[gelöst] Debian nach Installation extrem langsam
Re: Debian nach Installation extrem langsam
Shopping Vorschlag (allerdings Nvidia )
EVGA GeForce GT 730 (Low Profile] die gibt es - je nach Speicher Ausstattung ab 55 temporären Euronien (nennt man auch Euro ).
Beim Suchen einfach nach DVI Dual-Link forschen.
EVGA GeForce GT 730 (Low Profile] die gibt es - je nach Speicher Ausstattung ab 55 temporären Euronien (nennt man auch Euro ).
Beim Suchen einfach nach DVI Dual-Link forschen.
@geier22:
39233
Könnt ihr daraus was erkennen, das nun die Karte weg ist?
Seit dem ich die Karte ausgebaut habe, kann ich iceweasel nicht mehr öffnen. Iceweasel läd länger als sonst und dann passiert nichts.
Die Grafikkarte ist eine Silicon Image Orion ADD2-N Dual PAD x16 Card. Ob sie drin steckt oder nicht macht keine Unterschied.
@NAB:
Wenn das mit DVI etwas komplizierter ist, würde ich lieber eine mit HDMI und VGA nehmen. Den der Benq kann HDMI. Reicht den wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI für den Benq kaufe und den Targa mit VGA an den onboard Anschluss stöpsel oder hab ich dann wieder das gleiche Problem?
P.S. Gegen Nivada habe ich nichts und 55 Euros sind auch ok. Bessers wärs, wenn es ohne neue Grafikkarte funktioniert.
Das weis ich nicht. Kann da drinnen keine Einstellung finden, die mir die Grafikkarte anzeigt.Ist denn Die Grafikkarte im Bios vorhanden?
Der Geräte-Manager von Win7 hat unter dem Punkt Grafikkarte nur die Q35 Express stehen.Was sagt der Geräte -Manager in Windows ? Wenn die 2. Karte dort auch nicht angezeigt wird gibt es generelles Problem
mit deinem Rechner.
Karte habe ich ausgebaut und mir die ispci -knn nochmal ausgeben lassenDann würde ich diese Ominöse Karte mal ausbauen, und mit einem Monitor erst mal starten, und sehen, wie sich das System verhält und ob die oben genannten Fehler weg sind.
39233
Könnt ihr daraus was erkennen, das nun die Karte weg ist?
Seit dem ich die Karte ausgebaut habe, kann ich iceweasel nicht mehr öffnen. Iceweasel läd länger als sonst und dann passiert nichts.
Ich habe das Update auf Version 1.35 gemacht. Dadurch wurde alles auf default gestellt.Hast du irgend etwas am BIOS rumgeschraubt - Falls ja, mal auf "default" stellen.
Die Grafikkarte ist eine Silicon Image Orion ADD2-N Dual PAD x16 Card. Ob sie drin steckt oder nicht macht keine Unterschied.
@NAB:
Wenn das mit DVI etwas komplizierter ist, würde ich lieber eine mit HDMI und VGA nehmen. Den der Benq kann HDMI. Reicht den wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI für den Benq kaufe und den Targa mit VGA an den onboard Anschluss stöpsel oder hab ich dann wieder das gleiche Problem?
P.S. Gegen Nivada habe ich nichts und 55 Euros sind auch ok. Bessers wärs, wenn es ohne neue Grafikkarte funktioniert.
Nebenbei zu meinem Iceweasel Problem:
öffne ich iceweasel im Terminal kommt folgender Fehler:
...Failed to load module "canberra-gtk-module" ....
Gnome Tastenkürzel .... kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
(etwas gekürzt)
Wenn ich canberra-gtk-module versuche zu installieren (apt-get install ...) dann kommt die Fehlermeldung: Pakte canberra-gtk-module kann nicht gefunden werden.
Die sources.list ist aber unverändert.
öffne ich iceweasel im Terminal kommt folgender Fehler:
...Failed to load module "canberra-gtk-module" ....
Gnome Tastenkürzel .... kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
(etwas gekürzt)
Wenn ich canberra-gtk-module versuche zu installieren (apt-get install ...) dann kommt die Fehlermeldung: Pakte canberra-gtk-module kann nicht gefunden werden.
