Hallo,
ich habe Debian 8.4 per Net-Install USB Stick installiert.
Die Installation ist fehlerfrei durchgelaufen, bis auf die Installation des Bootloaders.
Grub wird auf der Festplatte nicht installiert.
Ich habe ein Asus Z-170 Deluxe Motherboard.
Installation erfolgt im UEFI Modus.
Dies habe ich mit
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo Legacy
überprüft. Safeboot ist deaktiviert.
Ich habe eine Triple Boot Konfiguration (Win10, OSX, Debian)
Windows 10 und OSX starten fehlerfrei per UEFI.
Fehlermeldung bei der Installation des Bootloaders:
lilo-installer: LILO not usable on EFI PCs without BIOS compatibility; use grub-efi
main-menu[526]: INFO: Menu item 'grub-installer' selected
grub-installer: info: architecture: amd64/efi
apt-install: Queueing package grub-common for later installation
main-menu[526]: (process:5302): chroot: can't execute 'grub-probe': No such file or directory
main-menu[526]: (process:5302): chroot: can't execute 'grub-probe': No such file or directory
main-menu[526]: (process:5302): Wrong number of args: mapdevfs <path>
main-menu[526]: WARNING **: Configuring 'grub-installer' failed with error code 1
main-menu[526]: WARNING **: Menu item 'grub-installer' failed.
Partitionierung der SSD:
Disk /dev/nvme0n1: 477 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 6XXXxxx77
Device Start End Sectors Size Type
/dev/nvme0n1p1 2048 767999 765952 374M EFI System
/dev/nvme0n1p2 768000 1689599 921600 450M Windows recovery environment
/dev/nvme0n1p3 1689600 1722367 32768 16M Microsoft reserved
/dev/nvme0n1p4 1722368 769247231 767524864 366G Microsoft basic data
/dev/nvme0n1p5 769247232 769509375 262144 128M Linux filesystem
/dev/nvme0n1p6 769509376 895338495 125829120 60G Apple HFS/HFS+
/dev/nvme0n1p7 895338496 896608031 1269536 619.9M Apple boot
/dev/nvme0n1p8 896608256 906373119 9764864 4.7G Linux filesystem /boot
/dev/nvme0n1p9 906373120 951295999 44922880 21.4G Linux filesystem /
/dev/nvme0n1p10 951296000 990357503 39061504 18.6G Linux filesystem /home
/dev/nvme0n1p11 990357504 1000214527 9857024 4.7G Linux swap
Warum wird der Grub Bootloader nicht in der EFI Partition installiert?
So wie es scheint wird der "normale" Grub (MBR) und nicht Grub-EFI (für das EFI- System) verwendet.
Was läuft hier schief?
Hat jemand eine Idee?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Starbuck28
Debian 8.4 /UEFI Bootloader Grub wird nicht installiert
-
Re: Debian 8.4 /UEFI Bootloader Grub wird nicht installiert
Sicher? Der USB-Stick muss im UEFI-Modus gebootet werden, damit der Debian-Installer den EFI-Grub auswählt. Das müsstest du im Boote-Menü deines Mainboards sehen können ... der USB-Stick müsste dort zwei mal angeboten werden, einmal im Legacy- und einmal im UEFI-Modus.starbuck28 hat geschrieben:Installation erfolgt im UEFI Modus.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Ja. Ich habe im UEFI Modus gebootet. Beim Start des Installers wird auch UEFI angezeigt.
Zusätzlich wird im Terminal nach
UEFI angezeigt.
Ist das das gleiche Problem wie hier: viewtopic.php?f=12&t=158499&p=1068725?
Ich habe das gleiche Motherboard und SSD wie im obigen Beitrag.
Bei mir sieht die Partitionierung der SSD so aus:
/dev/nvme0n1p1 die EFI Partition
/dev/nvme0n1p8 /boot
/dev/nvme0n1p9 /
Habe auch das probiert
Im Terminal:
# sudo mount /dev/nvme0n1p8 /mnt ----> Dies ist allerdings meine /boot Partition und nicht / root
# sodu mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot/efi
# sudo for i in dev dev/pts proc sys sys/firmware; do mount --bind /$i
/mnt/$i; done
# sudo chroot /mnt
klappt nicht da er die Verzeichnisse nicht findet dev/pts proc sys sys/firmware nicht findet ???
