Hey,
ich habe ein kleines Problem. Habe ein Linux auf einem USB-Stick installiert als zweit System installiert, da es nicht möglich war das Linux intern zu installieren. Nun startet Windows ohne den Stick nicht mehr, da die Konfigurationsdateien von GRUB auf dem Stick liegen. Gibt es eine Möglichkeit diese in die Boot Partition oder in der Windows Partition anzulegen?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Es sollte halt kein Livesystem sein da ich das Linux vollwertig nurtzen will und mir nur Lösungen bekannt sind, bei denen der Speicher auf 4GB beschränkt ist.
Grüße
Martin
[gelöst] GRUB ohne Konfigurationsdatei
[gelöst] GRUB ohne Konfigurationsdatei
Zuletzt geändert von M4RT1N am 09.05.2016 12:52:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GRUB ohne Konfigurationsdatei
Jein.
Grub braucht eine eigene Boot-Partition auf der Windows-Platte. Die kann recht klein sein - 500 MB reichen - aber es ist nicht möglich, dass Grub seine Daten auf der Windows- oder Windows-Boot-Partition ablegt. Und die Windows-Platte darf nicht zu einer "Dynamic Disk" umgewandelt worden sein.
Aber wenn dein Rechner von USB booten kann, könntest du auch einfach den USB-Stick bootbar machen. Und danach deinen Windows-Bootloader reparieren. Dann müsstest du im Bootmenü deines BIOS auswählen, ob du nun Festplatte (Windows) oder USB-Stick (Debian) starten willst.
Grub braucht eine eigene Boot-Partition auf der Windows-Platte. Die kann recht klein sein - 500 MB reichen - aber es ist nicht möglich, dass Grub seine Daten auf der Windows- oder Windows-Boot-Partition ablegt. Und die Windows-Platte darf nicht zu einer "Dynamic Disk" umgewandelt worden sein.
Aber wenn dein Rechner von USB booten kann, könntest du auch einfach den USB-Stick bootbar machen. Und danach deinen Windows-Bootloader reparieren. Dann müsstest du im Bootmenü deines BIOS auswählen, ob du nun Festplatte (Windows) oder USB-Stick (Debian) starten willst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
hey danke für die schnelle antwort
Verstehe ich das richtig das es reichen würde das Linux ganz normal auf dem Stick zu installieren, dabei kein Grub zu installieren und anschließend den Stick bootbar zu machen? gibt es dabei etwas zu beachten, vielleicht sogar eine Link zu einer Anleitung? vor allem wie man den Stick bootbar macht, der Rest wäre ja einfach
Windows Bootloader reparieren geht dann mithilfe einer Windows DVD nehme ich an. Das sollte ich hinbekommen.
Gruß
Martin
Verstehe ich das richtig das es reichen würde das Linux ganz normal auf dem Stick zu installieren, dabei kein Grub zu installieren und anschließend den Stick bootbar zu machen? gibt es dabei etwas zu beachten, vielleicht sogar eine Link zu einer Anleitung? vor allem wie man den Stick bootbar macht, der Rest wäre ja einfach
Windows Bootloader reparieren geht dann mithilfe einer Windows DVD nehme ich an. Das sollte ich hinbekommen.
Gruß
Martin
Doch, "Grub" musst du installieren. Aber nicht auf die Platte, sondern auf den USB-Stick. Das ist meist die Frage, ob du "/dev/sda" oder "dev/sdb" oder "/dev/sdc" als Ziel wählst. Idiotensicher wäre es, wenn du während der Installation die Windows-Platte vorher abziehst, dann kann die gar nicht überschrieben werden (so mach ich das immer).
Aber lass mich mal überlegen ... den Windows-Bootloader hast du dir ja eh schon überschrieben, da kann ja nicht mehr viel schief gehen. Mit einem
würdest du den Bootloader auf die ersten beiden Geräte schreiben ... und solange an dem PC nur eine Festplatte und ein USB-Stick angeschlossen sind, erwischt du dabei auch garantiert den USB-Stick. Danach wäre er bootfähig und du müsstest nur noch den Windows-Bootloader reparieren.
Wenn du mehr als eine Festplatte im System verbaut hast, lässt du das bitte! Dann müssen wir erst herausbekommen, welchen Buchstaben der USB-Stick hat. Dabei hilft die Ausgabe von "mount".
Aber lass mich mal überlegen ... den Windows-Bootloader hast du dir ja eh schon überschrieben, da kann ja nicht mehr viel schief gehen. Mit einem
Code: Alles auswählen
su
grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb
exit
Wenn du mehr als eine Festplatte im System verbaut hast, lässt du das bitte! Dann müssen wir erst herausbekommen, welchen Buchstaben der USB-Stick hat. Dabei hilft die Ausgabe von "mount".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
Alles klar vielen Dank für die Hilfe, das sollte ich hinbekommen.
Gruß
Martin
PS: Kann ich das Thema irgendwie auf gelöst stellen?
Gruß
Martin
PS: Kann ich das Thema irgendwie auf gelöst stellen?
Du kannst Deinen ersten Beitrag editieren und in den Titel vorne einfach ein "[gelöst] " einfügen.