Die sources.list ist aber unverändert.
scheint ja ziemlich viel zerschossen zu sein bei dir versuch mal:
Code: Alles auswählen
apt install libcanberra-gtk3-module
Aha ... das scheint in der Tat eine spezielle Erweiterungskarte für Intel-Grafikchipsätze der 30er, 40er und 900er Serien zu sein, die irgendwie über den PCI-E-Bus einen DVI-Port vom Intel-Chipsatz abzweigt. Erstaunlich ... ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Ich habe auch keine Ahnung, ob so eine Karte die Grafikperformance irgendwie beeinflusst.mcg hat geschrieben:Silicon Image Orion ADD2-N Dual PAD x16 Card
Aber wie auch immer ... das ist keine eigenständige Grafikkarte ... du hast nach wie vor nur den betagten Q35-Chipsatz als Grafikkarte.
Den Unterschied im lspci siehst du hier: Ohne "Grafikkarte":
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82Q35 Express Integrated Graphics Controller [8086:29b2] (rev 02)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:2819]
Kernel driver in use: i915
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82Q35 Express Integrated Graphics Controller [8086:29b2] (rev 02)
Kernel driver in use: i915
00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation 82Q35 Express Integrated Graphics Controller [8086:29b3] (rev 02)
Das ist nicht kompliziert. Du musst nur darauf achten, dass die Karte mindestens einen analogen Ausgang hat - entweder DVI-I oder VGA. Wenn der zweite Monitor HDMI kann, dann kann er auf jeden fall "digital", der zweite Ausgang der Grafikkarte darf also HDMI oder DVI sein. Ein dritter Ausgang ist natürlich auch nicht verboten.mcg hat geschrieben:Wenn das mit DVI etwas komplizierter ist,
Das willst du nicht. Du willst nicht einen Monitor an deiner ollen Q35-Grafik betreiben. Du willst beide Monitore an einer neuen schnellen Grafikkarte hängen haben.mcg hat geschrieben:Reicht den wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI für den Benq kaufe und den Targa mit VGA an den onboard Anschluss stöpsel oder hab ich dann wieder das gleiche Problem?
Apropos "neu" ... ich denke, eine lüfterlose Karte von Ebay Kleinanzeigen für ca. 10 Eur wäre völlig ausreichend.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Also vielen Dank für die tolle Hilfe und die Unterstützung. Auch wenn ich (bzw. der Pc) noch nicht über dem Berg sind, hoffe ich, dass es mit einer neuen Grafikkarte erledigt ist. Ich werde auf alle Fälle berichten, sobald ich eine neue Karte besorgt und eingebaut habe. Solange habe ich den Targa am VGN Anschluss dran.
Leider mag Iceweasel immer noch nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich (bevor Gnome vollständig geladen ist) zu schnell auf das Iceweasel Icon gedrückt habe. Meistens erscheint dann (oder beim wiederholten drücken) eine Meldung, dass Iceweasel bereits geöffnet ist. Momentan tut er so als würde er laden. Man sieht das Iceweasel Symbol in der oberen Leiste und die Maus zeigt "laden" an (rundes Kreisdingsta) aber nach 1 bis 2 sekunden geht das weg und nichts passiert.
Bei dem Versuch libcanberaa-gtk3-module neu zu installieren sagt er, dass die neuste Version bereits installiert ist. Ich habe darauf hin libcanberra-gtk3-module mit apt-get autoremove deinstalliert und anschließend wieder installiert. Jetzt kann ich Iceweasel über die Konsole öffnen mit der Fehlermeldung:
"Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von iceweasel ist ein Fehler aufgetreten. Einige ihrer Konfigurationseinstellungen können nicht funktionieren."
Diese Meldung kommt bei jedem iceweasel Aufruf über das Terminal. Iceweasel öffnet sich aber dabei. Über das Icon im linken Menü (oder allgemein im Menü) öffnet sich iceweasel nach wie vor nicht.
