Danke für deine Antwort.
Was will ich damit eigentlich erreichen?
Ich möchte ein Skript haben, welches bei der Festplatte einen Selbsttest anwirft und dann abwartet bis dieser fertig ist. Um zu wissen, wann der Test durchlaufen ist, lasse ich das Skript für 30 Sekunden schlafen und zähle i um 1 hoch. Dann frage ich wieder ab, ob der Selbsttest fertig ist. Sobald er fertig ist, soll das Skript beendet werden, ich dachte dafür könnte ich einfach i auf 30 setzen. Dabei habe ich allerdings nicht bedacht, dass le für less or EQUAL steht...
Warum lasse ich es überhaupt bis 30 zählen?
Ich möchte, für den Fall dass der Selbsttest fehlschlägt oder nicht vollständig durchlaufen kann, weil die Festplatte einen Defekt hat, verhindern, dass der Test endlos läuft. Deshalb möchte ich das ganze auf 15 Minuten beschränken. Durch das Warten von jeweils 30 Sekunden und 30 Durchläufen müsste ich ja auf ungefähr 15 Minuten kommen (auf +/- 1min kommt es nicht an).
Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit
break versuchen. Kann ich es - guten Gewissens - auch einfach mit != lassen? Beim erfolgreichen Selbsttest hört er dann auf, sobald ich i=30 setze, wenn er allerdings 30mal durchgelaufen ist sollte es doch auch funktionieren, oder?
Ich habe leider bisher wenig Erfahrung mit dem Skripten, habe mich vorher nur mit Java in der Berufsschule beschäftigt und daher lässt mein Wissensstand leider zu wünschen übrig. Umso dankbarer bin ich euch jedoch für jede Hilfestellung