[gelöst] Schwarzer Bildschirm
[gelöst] Schwarzer Bildschirm
Hallo,
Ich wollte iceweasel installieren, aber irgend etwas muss schief gelaufen sein.
Sobald ich den Rechner starte, bootet der Rechner korrekt. Nach der Eingabe des Verschlüsselungspasswort für die Festplatte beginnt der Linuxbootvorgang. Alles verläuft noch ohne Probleme. Ich gebe meine Login Daten ein und ab jetzt bleibt der Bildschirm schwarz. Nur der Cursor ist zu sehen. Sonst nichts.
Gibt es eine Möglichkeit Debian wieder richtig zum Laufen zu bekommen?
Am besten ohne Neuinstallation, da noch wichtige Daten auf der Homepartition sind. Oder wie kann ich diese sichern?
Mit einer Live-CD? Allerdings habe ich meine Festplatte verschlüsselt. Komme ich trotzdem an die Daten?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
Ich wollte iceweasel installieren, aber irgend etwas muss schief gelaufen sein.
Sobald ich den Rechner starte, bootet der Rechner korrekt. Nach der Eingabe des Verschlüsselungspasswort für die Festplatte beginnt der Linuxbootvorgang. Alles verläuft noch ohne Probleme. Ich gebe meine Login Daten ein und ab jetzt bleibt der Bildschirm schwarz. Nur der Cursor ist zu sehen. Sonst nichts.
Gibt es eine Möglichkeit Debian wieder richtig zum Laufen zu bekommen?
Am besten ohne Neuinstallation, da noch wichtige Daten auf der Homepartition sind. Oder wie kann ich diese sichern?
Mit einer Live-CD? Allerdings habe ich meine Festplatte verschlüsselt. Komme ich trotzdem an die Daten?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von Aiko am 08.05.2016 20:58:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs
Aiko
Betriebssystem: Debian 12 Bookworm
Aiko
Re: Schwarzer Bildschirm
Wenn du nun noch sagst, wie du verschlüsselt hast, wird man auch sagen können, wie man’s entschlüsselt. Vom häufigsten Szenario ausgehend: solange dir cryptsetup in deinem Livesystem zur Verfügung steht, und du im Besitz des Schlüssels bist, kannst du’s manuell entschlüsseln und so an deine Daten kommen.
Klingt nach abgeschmiertem Grafikkartentreiber. Tut sich was, wenn du Alt+Strg+F1 drückst?
Und kannst du den Rechner anpingen? Oder gar per ssh rein?
Bei der Verschlüsselung müsste man erst mal wissen, was das für eine ist, wie niemand schon sagte.
Und kannst du den Rechner anpingen? Oder gar per ssh rein?
Bei der Verschlüsselung müsste man erst mal wissen, was das für eine ist, wie niemand schon sagte.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Hallo,
also auf Tastendruck reagiert nichts.
Anpingen? Ist schlecht, da ich nur den einen Rechner habe.
Verschlüsselung ist die, die man bei der Installation eingibt. Also mit Device-mapper (dm-crypt) und dem Logical Volume Manager.
Hoffe die Angaben helfen weiter.
also auf Tastendruck reagiert nichts.
Anpingen? Ist schlecht, da ich nur den einen Rechner habe.
Verschlüsselung ist die, die man bei der Installation eingibt. Also mit Device-mapper (dm-crypt) und dem Logical Volume Manager.
Hoffe die Angaben helfen weiter.
Thanxs
Aiko
Aiko
Gehen auf der Tastatur die Status-LEDs fuer Capslock oder Numlock nach Betaetigen der entsprechenden Taste noch an und aus? Falls nicht, ist da mehr als die Bildausgabe kaputt.Aiko hat geschrieben:also auf Tastendruck reagiert nichts.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Tja ...dann fragt sich wirklich, ob und wieviel am Rechner kaputt ist. Du solltest erst mal testen, ob du überhaupt mit einer Live-CD starten kannst. Wenn es da auch Probleme gibt, muss die Platte in einen anderen Rechner, um sicher an die Daten zu kommen.
