Hallo,
beim Setup von debian 8 legt man ja einen User an, welcher verschiedene Gruppen automatisch bekommt, wie zB audio, bluetooth, dip, ...
Wenn ich nun zwei weitere anlege, haben diese keine dieser Gruppen. Kann man das ändern? Sind diese Gruppen eigentlich noch relevant? Ich meine, ein User ohne audio kann dennoch Musik hören usw...
VG
debiani
Standardgruppen bei neu angelegten Usern
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Standardgruppen bei neu angelegten Usern
Das kommt darauf an, wie du die User hinzufügst. Schau dir mal /etc/default/useradd und /etc/adduser.conf an.debiani hat geschrieben:[...]
Wenn ich nun zwei weitere anlege, haben diese keine dieser Gruppen. Kann man das ändern? [...]
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Standardgruppen bei neu angelegten Usern
Wie saxman schon geschrieben hat, solltest Du Dir die von ihm genannten Dateien mal anschauen. useradd ist ein wenig lowleveliger als adduser. Wenn Du mit useradd zusätzliche Gruppen haben willst, dann musst Du sie schon selber angeben:
Mit adduser kannst Du dagegen zsätzliche Gruppen per Default in /etc/adduser.conf angeben. Bei mir steht dort z.B.:man useradd hat geschrieben:-G, --groups GRUPPE_1[,GRUPPE_2, ...[,GRUPPE_N]]]
Eine Liste der zusätzlichen Gruppen, denen der Benutzer ebenfalls
angehört. Die Gruppen sind durch Kommata ohne Leerzeichen
voneinander zu trennen. Die Gruppen unterliegen denselben
Beschränkungen wie die Gruppe, die mit der Option -g bestimmt
wurde. Standardmäßig ist der Benutzer nur Mitglied der
Ausgangsgruppe.
/etc/adduser.conf hat geschrieben:# Set this if you want the --add_extra_groups option to adduser to add
# new users to other groups.
# This is the list of groups that new non-system users will be added to
# Default:
EXTRA_GROUPS="dialout cdrom floppy audio video plugdev users"
# If ADD_EXTRA_GROUPS is set to something non-zero, the EXTRA_GROUPS
# option above will be default behavior for adding new, non-system users
ADD_EXTRA_GROUPS=1