was verwendet Ihr ? Ich habe als Student mit Autosketch & Autocad (2D) unter DOS gearbeitet, eagle (wir hatten gepatchte Versionen ohne Dongle im Uni-Labor) war mir immer zu instabil. Auf Arbeit habe ich es unter NT benutzt, das lief stabil, zumindest für einen Arbeitstag von 10 bis 12 Stunden. Nach wie vor steht hier ein alter 386er mit Geddy-CAD (DOS), hatte das einst legal lizensiert, und komme für meine Projekte damit zum Ziel.

Mein Vektor-Austauschformat ist nach wie vor HPGL.

Ich hacke derzeit in FreeCAD und LibreCAD herum, ist mir irgendwie zu schwergewichtig, zudem weiß man bei Freeware oft nicht, wie lange man das Dateiformat weiternutzen kann. Eine Sache, die nur ein paar Monate läuft, ist mir für ernsthaftes Arbeiten zu kurzfristig, sorry.
(Ian Murdock)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.05.2016 09:38:51

[…] man [weiß] bei Freeware oft nicht, wie lange man das Dateiformat weiternutzen kann. Eine Sache, die nur ein paar Monate läuft, ist mir für ernsthaftes Arbeiten zu kurzfristig […]
Einerseits weiß ich zumindest von FreeCAD, dass es in eine Reihe etablierter, stabiler Formate exportieren kann, andererseits gibt es die Software auch nicht erst seit ein paar Monaten und ältere Files lassen sich weiterhin öffnen. Die diesbezüglichen Bedenken würde zumindest ich daher nicht direkt als Ausschlussgrund hernehmen.

Sabaton

Re:(gelöst) eagle-lin64-7.5.0.run - Problem beim Installiere

Beitrag von Sabaton » 08.05.2016 10:54:05

Als "user" läuft die Installation durch, lässt sich natürlich nicht wie bei "root" in /opt installieren.

Vielen Dank an alle für den Support

SGibbi

Re: Re:(gelöst) eagle-lin64-7.5.0.run - Problem beim Install

Beitrag von SGibbi » 08.05.2016 13:53:25

Sabaton hat geschrieben:Als "user" läuft die Installation durch, lässt sich natürlich nicht wie bei "root" in /opt installieren.
Das muß so sein, denn eagle ist ein kommerzielles :oops: Programm, die Lizens 8O geht da je User, jedoch nicht systemweit. Also nicht drüber ärgern.

Die eingeschränkte Freeware Variante (nur halbe Eurokarte, ggfs Ausdruck um Faktor 2 skalieren) könnte cadsoft allerdings für systemweites Installieren freigeben, auch finde ich es etwas unalike, daß die Linux Version nach Microsoft Programmen wie Word oder z.B. die Datenkralle Google Chrome sucht und Fehler meldet. cadsoft könnte das z.B. an die OpenOffice angleichen. Nun denn, wenn es läuft sei es gut.
(Ian Murdock)

tHoRax

Beitrag von tHoRax » 08.05.2016 20:11:47

Gibt es bereits ein wirklich bewährtes Elektro-CAD (für Schaltpläne, Platinen Layout, usw) für Debian ? Was verwendet Ihr ?
Also es gibt so einige wie Kicad, electric,geda unter Debian...
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

Antworten