Ich würd "Knoppix" empfehlen. Und hier ist eine kurze Anleitung:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ausgesper ... 64088.html
Ich würd "Knoppix" empfehlen. Und hier ist eine kurze Anleitung:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ausgesper ... 64088.html
Hallo,
also die LED Tasten waren noch am leuchten.
Hatte die Debian 8 Live CD zur Hand.
Damit bootet der Rechner ohne Probleme
Nach Eingabe der login Daten, Benutzer=user, password=live, kam ich zur Kommandozeile.
Dort dann den Befehl startx eingegeben und die grafische Oberflaeche erscheint.
Allerdings komme ich nicht an meine verschluesselten Daten. Nach Eingabe der Passphrase erscheint diese Fehlermeldung:
An error occurred while accessing 'Home', the system responded: The requested operation has failed: Error unlocking /dev/sda6: Error spawning command-line `cryptsetup luksOpen "/dev/sda6" "luks-5950fa8b-1b03-4351-9d6f-80cf3bf7688f" ': Failed to execute child process "cryptsetup" (No such file or directory) (g-exec-error-quark,
Habe in Dolphin die Festplatte doppelt angeklickt und sollte dann die Passphrase eingeben. Danach erscheint die Fehlermeldung.
Kann ich ueber das Livesystem den Grafiktreiber, falls es daran liegt, reparieren?
also die LED Tasten waren noch am leuchten.
Hatte die Debian 8 Live CD zur Hand.
Damit bootet der Rechner ohne Probleme
Nach Eingabe der login Daten, Benutzer=user, password=live, kam ich zur Kommandozeile.
Dort dann den Befehl startx eingegeben und die grafische Oberflaeche erscheint.
Allerdings komme ich nicht an meine verschluesselten Daten. Nach Eingabe der Passphrase erscheint diese Fehlermeldung:
An error occurred while accessing 'Home', the system responded: The requested operation has failed: Error unlocking /dev/sda6: Error spawning command-line `cryptsetup luksOpen "/dev/sda6" "luks-5950fa8b-1b03-4351-9d6f-80cf3bf7688f" ': Failed to execute child process "cryptsetup" (No such file or directory) (g-exec-error-quark,
Habe in Dolphin die Festplatte doppelt angeklickt und sollte dann die Passphrase eingeben. Danach erscheint die Fehlermeldung.
Kann ich ueber das Livesystem den Grafiktreiber, falls es daran liegt, reparieren?
Thanxs
Aiko
Aiko
hmmm ... stimmt ... ohne funktionierenden PC ist es schwer, sich ein Knoppix herunterzuladen und zu brennen.
Der Debian Live CD fehlt "cryptsetup" ... und ohne das geht's halt nicht.
Kannst du über Grub (so ganz ohne Live-CD) den Recovery Mode auswählen? Dann sollte er ohne GUI booten. Das wäre das einfachste für Reperaturmaßnahmen.
Außerdem kannst du in Grub auf "e" drücken und die Befehlszeile temporär verändern, mit der der Kernel gebootet wird. Du könntest versuchen, so deinen Grafiktreiber zu blacklisten (modprobe.blacklist=XXX).
Der Debian Live CD fehlt "cryptsetup" ... und ohne das geht's halt nicht.
Kannst du über Grub (so ganz ohne Live-CD) den Recovery Mode auswählen? Dann sollte er ohne GUI booten. Das wäre das einfachste für Reperaturmaßnahmen.
Außerdem kannst du in Grub auf "e" drücken und die Befehlszeile temporär verändern, mit der der Kernel gebootet wird. Du könntest versuchen, so deinen Grafiktreiber zu blacklisten (modprobe.blacklist=XXX).
Hallo,
so habe mir heute Knoppix über einen Bekannten gebrannt.
Allerdings klappt es nicht. Irgendwie verlangt Knoppix immer einen Volumenamen.
Ich würde gerne meine Daten sichern. Würde es etwas bringen, wenn ich Debian auf eine Festplatte (nicht Partition) installiere. Käme ich dann an die verschlüsselten Daten?
Oder gibt es einen anderen Weg?
Ich kann in den Recoverymodus booten.
Komme auch bis zur Kommandozeile, nach Eingabe des Rootpasswortes.
