[gelöst] Erweiterung e. bestehenden Partition Teil einer VG

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
andreasj

[gelöst] Erweiterung e. bestehenden Partition Teil einer VG

Beitrag von andreasj » 06.04.2016 11:55:28

Hallo,

ich betreibe seit ca. 1 Jahr einen Server unter Debian 7 - betrachte mich aber weiterhin als unerfahrenen Einsteiger. Aufgrund der Unerfahrenheit habe ich mich in die folgende Ausgangssituation begeben:

meine SSD sieht wie folgt aus:

375

In der VG gibt es dann 3 Volumes für /swap, für /usr und für Daten.

Historie: zunächst war ich mit sda1, sda2 und sda3 gestartet, als ich mehr Platz brauchte habe ich sd4 zur VG hinzugefügt (und ärgere mich heute schwarz, nicht gleich die ganze Platte verwendet zu haben....)

Meine Frage:

Kann ich die Anleitung wie: http://linux.robert-scheck.de/software/ ... groessern/ verwenden, um die Partition sda4 um den "nicht zugeteilten" Rest der Platte zu erweitern, obwohl sda4 Teil einer VG aus sda3 und sda4 ist? Welche zusätzlichen Schritte sind erforderlich?

Welche Daten fehlen in diesem Post, damit Ihr die Frage beantworten könnt?

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von andreasj am 12.04.2016 07:24:56, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Erweiterung einer bestehenden Partition als Teil einer V

Beitrag von smutbert » 06.04.2016 12:04:46

Mir ist zwar nicht ganz klar wie du zu so einem Partitionslayout kommst - das elegante an lvm war für mich immer, dass man pro Datenträger nur eine große Partition als pv für die vg anlegt und dann den Rest innerhalb des lvm macht (übrigens darf auch / und /boot innerhalb des lvm liegen - ich glaube nur bei swap gab es Probleme, wenn man suspend to disk nutzen wollte, aber das wollte ich nie und swap ist bei dir ja sogar bereits innerhalb des lvm)…

Egal, meiner Meinung nach sollte es recht gefahrlo möglich sein /dev/sda4 zu vergrößern und hinterher

Code: Alles auswählen

# pvresize /dev/sda4
aufzurufen, damit lvm etwas von der Vergrößerung mitbekommt.

(Ein Backup ist aber natürlich trotzdem Pflicht und angesichts dieser Tatsache könntest du die SSD eigentlich genauso gut neu partitionieren und das System und die Daten aus dem Backup zurückspielen…)

andreasj

Beitrag von andreasj » 08.04.2016 07:40:58

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Eine Frage noch: in der Anleitung von Robert Scheck wird als erster Schritt das aushängen der Partition empfohlen. Da bei mir die zu vergrößernde Partition Teil einer vg ist, muss ich auch nichts aushängen, oder?

Grüße Andreas

smutbert

Beitrag von smutbert » 08.04.2016 09:37:57

Eigentlich sollte es, solange nur eine Partition vergrößert wird nichts ausmachen, wenn es gemountet ist. "Sicherer" wäre es vielleicht dafür zu sorgen, dass nichts gemountet ist oder sonstwie die Partition verwendet, aber in dem Fall hieße das die vg vorübergehend komplett zu deaktivieren. Beim laufenden System ist das unmöglich. Du könntest also nur irgendein Live- oder Rettungssystem starten um das zu machen.

Wenn das Backup (das ist wie gesagt ohnehin Pflicht) vorhanden ist, würde ich es aber einfach so machen. Du musst nur vielleicht nach der Anpassung der Partitionstabelle, also dem Vergrößern der Partition neu starten, damit die Partitionstabelle neu eingelesen wird, bevor du pvresize ausführst
(Das neu Einlesen der Partitionstabelle funktioniert im laufenden System nicht immer zuverlässig, vor allem wenn die entsprechende Partition verwendet wird, wie hier von lvm.)

Zum Vergrößern der Partition selbst, kannst du die Partition einfach löschen und dann mit der größeren Größe neu anlegen, aber das wird ja auch in der Anleitung so gemacht. Wichtig ist, dass du wieder denselben Startzylinder angibst.

andreasj

Beitrag von andreasj » 08.04.2016 10:11:22

Wollte nun starten, aber der erste Schritt - die Abfrage des aktuellen Satus mit fdisk - wirft die nächste Frage auf:

fdisk -l /dev/sda4
Disk /dev/sda4: 85.9 GB, 85899345920 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 10443 Zylinder, zusammen 167772160 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000
Festplatte /dev/sda4 enthält keine gültige Partitionstabelle

Wenn sda4 als Teil einer VG garkeine Partitionstabelle hat, wie kann ich sie dann mit fdisk ändern?

smutbert

Beitrag von smutbert » 08.04.2016 11:25:51

Die Partitionstabelle liegt nicht auf der Partition selbst, sondern man Anfang der gesamten Festplatte

# fdisk -l /dev/sda

andreasj

Re: [gelöst] Erweiterung e. bestehenden Partition Teil einer

Beitrag von andreasj » 12.04.2016 07:25:32

hat alles geklappt!

Danke, Grüße ANdreas

Antworten