Jetzt den GRUB2 installieren:
sudo apt-get install grub-efi-amd64
sudo apt-get install grub-efi-amd64-bin
sudo apt-get install grub2-common
sudo update-grub
sudo grub-install schlägt fehl, weil die Jessie DVD
nicht im EFI-Modus zu booten ist. (wird angezeigt, aber ob es stimmt weiss ich nicht)
Im /boot Verzeichnis ist vmlinuz, system.map , efi usw. vorhanden.
Wo soll ich den Fehler suchen was kann ich tun?
Zusätzlich wird im Terminal nach
UEFI angezeigt.
Ist das das gleiche Problem wie hier: viewtopic.php?f=12&t=158499&p=1068725?
Ich habe das gleiche Motherboard und SSD wie im obigen Beitrag.
Bei mir sieht die Partitionierung der SSD so aus:
/dev/nvme0n1p1 die EFI Partition
/dev/nvme0n1p8 /boot
/dev/nvme0n1p9 /
Habe auch das probiert
Im Terminal:
# sudo mount /dev/nvme0n1p8 /mnt ----> Dies ist allerdings meine /boot Partition und nicht / root
# sodu mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot/efi
# sudo for i in dev dev/pts proc sys sys/firmware; do mount --bind /$i
/mnt/$i; done
# sudo chroot /mnt
klappt nicht da er die Verzeichnisse nicht findet dev/pts proc sys sys/firmware nicht findet ???
Jetzt den GRUB2 installieren:
sudo apt-get install grub-efi-amd64
sudo apt-get install grub-efi-amd64-bin
sudo apt-get install grub2-common
sudo update-grub
sudo grub-install schlägt fehl, weil die Jessie DVD
nicht im EFI-Modus zu booten ist. (wird angezeigt, aber ob es stimmt weiss ich nicht)
Im /boot Verzeichnis ist vmlinuz, system.map , efi usw. vorhanden.
Wo soll ich den Fehler suchen was kann ich tun?
Wenn du grub-efi-amd64(-bin) eh selbst/manuell installiert hast, dann würde ich…
- zuerst das /-FS irgendwo mounten (zB /mnt)
- dann das /boot-FS unter /mnt/boot mounten
- die EFI Systempartition unter /mnt/boot/efi
- den ganzen Rest mit bind (/sys, /proc, /dev, /dev/pts genügt meiner Erfahrung nach)
Dann nach /mnt chrooten und update-grub und grub-install ausführen. Dadurch wird das Grub-Image (grub.efi bzw. grubx64.efi) angelegt, aber kein Booteintrag erstellt.
Dann noch /mnt/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi nach /mnt/boot/efi/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI kopieren. Unter diesem Namen sucht die meisten UEFIs nämlich nach etwas zum Booten, selbst wenn kein Boot-Eintrag existiert.
2 Möglichkeiten des Scheiterns sehe ich allerding noch. Erstens nvme, da habe ich schon öfter von Problemen beim Booten gelesen, zB weil das UEFI/BIOS das noch gar nicht als Bootmedium unterstützt.
Zweitens funktioniert der Trick mit EFI/BOOT/BOOTX64.EFI bei manchen Boards nur im Zusammenspiel mit USB-Sticks und anderen externen Datenträgern → dann könntest du auf einem USB-Stick eine EFI Systempartition anlegen und die grub.efi unter diesem Namen (EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) darauf kopieren.
Hast du es geschafft das System auf diese Art endlich im UEFI-Modus zu booten, sollte ein weiteres update-grub und grub-install dafür sorgen, dass der Booteintrag angelegt wird (eigentlich sollte afaik sogar einer der beiden Befehle genügen, weil bei beiden der UEFI-Booteintrag angelegt werden sollte). Das hilft allerdings nichts gegen Bootprobleme, die mit nvme zu tun haben.