Gebe ich dann startx ein, erscheint der schwarze Bildschirm, allerdings ohne Cursor,
Leider keine Ahnung, wie man jetzt in der Kommandozeile weitergehen muss.
Also wie man jetzt evtl. reparieren kann.
Wenn ich auf "e" klicke erscheint vieles, was mir natürlich nichts sagt.
Wüsste auch nicht, wo ich den Grafiktreiber dort finde.
So habe noch versucht im Netz fündig zu werden.
Da bin ich auf diese Lösungen gestoßen:
oder
Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich nicht weiß, ob diese Befehle meine Daten überspielen? Oder werden nur die defekten Daten repariert?
so habe mir heute Knoppix über einen Bekannten gebrannt.
Allerdings klappt es nicht. Irgendwie verlangt Knoppix immer einen Volumenamen.
Ich würde gerne meine Daten sichern. Würde es etwas bringen, wenn ich Debian auf eine Festplatte (nicht Partition) installiere. Käme ich dann an die verschlüsselten Daten?
Oder gibt es einen anderen Weg?
Ich kann in den Recoverymodus booten.
Komme auch bis zur Kommandozeile, nach Eingabe des Rootpasswortes.
Gebe ich dann startx ein, erscheint der schwarze Bildschirm, allerdings ohne Cursor,
Leider keine Ahnung, wie man jetzt in der Kommandozeile weitergehen muss.
Also wie man jetzt evtl. reparieren kann.
Wenn ich auf "e" klicke erscheint vieles, was mir natürlich nichts sagt.
Wüsste auch nicht, wo ich den Grafiktreiber dort finde.
So habe noch versucht im Netz fündig zu werden.
Da bin ich auf diese Lösungen gestoßen:
Code: Alles auswählen
apt-get install --reinstall kde
apt-get install kde-standard
Thanxs
Aiko
Aiko
Du musst dich schon entscheiden ... erst mal Daten sichern oder lieber irgendwelche Reparaturversuche starten, die noch mehr kaputt machen könnten? (Wir haben nämlich immer noch keine Ahnung, was da kaputt ist)
Und wie auch immer, du wirst um die Konsole nicht drum herumkommen. Entweder nach meiner Anleitung oben mit Knoppix oder über den Recoverymodus.
Du musst dich nicht als "root" anmelden, du kannst auch deinen normalen Benutzernamen nehmen. Dann landest du gleich in deinem Home-Verzeichnis. Mit dem Befehl "ls -a" kannst du deine Dateien sehen. Mit dem Befehl "cp" könntest du sie irgendwohin kopieren, auf einen USB-Stick oder so. Den müsstest du vorher als root mit dem Befehl "mount" einbinden.
Und ansonsten fangen wir mal vorne an ... du sagtest, du wolltest Iceweasel installieren ... warum überhaupt? Eigentlich ist der doch bei einer Standard-Installation mit dabei. Welche Probleme gab's denn?
Außerdem wäre es erst mal interessant zu wissen, welchen Grafiktreiber du verwendest. Schau dir mal die Ausgabe des Befehls: an. Das ist ein kleines "k" und was aussieht wie ein einsames kleines L, das ist in Wirklichkeit der senkrechte Strich ... bei mir liegt der auf der Taste mit < und >. Das | less sorgt dafür, dass du dir die Ausgabe in Ruhe angucken kannst - mit den Pfeiltasten kannst du rauf- und runter manövrieren. Mit "q" beendest du das ganze.
lspci listet dir deine Geräte im PC auf ... such nach einem Gerät, wo was mit "VGA" oder "3D" steht und verrat uns, was da in deinem PC steckt. Dadrunter steht eine Zeile "Kernel driver in use:" und dahinter steht der Name des Treibers ... oder auch nicht, wenn kein Treiber geladen ist.
Und wie auch immer, du wirst um die Konsole nicht drum herumkommen. Entweder nach meiner Anleitung oben mit Knoppix oder über den Recoverymodus.