Ich habe anschließend iceweasel über Synaptic-Paketverwaltung deinstalliert und nach einem Neustart über Synapitc wieder installiert. Leider funktioniert es jetzt immer noch nicht. Zusätzlich kann ich Iceweasel auch nicht mehr über Konsole starten.
Das ist die Fehlermeldung wenn ich Iceweasel über die Konsole starten will:
39234
Soll ich dafür ein extra Thema aufmachen oder kann man das leicht beheben.
P.S. zur Not setze ich alles nochmal neu auf. Das System ist ja noch jungfräulich Dann sollte Iceweasel wieder funktionieren.
Leider mag Iceweasel immer noch nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich (bevor Gnome vollständig geladen ist) zu schnell auf das Iceweasel Icon gedrückt habe. Meistens erscheint dann (oder beim wiederholten drücken) eine Meldung, dass Iceweasel bereits geöffnet ist. Momentan tut er so als würde er laden. Man sieht das Iceweasel Symbol in der oberen Leiste und die Maus zeigt "laden" an (rundes Kreisdingsta) aber nach 1 bis 2 sekunden geht das weg und nichts passiert.
Bei dem Versuch libcanberaa-gtk3-module neu zu installieren sagt er, dass die neuste Version bereits installiert ist. Ich habe darauf hin libcanberra-gtk3-module mit apt-get autoremove deinstalliert und anschließend wieder installiert. Jetzt kann ich Iceweasel über die Konsole öffnen mit der Fehlermeldung:
"Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von iceweasel ist ein Fehler aufgetreten. Einige ihrer Konfigurationseinstellungen können nicht funktionieren."
Diese Meldung kommt bei jedem iceweasel Aufruf über das Terminal. Iceweasel öffnet sich aber dabei. Über das Icon im linken Menü (oder allgemein im Menü) öffnet sich iceweasel nach wie vor nicht.
Ich habe anschließend iceweasel über Synaptic-Paketverwaltung deinstalliert und nach einem Neustart über Synapitc wieder installiert. Leider funktioniert es jetzt immer noch nicht. Zusätzlich kann ich Iceweasel auch nicht mehr über Konsole starten.
Das ist die Fehlermeldung wenn ich Iceweasel über die Konsole starten will:
39234
Soll ich dafür ein extra Thema aufmachen oder kann man das leicht beheben.
P.S. zur Not setze ich alles nochmal neu auf. Das System ist ja noch jungfräulich Dann sollte Iceweasel wieder funktionieren.
Zuletzt geändert von mcg am 30.03.2016 21:44:43, insgesamt 2-mal geändert.
Seit fünf Jahren arbeite ich mit Debian und Gnome und habe es bestimmt schon fünf oder sechs mal installiert. Auf Desktop Pc, Laptop usw. Selbst Tails habe ich auf einen USB-Stick als Live-Distri am laufen. Noch nie hatte ich solche Probleme damit. Aber ich sehe dank euch Licht am anderen Ende des Tunnelsgeier22 hat geschrieben:scheint ja ziemlich viel zerschossen zu sein bei dir versuch mal:Code: Alles auswählen
apt install libcanberra-gtk3-module
Könnte es sein, dass die Festplatte einen Schuss hat? Irgendwie muss die "libcanberra-gtk3-module"-Installation ja beschädigt worden sein. Eventuell ist auch die Iceweasel-Installation beschädigt und eine Reinstallation des Paketes hilft. Eventuell ist auch nur dein Benutzerprofil beschädigt worden. Dann müsste es reichen, den ".mozilla"-Ordner in deinem Home-Verzeichnis zu löschen.
Und kannst du nun auf dem Anmelde-Schirm den Fallback-Modus von Gnome auswählen? Nur um zu testen, ob es dann normal schnell ist ...
Und kannst du nun auf dem Anmelde-Schirm den Fallback-Modus von Gnome auswählen? Nur um zu testen, ob es dann normal schnell ist ...
Die Festplatten sind Ok. Sollte sie zumindest sein, da sie relativ neu sind. Ich habe, als er eingefroren war (aufgrund der zwei Bildschirme) den Stecker ziehen müssen. Ich denke, dass es da passiert ist. Ich weiß, dass man das nicht soll, aber er hat mich dazu gezwungen
Am Anmeldeschirm kann ich Gnome, Gnome Classic und noch was mit Gnome Wyl...... Wenn ich Gnome Classic wählen, dann läuft er etwas besser. Auch das lässt ja die Grafikkarte vermuten.
