Grundsatzfragen - Programme installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
easytiger

Grundsatzfragen - Programme installieren

Beitrag von easytiger » 14.01.2004 21:19:12

Hi,

Ich bin noch etwas unerfahren mit Software, die man nicht per apt-get installiert, sondern als tar.gz (oder ähnliches) herunterlädt.

1. wo "steckt" man die am besten hin, also in welchen Ordner?
Bis jetzt habe ich immer alles in meinem home-Verzeichnis entpackt und von dort installiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich einige Programme dann in dieses Verzeichnis installieren und das ist wohl nicht gerade gut.
Wie macht man das also ideal?

2. wie deinstalliere ich solche Programme wieder? Bei den meisten geht das ja mit "make uninstall" oder sowas, aber was ist, wenn ich das ursprüngliche Verzeichnis schon gelöscht habe?

3. ich habe Kismet installiert und dabei versehentlich in meinem Home-Directory (siehe Frage 1...) es startet allerdings nur korrekt, wenn ich es aus seinem Verzeichnis aufrufe, sonst bekomme ich Fehlermeldungen. Kann ich das Verzeichnis nun einfach verschieben? Wie kann ich es machen, dass ich es von jedem Verzeichnis aus aufrufen kann?

Danke und nicht zu sehr über meine doofen Fragen lachen. ;)

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 14.01.2004 21:28:39

Mit "apt-get update" kannst Du die lokale Datenbank aktualisieren, in der die verfügbaren Pakete abgespeichert werden.
Mit "apt-get install <packetname>" kannst Du Pakete installieren.
Mit "apt-get remove <packetname>" kannst Du Pakete deinstallieren.
Mit "apt-get dist-upgrade" kannst Du das ganze System auf den aktuellsten Stand bringen.
Mit "apt-file update" kannst Du die lokale Datenbank aktualisieren, in der sämtliche Dateinamen, die in den Paketen vorhanden sind, abgelegt werden.
Mit "apt-cache search <string>" kannst Du nach verfügbaren Paketen suchen.
Mit "apt-file search <string>" kannst Du nach Dateinamen suchen in den Paketen, die in der Paket-Datenbank abgespeichert sind (siehe "apt-get update").

Das war jetzt ein grobe Übersicht, den Rest zeigen Dir die Man Pages und 1000de Hilfeseiten im Internet ;) !

Gruss, mistersixt.

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 14.01.2004 21:45:37

@ mistersixt: falsche Antwort, lies mal den Beitrag.

Zu 1. /usr/src/. Dort liegt bei mir alles was ich kompiliere.

zu 2. würd ich dir raten mach die Pakete Debian mäßig [1], dann geht es mit dpkg zu installieren und einfach wieder zu denistallieren.

Zum Paketverwaltungssystem findest du auch mehr Infos unter [1].

http://www.openoffice.de/linux/buch/
Debian GNU/Linux 00101010

Operations

Beitrag von Operations » 15.01.2004 20:49:44

Hallo easytiger,

/usr --> Software welche ich ganz normal mittels apt-get installiere

/usr/local --> Software die ich selbst Kompiliere, z.B. MPlayer, ALSA, LAME

/opt --> Software die schon fertig in Binary Form vorliegt aber eine eigene Verzeichnisstruktur hat, z.B. Mozilla, Openoffice (Oo.org Version), Sun Java SDK, Eclipse

MFG

Operations

Antworten