Installation Realtek 8139 Netzwerkkarte
Installation Realtek 8139 Netzwerkkarte
Hallo,
bin gerade dabei Debian mit dem Kernel 2.4 zu installieren. Nach meinen Informationen sind die Treiber für die Realtek 8139 Netzwerkkarte bereits im Kernel integriert, so dass ich nur noch das ppp-Protokoll installieren muss um eine DSL verbindung zu bekommen. Ich hab einen DSL-Router mit integriertem DHCP und möchte dass mein Debian Rechner über diesen ins Netz geht. Habe PPP für async installiert. Ist das richtig?
Hab ich was vergessen, oder kann mir jemand helfen meine Internet-Verbindung herzustellen?
Danke schon mal im voraus!
Gruß, Nostromo
bin gerade dabei Debian mit dem Kernel 2.4 zu installieren. Nach meinen Informationen sind die Treiber für die Realtek 8139 Netzwerkkarte bereits im Kernel integriert, so dass ich nur noch das ppp-Protokoll installieren muss um eine DSL verbindung zu bekommen. Ich hab einen DSL-Router mit integriertem DHCP und möchte dass mein Debian Rechner über diesen ins Netz geht. Habe PPP für async installiert. Ist das richtig?
Hab ich was vergessen, oder kann mir jemand helfen meine Internet-Verbindung herzustellen?
Danke schon mal im voraus!
Gruß, Nostromo
Wenn Du schon einen DSL Router hast, dann brauchst Du kein PPPOP auf der Debianbox mehr. Das Umsetzen von Ethernet auf PPPOE macht ja bereits DSL-Router. Ebenfalls brauchst Du auch keinen ppp und so weiter.
Ob Debian bei der Installation bereits einen DHCP Server erkennt und seine Netzkonfig von dort bezieht weiß ich aber nicht (hab kein DHCP). Willst Du Debian denn aus dem Netz installieren ? Eventuell installierst Du ja erstmal ein minimales Basissystem (so mach ich das immer) und schaust dann weiter.
Was Du brauchst ist ein DHCP Client. Falls dieses Package das nicht schon bei seiner Einrichtung macht, dann brauchst Du noch die folgenden Einträge in /etc/network/interfaces:Diese Einträge werden durch ein aktiv.
Ob Debian bei der Installation bereits einen DHCP Server erkennt und seine Netzkonfig von dort bezieht weiß ich aber nicht (hab kein DHCP). Willst Du Debian denn aus dem Netz installieren ? Eventuell installierst Du ja erstmal ein minimales Basissystem (so mach ich das immer) und schaust dann weiter.
Was Du brauchst ist ein DHCP Client
Code: Alles auswählen
apt-get install dhcp-client3
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
/etc/init.d/networking restart
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
-
apt-get install pump
pump
Hab gerade mal unter [1] nachgeschaut und eigentlich müßte ein DHCp server gefunden werden. Aber wie gesagt, keine Garantie, hab ich noch nie gemacht.
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/installation30.html
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/installation30.html
Grafikkarte
Jetzt bin ich grad dabei ein Basissystem zu installieren und beim start des xservers meldet er mir jetzt Fatal Error: No screens found
Wie kann ich meine Bildschirm/Grafikkarten Optionen nachträglich ändern??
Wie kann ich meine Bildschirm/Grafikkarten Optionen nachträglich ändern??
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Grafikkarte
Zum ändern der /etc/X11/XF86Config-4 mit Debian-Bordmitteln:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Zuletzt geändert von myx am 15.01.2004 15:19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich seh jetzt wirklich nicht mehr den Zusammenhang zu dem Topic des Threads... Es ist besser nicht alles in einem Thread abzuhandeln.