Hallo,
mein System friert in unregelmäßigen Abständen ein. Mal hält es mehrere Stunden durch, mal passiert es schon nach einer halben Stunde.
Danach geht nichts mehr. Kein Anmelden per ssh, kein Wechsel auf die Konsole. Die Anzeige friert ein.
In den Log-Ausgaben in /var/log/ finde ich keine Anhaltspunkte.
Eine Weile dachte ich, es geschieht bei Bewegungen mit der Maus. Jetzt ist es aber auch bei Bewegen des Maus-Cursors über die Cursor-Tasten geschehen.
Tastatur und Maus hatte ich auch mal gewechselt. Das hat aber nichts geändert.
Irgendwelche großen Belastungen hat der Rechner eigentlich nicht auszuhalten.
Ich vermute, es liegt am Grafiktreiber (i915). Könnte natürlich auch mit den USB-Anbindungen zu tun haben.
Wie ich es erzwingen könnte, habe ich noch nicht herausbekommen.
Mein System ist stretch. Ich habe wegen Problemen beim Zugriff auf ein Smartphone von jessie auf stretch gewechselt. An diese Abstürze kann ich mich vorher nicht erinnern. Bei der Häufigkeit wären sie mir bestimmt aufgefallen. Daher denke ich, dass es nicht an der Hardware selbst liegt.
Ich habe einen ZBOX-CI320NANO mit SSD und 4 GB Ram.
Prozessor Intel N2930 (quad core, 1.83 GHz, up to 2.16 GHz)
Grafikkarte Intel HD Graphics
Video-Anschluss HDMI, DisplayPort
Den Monitor habe ich über einen DisplayPort-DVI-Adapter angeschlossen.
Ich rechne nicht, dass jetzt daraus jemand die Ursache erkennt, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich möglicherweise zielführende Logging-Ausgaben erhalte.
Ach so: mit kexec-tools, kdump und crash habe ich es auch schon versucht. Ich konnte zwar einen Absturz entsprechend des Beispiels erzwingen und dafür einen Dump erzeugen, aber am Absturz-Verhalten meines Rechners hat das nichts geändert - kein automatischer Neustart und auch kein geschriebener Dump.
Vielen Dank,
Ulli
System friert ein, stretch, wie Logging einschalten
Re: System friert ein, stretch, wie Logging einschalten
Frage: i386 oder amd64 - System?
als kleine Hinweise
firmware-linux-nonfree
firmware-misc-nonfree
firmware-amd-graphics
intel-microcode
LG
als kleine Hinweise