root Anmeldung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
mfy86

Re: root Anmeldung

Beitrag von mfy86 » 15.04.2016 16:27:23

Also bei der Passwort Vergabe hab ich xyz problem. Ubd nein hab es immer noch nicht. Ich versuche jetzt sudo zu installieren vielleicht fehlt dies ja.

mfy86

Beitrag von mfy86 » 15.04.2016 16:35:46

aptitude install sudo
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Ich kann nicht mal was installieren.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 15.04.2016 17:18:16

mfy86 hat geschrieben:Also bei der Passwort Vergabe hab ich xyz problem.
Das verstehe ich nicht. Welche Vergabe meinst du? Welches Problem beobachtest du?

Ein "x-Problem" gibt es nicht, nur ein yz-Problem. Beide könnten vertauscht sein. Danach hat dich Radfahrer schon hier befragt:
viewtopic.php?f=12&t=160424#p1086864
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Beitrag von guennid » 15.04.2016 17:40:54

Leute.Leute, Leute!

Ein Passwort muss geändert werden. Müsst ihr hier deswegen derartige Selbstdarstellungsorgien veranstalten? :evil:

Neuinstallationen gilt es grundsätzlich zu vermeiden, da stimme ich Blackbox zu.
Aber OK, da man nicht weiß, ob, und wenn ja, welcher Fehler bei der Installation bezüglich der Sprachauswahl gemacht wurde, würde ich NAB zustimmen und Neuinstallation anraten - vorausgesetzt, das System enthält keine Daten, die bewahrt werden sollen. Dann müsste man zunächst darüber reden oder halt den in diesem Fall komplizierteren Weg der Passwortänderung gehen. Ideen hätte ich da schon, aber mal sehen, was der TE denn so meint.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 15.04.2016 17:43:28, insgesamt 1-mal geändert.

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 15.04.2016 17:41:19

aptitude install sudo
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden
Das geht doch nicht. Ein einfacher user darf nicht mittels aptitude etwas installieren. Daher der Hinweis auf fehlene Berechtigung.

Dir wurde bereits der Hinweis gegeben, das root-Paßwort mittels einer Live-DVD zu löschen und dann neu zu vergeben. Google liefert jede Menge Hinweise, wie da vorzugehen ist.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

guennid

Beitrag von guennid » 15.04.2016 18:05:27

WPSchulz hat recht. Hier [1] steht, wie's mit live-CD gehen könnte. Der Eintrag wurde am 4.10.2012 zuletzt bearbeitet. Vielleicht noch folgender Hinweis: Kontrolliere, wenn du wieder "drin" bist, auf alle Fälle die Sprach-/Zeichensatzeinstellungen für root.

[1] http://linuxwiki.de/RootPasswortVergessen

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 15.04.2016 18:18:53

also ich mache so was noch einfacher.
Einfach Rechner starten, im Grub die Zeile editieren und init=/bin/bash
eintragen und booten.
Danach landet man am shell Prompt.
passwd ohne Parameter erlaubt mir dann das ändern des root passwortes.
Deshalb heißt es ja auch, kein Rechner, bei dem man physikalisch Zugriff hat ist sicher.
Gegen meine Methode würde nur ein grub-passwort helfen, welches ich vergessen hätte.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2016 18:51:29

Oder, wenn es sich wie der TE ja schrieb, tatsächlich um ein yz-Problem handelt, einfach mal bei der Passworteingabe diese beiden Buchstaben gegeneinander vertauschen.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 15.04.2016 19:37:28

whisper hat geschrieben:Gegen meine Methode würde nur ein grub-passwort helfen, welches ich vergessen hätte.
Bei mir würde sie nicht gehen.

Aber egal: sudo wird für exakt nichts benötigt, was zur Problemlösung beiträgt, wieso sollte man das also ausgerechnet jetzt installieren wollen? Erstmal das PW-Problem mit Hilfe einer Live-CD (-USB-Stick) lösen, und dann weitermachen.

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 15.04.2016 19:50:17

Radfahrer hat geschrieben:Oder, wenn es sich wie der TE ja schrieb, tatsächlich um ein yz-Problem handelt, einfach mal bei der Passworteingabe diese beiden Buchstaben gegeneinander vertauschen.
Na klar, das probiert man doch automatisch, oder etwa nicht?
Aber aus Erfahrung wird man (manchmal) klug. Man braucht es ja niemanden sagen, dass das eigene Passwort ohne !"$%&/()=?öüäß-=+#*~^ und zy ist :-)
Bleiben ja noch ein paar andere.
Wobei ! und " ungefährlich sein dürften
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Antworten