Wie Netzlaufwerk zeitverzögert mounten?
Wie Netzlaufwerk zeitverzögert mounten?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Netzlaufwerk Zeit verzögert zu mounten?
Wenn ich den Mount für mein NAS in die fstab eintrage, bekomme ich beim Start eine Fehlermeldung, da mein Laptop ja noch nicht mit dem Wlan verbunden ist
gibt es eine Möglichkeit, ein Netzlaufwerk Zeit verzögert zu mounten?
Wenn ich den Mount für mein NAS in die fstab eintrage, bekomme ich beim Start eine Fehlermeldung, da mein Laptop ja noch nicht mit dem Wlan verbunden ist
Re: Wie Netzlaufwerk zeitverzögert mounten?
Ja und, der mountet doch automatisch, wenn das WLAN da ist? Jedenfalls mit der OptionBaron1971 hat geschrieben:Wenn ich den Mount für mein NAS in die fstab eintrage, bekomme ich beim Start eine Fehlermeldung, da mein Laptop ja noch nicht mit dem Wlan verbunden ist
Code: Alles auswählen
_netdev
Ja, das tut er. Ich dachte nur, es gibt da noch eine elegantere Lösung!? Aber wenn es nicht anders geht, ist das ok.
Mein Eintrag sieht so aus:
//192.168.2.8/4tb /media/4TB cifs username=windows,password=1234%&/
Wo muss denn da das _netdev hin? Einfach mit , hinten dran?
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass das Laufwerk vor dem runter fahren getrennt wird? Ich ich bekomme beim shutdown nämlich immer die Meldung, dass ein Stop Job läuf. und das dauert immer geschmeidige 1 Minute 32 Sekunden...
Mein Eintrag sieht so aus:
//192.168.2.8/4tb /media/4TB cifs username=windows,password=1234%&/
Wo muss denn da das _netdev hin? Einfach mit , hinten dran?
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass das Laufwerk vor dem runter fahren getrennt wird? Ich ich bekomme beim shutdown nämlich immer die Meldung, dass ein Stop Job läuf. und das dauert immer geschmeidige 1 Minute 32 Sekunden...
Das ist doch "elegant". Was wäre denn noch eleganter?Baron1971 hat geschrieben:Ja, das tut er. Ich dachte nur, es gibt da noch eine elegantere Lösung!?
Jup.Einfach mit , hinten dran?
WiCD, und darin als pre-disconnect z.B. ein sudo umount...Gibt es denn eine Möglichkeit, dass das Laufwerk vor dem runter fahren getrennt wird? Ich ich bekomme beim shutdown nämlich immer die Meldung, dass ein Stop Job läuf. und das dauert immer geschmeidige 1 Minute 32 Sekunden...
Also, wenn ich es hinten dran hänge, kommt beim start immer noch die Fehlermeldung. Nachher ist das Laufwerk ja da, auch ohne _netdev.
Mir ging es nur darum, dass die Fehlermeldung im Bootbildschirm nicht mehr kommt. Das meine ich mir eleganter!![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
WiCd habe ich jetzt installiert. Wo kann ich denn jetzt den umount eintragen?
Mir ging es nur darum, dass die Fehlermeldung im Bootbildschirm nicht mehr kommt. Das meine ich mir eleganter!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
WiCd habe ich jetzt installiert. Wo kann ich denn jetzt den umount eintragen?
So, ich habe es hinbekommen, und es funktioniert.
Eine Frage habe ich aber noch!
Wie kann ich bei WiCd die einzelnen Scripte dem jeweiligen Netzwerk zuordnen?
D.h. dass das Mount / Umount Script nur ausgeführt wird, wenn ich in meinem Heimnetz bin, und nicht in einem anderen Wlan bin?
Eine Frage habe ich aber noch!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
D.h. dass das Mount / Umount Script nur ausgeführt wird, wenn ich in meinem Heimnetz bin, und nicht in einem anderen Wlan bin?