Du musst dich nicht als "root" anmelden, du kannst auch deinen normalen Benutzernamen nehmen. Dann landest du gleich in deinem Home-Verzeichnis. Mit dem Befehl "ls -a" kannst du deine Dateien sehen. Mit dem Befehl "cp" könntest du sie irgendwohin kopieren, auf einen USB-Stick oder so. Den müsstest du vorher als root mit dem Befehl "mount" einbinden.
Und ansonsten fangen wir mal vorne an ... du sagtest, du wolltest Iceweasel installieren ... warum überhaupt? Eigentlich ist der doch bei einer Standard-Installation mit dabei. Welche Probleme gab's denn?
Außerdem wäre es erst mal interessant zu wissen, welchen Grafiktreiber du verwendest. Schau dir mal die Ausgabe des Befehls:
lspci -k | less
lspci listet dir deine Geräte im PC auf ... such nach einem Gerät, wo was mit "VGA" oder "3D" steht und verrat uns, was da in deinem PC steckt. Dadrunter steht eine Zeile "Kernel driver in use:" und dahinter steht der Name des Treibers ... oder auch nicht, wenn kein Treiber geladen ist.
Hallo,
also dann natürlich die Datenrettung.
Ich bin nach der Anleitung aus dem Link vorgegangen.
Ergebnis:
Am Schluss komme ich nicht weiter.
Ich muss aber immer sudo davor setzen, sonst passiert nichts, bzw. immer Fehlermeldungen. Siehe erste Zeile der Bildschirmausgabe oben.
Es ist so, dass ja nur das Homeverzeichnis verschlüsselt ist.
Die Boot- und Rootpartitionen nicht.
Ich komme einfach nicht in mein Homeverzeichnis.
Ausgabe von
Ich hatte dummerweise Iceweasel gleich am Anfang deinstalliert, weil ich ihn nicht brauchte. Ich hatte immer Opera.
Aber seit dem letzten Update ist Opera sehr langsam geworden, so dass ich auf Iceweasel wechseln wollte.
Also über Synaptic installiert.
So weit ich weiß auch alles ohne Fehlermeldung.
Dann nach dem Neustart hatte ich das Problem.
also dann natürlich die Datenrettung.
Ich bin nach der Anleitung aus dem Link vorgegangen.
Ergebnis:
knoppix@Microknoppix:~$ modprobe dm-crypt
modprobe: ERROR: could not insert 'dm_crypt': Operation not permitted
knoppix@Microknoppix:~$ sudo modprobe dm-crypt
knoppix@Microknoppix:~$ sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda6 sda6_crypt
Geben Sie die Passphrase für »/dev/sda6« ein:
knoppix@Microknoppix:~$ sudo vgscan --mknodes
/run/lvm/lvmetad.socket: connect failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to internal scanning.
Reading all physical volumes. This may take a while...
Found volume group "Debiangruppe" using metadata type lvm2
knoppix@Microknoppix:~$ sudo vgchange -ay
/run/lvm/lvmetad.socket: connect failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to internal scanning.
2 logical volume(s) in volume group "Debiangruppe" now active
knoppix@Microknoppix:~$ sudo mkdir /mnt/Debiangruppe
knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount /dev/Debiangruppe/root
mount: /dev/Debiangruppe/root konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden
knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount /dev/Debiangruppe/Home
mount: /dev/Debiangruppe/Home konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden
knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount /dev/Debiangruppe/home
mount: /dev/Debiangruppe/home konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden
knoppix@Microknoppix:~$ /mnt/Debiangruppe
bash: /mnt/Debiangruppe: Ist ein Verzeichnis
knoppix@Microknoppix:~$
Ich muss aber immer sudo davor setzen, sonst passiert nichts, bzw. immer Fehlermeldungen. Siehe erste Zeile der Bildschirmausgabe oben.
Es ist so, dass ja nur das Homeverzeichnis verschlüsselt ist.
Die Boot- und Rootpartitionen nicht.
Ich komme einfach nicht in mein Homeverzeichnis.
