ich habe mir vor ein paar Tagen ein generalüberholtes Notebook "DELL Latitude E6420" gekauft und darauf ist vorab Windows 7 installiert. Ich habe gestern abend einen Multiboot (Dualboot) vorgenommen, laut den folgenden Video:https://www.youtube.com/watch?v=HYw3FUnh-CQ
Ich habe die Debian Cinnamon 64bit ISO als Live-Image auf meinem USB-Stick gezogen und geschaut, ob manches schon funktioniert. Tat es auch, bis auf mein WLAN, das nicht erkannt wurde. Fehlt ein Treiber!
Über das Netzwerkkabel konnte ich aber online gehen. Daraufhin habe ich die Installation über den grafischen Installer laufen lassen. Alles ging gut bis zum Spiegelserver, den man auswählen kann. Kein einziger Spiegelserver wurde erkannt. Zuvor hat mir das Installationsprogramm mitgeteilt, dass alle Netzwerk-Komponenten erkannt worden seien. Danach ging die Installation nicht mehr richtig weiter und war fehlerhaft, ich konnte Debian auch nicht booten.
Somit habe ich gleichzeitig im Netz nachgeschaut, was man machen könnte. Ich habe Debian aus der erstellten Partition wieder entfernt und ein CD-Image (ca. 650 MB groß) gezogen und darüber die Installation laufen lassen. Bei der Auswahl des Spiegelservers, konnte ich nichts wählen, da der Installer mit der Installation fortgefahren ist.
Nachdem Debian dann wohl erfolgreich installiert wurde, wollte ich laut dieser Anleitung (https://wiki.debian.org/wl) den WLAN Treiber manuell installieren. Aber schon die Anpassung in der "sources.list" schlug fehl und die Datei hat mir in der Konsole nur Fehlermeldungen beschert, dass die erste Zeile in der Datei nicht vorhanden sei und man könne nichts updaten. Denn der Befehl "apt-get update" verursachte diesen Fehler.
Ich habe denn die zugefügten Zeilen entfernt und später den Rechner neu gestartet, daraufhin konnte ich aber ein Update machen bzw. es wurde der Befehl ausgeführt.
Da es gestern abend sehr spät wurde, habe ich zum Schluss nur noch ein paar Linux-Befehle ausführen wollen.
lshw ging gar nicht, hat Debian nicht erkannt?
Folgender Befehl ging, und das war der Einzige, den ich gestern abend noch gemacht habe:
Code: Alles auswählen
lscpu
Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Byte Order: Little Endian
CPU(s): 4
On-line CPU(s) list: 0-3
Thread(s) per core: 2
Core(s) per socket: 2
Socket(s): 1
NUMA node(s): 1
Vendor ID: GenuineIntel