PC von USB booten, auf dem Debian installiert ist

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
plexo

PC von USB booten, auf dem Debian installiert ist

Beitrag von plexo » 15.04.2016 17:42:51

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit Debian und trotz intensiver Recherche noch keine Lösung gefunden.

Ich habe die Debian ISO (8.4 gnome) auf einen USB Stick kopiert und von diesem gebootet. Dann habe ich Debian auf einen zweiten Stick installiert. Alles hat reibungslos funktioniert und der Rechner bootet auch von dem zweiten Stick und startet Debian. So weit so gut.

Ziel ist es allerdings, dass ich den Stick auch an andere Rechner anschließen kann, um dort die Debian-Installation mit all meinen installierten Anwendungen zu nutzen.

Leider booten andere Rechner jedoch nicht von diesem zweiten Stick und ich kann mir nicht erklären was die Ursache hierfür ist.

An dem Macmini, an dem ich alles vorbereitet hab, bootet er von dem Stick. An einem zweiten Macmini (gleiche Modell) jedoch nicht und an einem Windows Rechner ebenfalls nicht. Die Bootreihenfolge habe ich natürlich umgestellt und alle Rechner unterstützen das booten via USB.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

hikaru
Moderator

Re: PC von USB booten, auf dem Debian installiert ist

Beitrag von hikaru » 15.04.2016 18:31:57

Hast du den Bootloader denn auch auf dem Stick installiert?
Ich hatte früher ab und zu mal Probleme, wenn ich den Installer einfach nur per Menüeintrag angewiesen habe, den Bootloader auf dem Stick zu installieren. Daher mache ich das jetzt immer von Hand und das klappt zumindest bei mir.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich mein Wissen hier auf Legacy-BIOS beschränkt. Von (U)EFI habe ich bisher die Finger gelassen. Keine Ahnung wie da der Stand bei Windows und Mac ist.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 15.04.2016 18:32:46

Kannst du mal die Ausgabe von "mount" verraten, während das Debian auf USB-Stick läuft?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

plexo

Beitrag von plexo » 15.04.2016 21:33:34

Die Ausgabe von mount kann ich leider erst am Montag posten.

Zum Bootloader: ich kann mich nicht wirklich entsinnen, dass im installationsprozess eine Angabe dazu nötig gewesen wäre.... Könnte es sein, dass er den loader auf die Mac Festplatte installiert hat? Denn das Mac OS bootet normal.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.04.2016 21:38:39

Standardmäßig installiert der Installer den Bootloader auf die erste Festplatte im System. Jedenfalls ist das bei einem BIOS so.
Ob man die Auswahl im "normalen" Installer überhaupt zu sehen kriegt weiß ich allerdings nicht. Ich nutze schon Ewigkeiten nur den "Expertenmodus".

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 15.04.2016 22:27:19

plexo hat geschrieben:Könnte es sein, dass er den loader auf die Mac Festplatte installiert hat? Denn das Mac OS bootet normal.
Ja, das kann sein. Ich hab von Mac aber herzlich wenig Ahnung und weiß nicht mal, ob die neben EFI auch ein BIOS-Boot per BootCamp hinkriegen könnten. Ob der USB-Stick einen EFI-Boot macht und falls ja, wo der Bootloader steckt, würde ein "mount" verraten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_E ... rface#OS_X
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

smutbert

Beitrag von smutbert » 15.04.2016 22:54:19

Fallstricke, die mir einfallen
  • Bei (u)efi-Rechnern wird zum Booten ein Booteintrag benötigt und er wird üblicherweise beim Installieren erstellt. Diese Booteinträge sind als efi-Variablen also auf dem jeweiligen System gespeichert. Darum herum kommt man nur, wenn man der bootloader richtig benannt wird.

Als Fehlerursache passt das allerdings nicht ganz zu Apple-Rechnern, weil bei denen natürlich wieder alles ein bisschen anders ist. Dort muss der Bootloader (ge)"blessed" (wie gesegnet) sein und obwohl ich Debian schon auf mehreren Apple-Rechnern installiert habe, ist mir immer noch nicht klar ob das nun ein besonderes Attribut im Dateisystem ist oder das auch in irgendeiner Form im nvram gespeichert wird oder ob das noch etwas anderes ist.
  • Es gibt (speziell von Apple) einige wenige amd64-Computer mit 32 Bit efi. Die Installationsmedien installieren meines Wissens in dem Fall aber entweder trotzdem den 64 bit efi-grub oder gleich alten mbr/dos-grub. Mit beiden hat man dann das problem nicht booten zu können ( mit letzterem zumindest nicht auf älteren Rechnern von externen Speichermedien).
  • Vielleicht ist auf dem Rechner auf dem es funktioniert ein efi-Bootmanager installiert?
    Mit refit/refind kann man recht bequem sehr vieles booten und soweit ich mich erinnere sieht es dem eingebauten Bootmenü der Applerechner recht ähnlich.
Ich hab bei den Applecomputern keinen Überblick, aber wenn du das genaue Modell der Mac Minis verrätst findet man ja vielleicht etwas über das jeweilige uefi, seine Probleme, notwendige Firmwareupdates, etc.
Darüber hinaus wäre es natürlich interessant welchen grub genau du auf dem USB-Stick installiert hast.

Antworten