Ausgabe von
lspci -k | less
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RX790 Host Bridge
Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RX790 Host Bridge
00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RD790 PCI to PCI bridge (external gfx0 port A)
Kernel driver in use: pcieport
00:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port C)
Kernel driver in use: pcieport
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [IDE mode]
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 7501
Kernel driver in use: ahci
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 7388
Kernel driver in use: ohci-pci
00:12.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
Kernel driver in use: ehci-pci
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
Kernel driver in use: ehci-pci
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 3a)
Kernel driver in use: piix4_smbus
00:14.1 IDE interface: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 IDE Controller
Kernel driver in use: pata_atiixp
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
Kernel driver in use: snd_hda_intel
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
Kernel driver in use: k10temp
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation Device 0915
Kernel driver in use: nouveau
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)
Kernel driver in use: snd_hda_intel
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 02)
Kernel driver in use: r8169
(END)
Aber seit dem letzten Update ist Opera sehr langsam geworden, so dass ich auf Iceweasel wechseln wollte.
Also über Synaptic installiert.
So weit ich weiß auch alles ohne Fehlermeldung.
Dann nach dem Neustart hatte ich das Problem.
Thanxs
Aiko
Aiko
Läuft gerade noch Knoppix? Dann verrate mir bitte mal die Ausgabe von
Das hier ist deine Grafikkarte: Die Ausgabe von lspci hast du anscheinend unter Knoppix gewonnen, sonst hätest du sie nicht so leicht kopieren können. Dort läuft der "nouveau"-Treiber. So kriegen wir aber nicht raus, welchen Treiber DEIN Debian verwendet.
Boote mal in den Recoverymodus und führe den lspci-Befehl dort aus. Und dann verrate uns, welcher Treiber dort verwendet wird. Es müsste "nouveau", "nvidia" oder gar keiner sein.
ls -la /dev/mapper
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] (rev a1)
Kernel driver in use: nouveau
Boote mal in den Recoverymodus und führe den lspci-Befehl dort aus. Und dann verrate uns, welcher Treiber dort verwendet wird. Es müsste "nouveau", "nvidia" oder gar keiner sein.
Hallo,
so nun aber weiter.
Hier die Ausgabe von unter Knoppix
Habe auch lspi -k | less im Recoverymodus ausgeführt.
Also bei mir läuft als (Grafik)Treiber der "noveau"-Treiber.
so nun aber weiter.
Hier die Ausgabe von
ls -la /dev/mapper
knoppix@Microknoppix:~$ ls -la /dev/mapper
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 Mai 6 15:39 .
drwxr-xr-x 23 root root 19380 Mai 6 15:39 ..
crw------- 1 root root 10, 236 Mai 6 2016 control
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Mai 6 15:39 luks-5950fa8b-1b03-4351-9d6f-80cf3bf7688f -> ../dm-0
Also bei mir läuft als (Grafik)Treiber der "noveau"-Treiber.
Thanxs
Aiko
Aiko
Na gut ... dann kann es schon mal nicht am "nvidia"-Treiber liegen, wenn der gar nicht läuft.
Mal zurück zum Rettungsvsersuch unter Knoppix:
$ sudo modprobe dm-crypt
Hier lädst du das Kernelmodul dm-crypt. Das brauchen wir für cryptsetup.
$ sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda6 sda6_crypt
Hier entschlüsselst du die verschlüsselte Partition sda6 (das wird wohl die richtige sein).
Das entschlüsselte Gerät wird bei Erfolg als:
/dev/mapper/sda6_crypt
ins System eingeblendet. Das bringt dir aber noch nichts, weil da noch ein LVM drauf ist.
$ sudo vgscan --mknodes
$ sudo vgchange -ay
Hier lässt du nach LVM-Partitionen suchen und diese aktivieren. Er antwortet dir:
Er hat also zwei Partitionen gefunden ... endlich!
Diese sollten dir auch unter
/dev/mapper/
eingeblendet werden.
Bei mir heißen die zum Beispiel:
/dev/mapper/vg1-lv1
/dev/mapper/vg1-lv2
Nun habe ich folgendes Problem mit deiner Antwort:
Hier ist irgendwas entschlüsselt und wird unter dem komischen Namen "luks-5950fa8b-1b03-4351-9d6f-80cf3bf7688f" eingeblendet. Erwartet hätte ich bei dir aber "sda6_crypt". Aber gut, der Name ist eigentlich egal.