Am Anmeldeschirm kann ich Gnome, Gnome Classic und noch was mit Gnome Wyl...... Wenn ich Gnome Classic wählen, dann läuft er etwas besser. Auch das lässt ja die Grafikkarte vermuten.
Zuletzt geändert von mcg am 30.03.2016 22:21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Aus einem anderen Thread hier an Board habe ich folgende Infos:
von geier22
hab mal ein bischen gegoogelt: siehe z.B. Hier
Die Fehlermeldung
scheint dadurch zustande zu kommen, dass die Rechte im Verzeichniss ~/.gnome2/ nicht richtig gesetzt sind.
Mal überprüfen mit
bei mir kommt da folgendes raus (=richtig)
[/i]
Bei mir geht das nicht. Wenn ich den Befehl ls -al .gnome2/ aufrufe, dann kommt da die Fehlermeldung:
"ls: Öffnen von Verzeichnis .gnome2/ nicht möglich: Keine Berechtigung."
Momentan darf nur root zugreifen. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
von geier22
hab mal ein bischen gegoogelt: siehe z.B. Hier
Die Fehlermeldung
GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Mal überprüfen mit
ls -al .gnome2/
bei mir kommt da folgendes raus (=richtig)
hans@enp2so:~$ ls -al .gnome2/
insgesamt 20
drwx------ 3 hans hans 4096 Jun 10 00:49 .
drwxrwxr-x 100 hans hans 12288 Sep 16 07:25 ..
drwx------ 2 hans hans 4096 Jun 10 00:49 accels
Bei mir geht das nicht. Wenn ich den Befehl ls -al .gnome2/ aufrufe, dann kommt da die Fehlermeldung:
"ls: Öffnen von Verzeichnis .gnome2/ nicht möglich: Keine Berechtigung."
Momentan darf nur root zugreifen. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
Ah ... Gnome Classic hieß das (sorry, ich nehm immer KDE). Das mit "Wayland" ist der zukünftige Ersatz für den X-Server und bisher nur als Demo zu verstehen. Gnome Classic sollte aber eigentlich deutlich besser laufen, da er auf 3D-Beschleunigung verzichtet?
Und was treibst du jetzt? Ich dachte Iceweasel läuft jetzt wieder und meckert nur über seine Konfiguration? Und warum solltest du Iceweasel als root starten? Für root wird kein dbus-Dienst gestartet, da root keinen normalen Login-Prozesss durchläuft (was auch ganz gut so ist).
Beim ls -al kommt es darauf an, wer das wo ausführt. geier22 hat das als einfacher Benutzer in seinem Home-Verzeichnis ausgeführt. Was du gemacht hast, ist leider nicht erkennbar. Wenn du in deinem eigenen Home-Verzeichnis keine Leseberechtigung hast, dann stimmt da was Grundlegendes nicht (was man leicht erreichen kann, wenn man als root planlos Dateien anlegt).
Und was treibst du jetzt? Ich dachte Iceweasel läuft jetzt wieder und meckert nur über seine Konfiguration? Und warum solltest du Iceweasel als root starten? Für root wird kein dbus-Dienst gestartet, da root keinen normalen Login-Prozesss durchläuft (was auch ganz gut so ist).
Beim ls -al kommt es darauf an, wer das wo ausführt. geier22 hat das als einfacher Benutzer in seinem Home-Verzeichnis ausgeführt. Was du gemacht hast, ist leider nicht erkennbar. Wenn du in deinem eigenen Home-Verzeichnis keine Leseberechtigung hast, dann stimmt da was Grundlegendes nicht (was man leicht erreichen kann, wenn man als root planlos Dateien anlegt).
Ausgangsituation: Iceweasel startet nichtNAB hat geschrieben:Ah ... Gnome Classic hieß das (sorry, ich nehm immer KDE). Das mit "Wayland" ist der zukünftige Ersatz für den X-Server und bisher nur als Demo zu verstehen. Gnome Classic sollte aber eigentlich deutlich besser laufen, da er auf 3D-Beschleunigung verzichtet?