- zuerst das /-FS irgendwo mounten (zB /mnt)
- dann das /boot-FS unter /mnt/boot mounten
- die EFI Systempartition unter /mnt/boot/efi
- den ganzen Rest mit bind (/sys, /proc, /dev, /dev/pts genügt meiner Erfahrung nach)
Dann nach /mnt chrooten und update-grub und grub-install ausführen. Dadurch wird das Grub-Image (grub.efi bzw. grubx64.efi) angelegt, aber kein Booteintrag erstellt.
Dann noch /mnt/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi nach /mnt/boot/efi/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI kopieren. Unter diesem Namen sucht die meisten UEFIs nämlich nach etwas zum Booten, selbst wenn kein Boot-Eintrag existiert.
2 Möglichkeiten des Scheiterns sehe ich allerding noch. Erstens nvme, da habe ich schon öfter von Problemen beim Booten gelesen, zB weil das UEFI/BIOS das noch gar nicht als Bootmedium unterstützt.
Zweitens funktioniert der Trick mit EFI/BOOT/BOOTX64.EFI bei manchen Boards nur im Zusammenspiel mit USB-Sticks und anderen externen Datenträgern → dann könntest du auf einem USB-Stick eine EFI Systempartition anlegen und die grub.efi unter diesem Namen (EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) darauf kopieren.
Hast du es geschafft das System auf diese Art endlich im UEFI-Modus zu booten, sollte ein weiteres update-grub und grub-install dafür sorgen, dass der Booteintrag angelegt wird (eigentlich sollte afaik sogar einer der beiden Befehle genügen, weil bei beiden der UEFI-Booteintrag angelegt werden sollte). Das hilft allerdings nichts gegen Bootprobleme, die mit nvme zu tun haben.
Dann ist das ja auch falsch.starbuck28 hat geschrieben:# sudo mount /dev/nvme0n1p8 /mnt ----> Dies ist allerdings meine /boot Partition und nicht / root
Logisch ... das Verzeichnis /root/dev/pts existiert nicht. Du hast den Befehl falsch abgetippt. Und trotz Fehlermeldung machst du trotzdem weiter?starbuck28 hat geschrieben:# sudo for i in dev dev/pts proc sys sys/firmware; do mount --bind /$i
/mnt/$i; done
# sudo chroot /mnt
Ach, jetzt doch nicht? Weiter oben ging der Installer noch im UEFI-Modus zu booten.starbuck28 hat geschrieben:sudo grub-install schlägt fehl, weil die Jessie DVD
Versuch mal, mit der SuperGrub2Disk zu booten:
http://www.supergrubdisk.org/category/d ... sk-stable/
wenn das klappt, startet dir direkt dein Debian von der Platte und du kannst dir den Umweg mit dem Chroot sparen. Das macht die Analyse und die Reparatur um einiges leichter.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
-
Hast mich falsch verstanden. Es wurde im UEFI Modus gebootet dieser ist auch aktiv. Bloß versucht Debian den "normalen Grub" MBR Loader zu installieren was fehlschlägt.Ach, jetzt doch nicht? Weiter oben ging der Installer noch im UEFI-Modus zu booten.
SuperGrub2Disk hat ebenfalls nicht funktioniert.
Ich habe jetzt vorerst nicht länger ausprobiert den Bootloader manuell zu installieren.
Ich habe jetzt ohne Probleme Ubuntu 15.10 installieren können. Die Installation lief sauber ohne Fehler durch.
Der Bootloader / Grub wurde tadellos auf der EFI Partition installiert.
Ich Frage mich nun warum es bei Ubuntu tadellos funktioniert und bei Debian nicht...
Die grub-installation bedarf als Ziel eine Festplatte oder eine Partition, sonst wird das nichts.
Das die Super-GrubDisk nicht funktioniert ist eigentlich unwahrscheinlich.
LG
Das die Super-GrubDisk nicht funktioniert ist eigentlich unwahrscheinlich.
LG