Viel blöder ist, dass da keine LVM-Partitionen zu sehen sind!
Da frag ich mich, was du zwischendurch gemacht hast ...
Werden diese LVM-Partitionen bei dir unter /dev/Debiangruppe/ eingeblendet?
Wir brauchen den Namen dieser LVM-Partitionen, um sie per "mount" einzublenden. Danach ist es sehr leicht, da mit Knoppix dran zu kommen und sie zu kopieren.
Und falls du weißt, warum er zwei LVM-Partitionen findet, wäre das auch hilfreich. Könnte auf der Zweiten der Swap-Speicher sein?
Mal zurück zum Rettungsvsersuch unter Knoppix:
$ sudo modprobe dm-crypt
Hier lädst du das Kernelmodul dm-crypt. Das brauchen wir für cryptsetup.
$ sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda6 sda6_crypt
Hier entschlüsselst du die verschlüsselte Partition sda6 (das wird wohl die richtige sein).
Das entschlüsselte Gerät wird bei Erfolg als:
/dev/mapper/sda6_crypt
ins System eingeblendet. Das bringt dir aber noch nichts, weil da noch ein LVM drauf ist.
$ sudo vgscan --mknodes
$ sudo vgchange -ay
Hier lässt du nach LVM-Partitionen suchen und diese aktivieren. Er antwortet dir:
Er hat also zwei Partitionen gefunden ... endlich!
Diese sollten dir auch unter
/dev/mapper/
eingeblendet werden.
Bei mir heißen die zum Beispiel:
/dev/mapper/vg1-lv1
/dev/mapper/vg1-lv2
Nun habe ich folgendes Problem mit deiner Antwort:
knoppix@Microknoppix:~$ ls -la /dev/mapper
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 Mai 6 15:39 .
drwxr-xr-x 23 root root 19380 Mai 6 15:39 ..
crw------- 1 root root 10, 236 Mai 6 2016 control
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Mai 6 15:39 luks-5950fa8b-1b03-4351-9d6f-80cf3bf7688f -> ../dm-0
Viel blöder ist, dass da keine LVM-Partitionen zu sehen sind!
Da frag ich mich, was du zwischendurch gemacht hast ...
Werden diese LVM-Partitionen bei dir unter /dev/Debiangruppe/ eingeblendet?
Wir brauchen den Namen dieser LVM-Partitionen, um sie per "mount" einzublenden. Danach ist es sehr leicht, da mit Knoppix dran zu kommen und sie zu kopieren.
Und falls du weißt, warum er zwei LVM-Partitionen findet, wäre das auch hilfreich. Könnte auf der Zweiten der Swap-Speicher sein?
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Aber musste erst einmal bei den Eltern wieder Windows zum Laufen bekommen.
Das Problem ist gelöst.
Ich konnte meine Daten mit Knoppix retten und habe alles neu installiert.
Debian läuft wieder wie am ersten Tag.
Schade nur, dass ich nicht genau weiß, was der Fehler war oder wie er entstanden ist.
Aber Hauptsache es läuft wieder.
Sind Backupprogramme für Linux sinnvoll?
Gibt es eins, was man empfehlen könnte?
Vielen Dank noch einmal an NAB für die Geduld und die ausführlichen Antworten.
sorry für die späte Antwort.
Aber musste erst einmal bei den Eltern wieder Windows zum Laufen bekommen.
Das Problem ist gelöst.
Ich konnte meine Daten mit Knoppix retten und habe alles neu installiert.
Debian läuft wieder wie am ersten Tag.
Schade nur, dass ich nicht genau weiß, was der Fehler war oder wie er entstanden ist.
Aber Hauptsache es läuft wieder.
Sind Backupprogramme für Linux sinnvoll?
Gibt es eins, was man empfehlen könnte?
Vielen Dank noch einmal an NAB für die Geduld und die ausführlichen Antworten.
Thanxs
Aiko
Aiko
-
Re: [gelöst] Schwarzer Bildschirm
Backupprogramme sind immer sinnvoll - egal welches System. Es soll auch Hardwarefehlerund Anwenderfehler geben - schön wenn man dann eine Sicherung seiner Daten hat.