? Wir haben hier noch keine Fehlermeldung gesehen.Baron1971 hat geschrieben:Also, wenn ich es hinten dran hänge, kommt beim start immer noch die Fehlermeldung.
Bei mir kommt da keine Fehlermeldung.Mir ging es nur darum, dass die Fehlermeldung im Bootbildschirm nicht mehr kommt. Das meine ich mir eleganter!
Keine Ahnung. Das hat mich noch nie interessiert, da ich keine Fehlermeldung bekomme.Baron1971 hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch!Wie kann ich bei WiCd die einzelnen Scripte dem jeweiligen Netzwerk zuordnen?
Ja, ist klar, weil mount.cifs den Parameter "_netdev" gar nicht kennt.Baron1971 hat geschrieben:Also, wenn ich es hinten dran hänge, kommt beim start immer noch die Fehlermeldung.
Dann würde ich das Netzwerk über systemd starten und in remote-fs-pre.target darauf warten, dass das Netz verfügbar ist, bevor gemountet wird.Mir ging es nur darum, dass die Fehlermeldung im Bootbildschirm nicht mehr kommt.
War vorher kein Netzwerkmanager installiert? Wenn ja, hast Du jetzt zwei, das würde ich mal prüfen. Und wenn Du Dich mit Deinem PC immer im gleichen Netz befindest, brauchst Du gar keinen Network-Manager, dann reicht ein simpler Eintrag für systemd.Baron1971 hat geschrieben:WiCd habe ich jetzt installiert. Wo kann ich denn jetzt den umount eintragen?
Du brauchst nicht zwingend einen umount einzutragen, wenn Du via systemd für eine schlüssige Reihenfolge beim Booten sorgst. Zumal der pre-disconnect sowieso nur dann sauber funktioniert, wenn der Netzwerkmanager das händelt und der beim Shutdown zum richtigen Zeitpunkt über den Shutdown informiert wird. Und das das jetzt schon nicht richtig klappt, siehst Du an der Fehlermeldung. Also, systemd richtig einstellen, damit ist dann automatisch gewährleistet, dass das beim Shutdown auch sauber in umgekehrter Reihenfolge funktioniert. Deine Fehlermeldung resultiert allein aus nicht sauber definierten Abhängigkeiten, eine Folge der Parallelisierung mit systemd.... aber eigentlich einfach zu lösen.
Es läuft jetzt alles! Danke für eure Hilfe! Ich habe es jetzt mit Wicd hinbekommen. Der andere Netzwerkmanager ist deinstalliert.
Ich komme von Windows, und bin im Thema Linux noch recht neu. Leider ist Linux ja immer noch nicht massentauglich. Aber bei mir läuft jetzt alles wunderbar. Mir als Neueinsteiger fällt es nicht so leicht. Bei der Web Suche, ist manchmal ein halb Satz der heilige Gral, wo man Seitenweise nur unbrauchbares liest.
Aber zumindest gibt es ja eine super hilfsbereit Community, die selbst bei dummen Fragen eine Hilfestellung anbietet!!!!
Ich komme von Windows, und bin im Thema Linux noch recht neu. Leider ist Linux ja immer noch nicht massentauglich. Aber bei mir läuft jetzt alles wunderbar. Mir als Neueinsteiger fällt es nicht so leicht. Bei der Web Suche, ist manchmal ein halb Satz der heilige Gral, wo man Seitenweise nur unbrauchbares liest.
Aber zumindest gibt es ja eine super hilfsbereit Community, die selbst bei dummen Fragen eine Hilfestellung anbietet!!!!
Dasselbe behaupte ich von Windows, denn das letzte Windows, mit dem ich aktiv gearbeitet habe, war XP. Mit Windows 8 komme ich administrativ überhaupt nicht klar. Ganz klar nicht massentauglich, der Schrott.Baron1971 hat geschrieben:Leider ist Linux ja immer noch nicht massentauglich.