Seit kurzem arbeite ich mit Debian Servern (2 Stück) und will daraus mein kleines verstricktes Netzwerk bauen.. Mit Web / Mail / Backupserver etc.
Hier ein paar Informationen über die Server:
1. Server (Soll als Webserver dienen)
- Debian 8 mit Apache und PHP 7 installiert.
- x.x.x.230 <- Teil IP
2. Server (Soll der Mailserver sein)
- Debian 8 mit Apache, Dovecot, Spamassassin, Postfix.+
- x.x.x.218 <- Teil IP
Dazu kommen dann 2 Domains.
fastcashing.de
crypthongames.de
Über postfix habe ich mir dann eine Mailbox und ein Alias erstellt:
1) test@crypthongames.de (Mailbox)
2) test@fastcashing.de (Alias und leitet in die Mailbox "test@crypthongames.de" weiter)
Die fastcashing.de DNS (A-Record) Eintrag ist auf die x.x.x.218 gelegt.
Der crypthongames.de DNS Eintrag(A-Record) ebenfalls, zusätzlich habe ich (wie es bei einem Dovecot tutorial dabei stand den Mailserver auf (mail.crypthongames.de) gelegt. Die R-DNS lautet auch mail.crypthongames.de.
Desweiteren liegt auf der mail.crypthongames.de ein MX-Record mit Zielip x.x.x.218.
So weit so gut.. Jetzt zum Problem.
Ich habe mir mal testweise Emails gesendet von:
- GMX
- Einem Microsoft Exchange Server
- Gmail
Die Ergebnisse:
- GMX verweigert das senden an die @crypthongames, lässt allerdings die @fastcashing Email durch.
- Der Microsoft Exchange Server sendet an die @crypthongames und an die @fastcashing.
- Gmail lässt auch @crypthongames und @fastcashing durch.
Um mal zusammen zu fassen:
Ich kann an die @crypthongames Email Adresse Emails senden von bestimmten Anbietern aus und erhalte diese auch, will ich allerdings von z.B. GMX senden erhalte ich von GMX diesen Return:
"
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:
test@crypthongames.de:
invalid recipient address
"
Woran kann dies liegen? Das er eine Alias Adresse als existent erkennt (in diesem falle die test@fastcashing.de), aber eine richtige mailbox verweigert GMX bzw. sagt das die Adresse nicht existert?
Auch habe ich schon versucht die test@crypthongames Email Adresse als Alias anzulegen, auch hier verweigert GMX das senden mit den oben genannten Grund.
Die DNS Einträge verweisen aber für http://www.fastcashing.de, fastcashing.de, http://www.crypthongames.de, crypthongames.de und mail.crypthongames.de auf die IP des Mailservers, also besteht dort kein Unterschied.
Auch mein mail.log sagt mir nichts über eine einkommende Mail oder ähnliches die abgeblockt wurde.
Also müsste das Problem doch bei GMX liegen oder?
Hoffe mir kann hier jemand helfen, bin seit 2 Tagen verzweifelt den Fehler am suchen.
Gruß
xMizo