Netzwerkverbindung nach hibernate

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
struppi

Netzwerkverbindung nach hibernate

Beitrag von struppi » 21.04.2016 10:32:01

Wenn ich den Rechner (Debian Jessie 8.4/XFCE frisch installiert) aus dem hibernate Modus aufwecke habe ich keine Netzwerkverbindung (ganz normal, mit Kabel). Was muss man einstellen, damit das funktioniert?

Damit klappt die Verbidung wieder, aber wie automatisiere ich das ?

Code: Alles auswählen

sudo service networking reload

BenutzerGa4gooPh

Re: Netzwerkverbindung nach hibernate

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.04.2016 21:43:51

Versuche mal im Netzwerkmanager oder wie das bei xfce heisst, "Automatisch Verbinden" einzustellen. Also rein grafisch. Ich brauche jedenfalls keinen extra Befehl, weder nach booten aus Ruhezustand (hibernate=suspend to disk) noch nach Bereitschaft. Dgl. meist für WLAN sinnvoll.

struppi

Beitrag von struppi » 22.04.2016 09:11:38

Der Networkmanager sagt "Gerät wird nicht verwaltet" - Nee, WLAN hat der Rechner nicht, das ist ein normales LAN Kabel.

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.04.2016 09:53:19

Einen 2. Netzwerkmanager hast Du nicht zufällig installiert? Kommen sich in's Gehege.
Dann würde ich versuchen, die Kabelverbindungen rein grafisch zu löschen und neu zu erstellen. (Geht wahrscheinlich nicht, wenn das Gerät gar nicht verwaltet wird.)
Am vielversprechendsten Konfigurationsdateien prüfen: https://wiki.debian.org/de/NetworkManager
journalctl nach dem Booten auf Fehler durchsehen.
Du könntest notfalls network-manager und network-manager-gnome (GUI) deinstallieren einschl. Konfigurationsdateien (purge) und neu installieren - aber ohne Netzwerkverbindung mit Installationsmedium, also vorher belesen.

Manche Fehler mit Energiesparszenarien (ACPI) lösen sich in Luft auf, wenn man den Microcode aktualisiert - o. g. wahrscheinlich nicht, trotzdem, schaden kann es nicht ...
https://wiki.debian.org/Microcode

struppi

Beitrag von struppi » 22.04.2016 10:17:50

Ich habe nichts installiert, wie gesagt das ist eine nahezu frisch Installation (+ einige Anwendungen) und die Netzwerkverbindung geht ja.

Sie geht nur nicht, wenn ich den Rechner aus dem hibernate Modus aufwecke. ansonsten gibt es keine Probleme damit.

Ich habe schon unter Wheezy im "hochfahr"-Skript eine Zeile einfügen müssen, nur die funktioniert nicht mehr - ich vermute das liegt am Umstieg auf Systemd.

Ergänzung: Ich hab gerade gesehen, dass pm-utils nicht instaliert ist, ich hab das mal nachgeholt, vielleicht gibt es dann mehr Infos.

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 22.04.2016 10:34:46

Hallo!
Ich habe schon unter Wheezy im "hochfahr"-Skript eine Zeile einfügen müssen
Der NetworkManager verwaltet nur Geräte die *nicht* in der Datei "/etc/network/interfaces" konfiguriert sind. In der Ausgabe von

$ nmcli d
tauchen diese als "nicht verwaltet" auf.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

struppi

Beitrag von struppi » 22.04.2016 10:48:12

Ich seh das Problem nicht beim Network-manager - wie schon gesagt das Netzwerk funktioniert nach dem booten ganz normal. Es ist nur nicht vorhanden, wenn ich den Rechner aus dem hibernate Modus hochfahre. In dem Fall gebe ich

sudo service networking reload
ein und dann steht das Netzwerk wieder, ich würde das gerne automatisieren.

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.04.2016 13:07:42

Wie kommst Du aus Hibernate (Suspend to Disk) wieder raus - außer durch Booten? :wink:
https://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI/

Dann würde ich mir bei gleich nach Neuinstallation nicht sofort Sonderknack bauen, also habakugs Hinweis würde ich persönlich beachten und in Verbindung mit meinem o. g. hilft der auch bei Aufwachen aus Bereitschaft (Suspend to RAM) - falls du Begriffe verwechselt hast. Bei mir (XFCE) klappt jedenfalls beides. Im oben verlinktem Wiki ist die Konfig-Datei auch beschrieben.

Ich finde unpraktisch, die Netzwerkverbindungen nicht grafisch konfigurieren zu können. Einen Server hast Du ja wohl nicht, wenn du XFCE installiert hast. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ... :mrgreen:

Interessante Frage: Script-Start-Trigger nach Suspend To RAM ...
(Zu Startscripts findet man jede Menge Threads.)

struppi

Beitrag von struppi » 22.04.2016 21:46:52

Ich habe es sicher nicht verwechselt. Ich nutze den Modus auf mehreren Rechnern seit Jahren. Deshlab habe ich auch den Begriff hibernate verwendet, damit es keine Unstimmigkeiten gibt. Suspend to RAM nutze ich gar nicht.
Nach dem update von 7 auf 8 gab es Störungen beim aufwachen - für mich ist das einschalten nach dem hibernate kein Booten, da nicht die Grub Auswahl oder ein Loginmanager kommt sondern direkt der Desktop. Aber auf der Ubuntuuser Seite heißt das, booten oder "komplett booten" - Na gut ;-)

Ich habe kein Bedürfnis die Netzwerkverbindung zu konfigurieren, der Rechner hängt am Netz das nie aus ist (Uni), das lief immer ohne irgendwelche Einstellungen oder das igrendwann was machen muss.

Ich hatte zwar noch pm-utils installiert, was vielleicht Besserung oder einen Weg gebracht hat, aber die anderen Probleme und vor allem ich brauch den Rechner auch zum arbeiten und nach fast 2 Wochen "rummachen" muss ich mich mal wieder an meine Skripte setzen.

So bleibt das Rätsel ungelöst

Trotzdem Danke

Antworten