Ja, das kann ich Bestätigen. Ich habe das jetzt nochmal ausführlich getestet. Gnome Classic läuft wie ich es mir für Gnome wünsche. Also fließend, so wie es sein muss.
Und was treibst du jetzt? [...} Was du gemacht hast, ist leider nicht erkennbar. Wenn du in deinem eigenen Home-Verzeichnis keine Leseberechtigung hast, dann stimmt da was Grundlegendes nicht ....
Dann: Deinstallation von libcanberra-gtk3-modul und erneute installation führte dazu, dass ich Iceweasel zumindest über Konsole mit der Fehlermeldung (D-Bus Hintergrunddienst läuft nicht) starten konnte.
Aber dass war nicht zufriedenstellen! Also:
habe ich ich Iceweasel über Synaptic-Paketverwaltung deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert. Das führte dazu, dass Iceweasel jetzt auch über die Konsole wieder nicht zu starten ist.
Jetzt zu den Rechten. .gnome2/ und .gnome_private/ liegen im home Verzeichnis. NUR diese beiden Ordner sind Eigentum vom Root. Warum auch immer. Daher wahrscheinlich diese Fehlermeldung beim Starten von Iceweasel über die Konsole: 39234
Was ich jetzt versucht habe: Rechte von .gnome2/ und .gnome_private/ ändern. Hat soweit auch funktioniert (denke ich). Leider kommt diese Fehlermeldung 39234 immer noch.
Zuletzt geändert von mcg am 30.03.2016 23:55:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vermute ja, root hat diese Verzeichnisse angelegt und es sind daher eh nicht "deine" Daten da drin. Du könntest die Verzeichnisse also einfach löschen (als root).
Ansonsten hast du wohl nur die Eigentümerschaft dieser beiden Verzeichnisse geändert, und nicht die Dateien/Unterverzeichnisse da drin.
Ansonsten hast du wohl nur die Eigentümerschaft dieser beiden Verzeichnisse geändert, und nicht die Dateien/Unterverzeichnisse da drin.
Ich probiere das löschen einfach mal und berichte dann morgen früh.
Update: Das iceweasel Problem ist jetzt dahingehen gelöst, dass ich Debian neu installiert habe. Das Löschen beider Verzeichniss hat weiterhin diese 39234 Fehlermeldung gebracht.Da das System ja sowieso jungfräulich war, hat es mich nur 15 min gekostet.
Nun funktioniert soweit alles. Bis ich eine neue Grafikarte habe nutze ich nur den Targa Monitor am VGA.
Ich danke allen die geholfen haben.
Update: Das iceweasel Problem ist jetzt dahingehen gelöst, dass ich Debian neu installiert habe. Das Löschen beider Verzeichniss hat weiterhin diese 39234 Fehlermeldung gebracht.Da das System ja sowieso jungfräulich war, hat es mich nur 15 min gekostet.
Nun funktioniert soweit alles. Bis ich eine neue Grafikarte habe nutze ich nur den Targa Monitor am VGA.
Ich danke allen die geholfen haben.
Re: [gelöst] Debian nach Installation extrem langsam
@NAB hat zwar schon alles gesagt, aber das noch zu deinen letzten drei Fehlermeldungen:
1. Kannst Du ignorieren. Das ist ein uralter Bug von Firefox, der mal eine zeitlang weg war und seit längerer Zeit wieder auftaucht.
2. Installiere bzw. reinstalliere das Paket libcanberra-gtk-module
3. Das Verzeichnis mit allen Unterordnern muß natürlich auch dem ausführenden User gehören, z.B. root hat da nichts verloren.
1. Kannst Du ignorieren. Das ist ein uralter Bug von Firefox, der mal eine zeitlang weg war und seit längerer Zeit wieder auftaucht.
2. Installiere bzw. reinstalliere das Paket libcanberra-gtk-module
3. Das Verzeichnis mit allen Unterordnern muß natürlich auch dem ausführenden User gehören, z.B. root hat da nichts verloren.