Die Qual der Wahl, oder: Welcher Desktop?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
BenutzerGa4gooPh

Re: Die Qual der Wahl, oder: Welcher Desktop?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.04.2016 17:53:19

Mal eine Frage, wie ihr das seht. Welchen Desktop würdet ihr bevorzugen, wenn man so gut wie nichts einstellen könnte?
(Meine Frage läuft auf die beste Bedien-Philosophie oder die besten Standardeinstellungen hinaus. Ich persönlich würde LXDE, Mate, Gnome oder Cinnamon nutzen.)

Gnome-Shell finde ich für Routineaufgaben gar nicht so schlecht, Gnome Classic mal schnell für Distrohopping und erste administrative Tätigkeiten nach Installation. Jedenfalls hat jeder Desktop was für sich, bin sogar der Meinung, für verschiedene Zwecke eignen sich unterschiedliche. Komplexer Arbeitsprozess? Mit ordentlich Aufwand KDE ordentlich einrichten.

DE für andere? Cinnamon oder Mate je nach Hardware. Mit LXDE, KDE, Gnome und XFCE wäre ich vorsichtig. Und nicht sagen, der Andere soll probieren, er will nur sein Windows wiederhaben und keine Geduldsspiele/Tests. LXDE erscheint Ex-Windowsern wahrscheinlich zu simpel auf den ersten Blick. - obwohl gerade das der Sinn ist. KISS eben. Cinnamon oder Mate kann man schon fast mit Standardeinstellungen sinnvoll nutzen.

Dauerhaft und produktiv nutze ich übrigens XFCE mit Whisker und vielen Einstellungen abweichend von den defaults. Eigene Bedien-Philosophie und Mischung ähnlich Gnome aber gleichzeitig mit klassischem Menü nahezu ohne Desktop-Icons, unterschiedliche Nutzung je nach Aufgabe (Routine, Admin, etc.) Die bunten Bildchen/Tasten/Icons/Themen/Effekte sind mir egal, mir reicht ab und an Wechsel Hintergrund. Ich optimiere mit dem Ziel, Mausbewegungen und -klicks so wenig und so grob wie möglich, wenige Eingaben.

Alles persönliche Meinung, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber DE für andere ist gut zu überlegen. Was oft vergessen wird: Die mitgelieferten Tools probieren, nicht umsonst heißt es Desktop Equipment.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.04.2016 20:00:15, insgesamt 7-mal geändert.

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 14.04.2016 18:09:33

Jana66 hat geschrieben:Mal eine Frage, wie ihr das seht. Welchen Desktop würdet ihr bevorzugen, wenn man so gut wie nichts einstellen könnte?
Mein Favorit ist und bleibt: https://wiki.debianforum.de/Wmaker Beste und fast einfachste wo gibt. :mrgreen: duck und wech
Gruß niesommer

ralli

Beitrag von ralli » 14.04.2016 19:32:50

Und ich bin auch wieder vom Desktop weg und benutze den Windowmanager jwm. Warum der nie genannt wird, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Die manuelle Konfiguration kann es nicht sein, denn die ist dann auch überflüssig, wenn das Debian Menu mit eingebunden wird.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten