[gelöst] GRUB ohne Konfigurationsdatei

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
M4RT1N

[gelöst] GRUB ohne Konfigurationsdatei

Beitrag von M4RT1N » 14.04.2016 23:59:55

Hey,

ich habe ein kleines Problem. Habe ein Linux auf einem USB-Stick installiert als zweit System installiert, da es nicht möglich war das Linux intern zu installieren. Nun startet Windows ohne den Stick nicht mehr, da die Konfigurationsdateien von GRUB auf dem Stick liegen. Gibt es eine Möglichkeit diese in die Boot Partition oder in der Windows Partition anzulegen?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Es sollte halt kein Livesystem sein da ich das Linux vollwertig nurtzen will und mir nur Lösungen bekannt sind, bei denen der Speicher auf 4GB beschränkt ist.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von M4RT1N am 09.05.2016 12:52:20, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB ohne Konfigurationsdatei

Beitrag von NAB » 15.04.2016 00:45:07

Jein.

Grub braucht eine eigene Boot-Partition auf der Windows-Platte. Die kann recht klein sein - 500 MB reichen - aber es ist nicht möglich, dass Grub seine Daten auf der Windows- oder Windows-Boot-Partition ablegt. Und die Windows-Platte darf nicht zu einer "Dynamic Disk" umgewandelt worden sein.

Aber wenn dein Rechner von USB booten kann, könntest du auch einfach den USB-Stick bootbar machen. Und danach deinen Windows-Bootloader reparieren. Dann müsstest du im Bootmenü deines BIOS auswählen, ob du nun Festplatte (Windows) oder USB-Stick (Debian) starten willst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

M4RT1N

Beitrag von M4RT1N » 16.04.2016 00:45:24

hey danke für die schnelle antwort
Verstehe ich das richtig das es reichen würde das Linux ganz normal auf dem Stick zu installieren, dabei kein Grub zu installieren und anschließend den Stick bootbar zu machen? gibt es dabei etwas zu beachten, vielleicht sogar eine Link zu einer Anleitung? vor allem wie man den Stick bootbar macht, der Rest wäre ja einfach :D

Windows Bootloader reparieren geht dann mithilfe einer Windows DVD nehme ich an. Das sollte ich hinbekommen.

Gruß
Martin

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 16.04.2016 01:10:20

Doch, "Grub" musst du installieren. Aber nicht auf die Platte, sondern auf den USB-Stick. Das ist meist die Frage, ob du "/dev/sda" oder "dev/sdb" oder "/dev/sdc" als Ziel wählst. Idiotensicher wäre es, wenn du während der Installation die Windows-Platte vorher abziehst, dann kann die gar nicht überschrieben werden (so mach ich das immer).

Aber lass mich mal überlegen ... den Windows-Bootloader hast du dir ja eh schon überschrieben, da kann ja nicht mehr viel schief gehen. Mit einem

Code: Alles auswählen

su
grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb
exit
würdest du den Bootloader auf die ersten beiden Geräte schreiben ... und solange an dem PC nur eine Festplatte und ein USB-Stick angeschlossen sind, erwischt du dabei auch garantiert den USB-Stick. Danach wäre er bootfähig und du müsstest nur noch den Windows-Bootloader reparieren.

Wenn du mehr als eine Festplatte im System verbaut hast, lässt du das bitte! Dann müssen wir erst herausbekommen, welchen Buchstaben der USB-Stick hat. Dabei hilft die Ausgabe von "mount".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

M4RT1N

Beitrag von M4RT1N » 20.04.2016 19:55:24

Alles klar vielen Dank für die Hilfe, das sollte ich hinbekommen.

Gruß
Martin

PS: Kann ich das Thema irgendwie auf gelöst stellen?

eggy

Beitrag von eggy » 20.04.2016 20:08:14

Du kannst Deinen ersten Beitrag editieren und in den Titel vorne einfach ein "[gelöst] " einfügen.

Antworten