Ich beschäftige mich wieder einmal wieder mit btrfs. Konkret mit der send-Funktion für Backups.
Die Parent-Geschichte ist mit klar. Ich gebe ein Parent an, welches auf der lokalen und der externen HD vorhanden ist mit der Option -p an und ein Subvolume (das jünger als dieses Parent ist) und es werden nur die Differenzen zwischen dem Parent und dem Subvolume übertragen.
Aber wie kann ich die "Clone-Option" verstehen?
Und in der manpage auf meinem Rechner steht:# btrfs send [-p parent_subvol] -c clone_src [-c clone_src] ... subvol
You can specify the -c option multiple times if there is more than one clone source. If you do not specify the parent subvolume, btrfs chooses a suitable parent from the clone sources.
Wie kann ich das verstehen? Was ist der Unterschied?-c <clone-src>
Use this snapshot as a clone source for an incremental send (multiple allowed).
Und wie verwende ich das konkret?
Wie arbeitet clone im Gegensatz zu parent?
Um einen Anwendungsfall zu skizzieren:
Ich habe sehr viele Snapshots/Subvolumes auf meiner HD gehabt (>180 Systemvolumes mit jeweils 5-7 Subvolumes darunter...) und war deshalb an der Kapazitätsgrenze des vorhandenen btrfs angelangt. Balancing schlug mit Kernelfehlern und Systemfreeze an. Mounten war auch nicht mehr möglich (über Rettungssystem).
Das Dateisystem hab ich mit einem Kernel 3.16 oder 3.19 erzeugt und seither in Verwendung.
Wie ich beim Studium div. btrfs-Infoseiten herausfand, gab es mit btrfs von so alten Kernel div. Probleme und ich fand den Hinweis, eines mit einem aktuellen Kernel neu anzulegen, was ich dann auch tat.
Ich habe dazu die System-BTFS-Partition neu formatiert (mit Rettungssystem) und mittels btrfs send/receive ein Backup zurückgespielt.
Musste nur die UUID der Partition noch an div. Stellen anpassen (grub!!!) und schon konnte ich wieder weiterarbeiten. Wunderbar, so soll es sein.
Mache ich jetzt neue Backups auf die externe Festplatte, muss ich aber die Backups auf der externen HD löschen, da keine "Received UUID" auf der Externen HD in den Subvolumes zu finden ist, welche mit den neuen übereinstimmt...
Da müsste doch die clone-Funktion zum Einsatz kommen können... Denn die Daten sind ja zum größten Teil die selben...
Aber ich finde leider nichts für mich verständliches, wo ich die Arbeitsweise der Clone-Option verstehen könnte...
lg scientific