Zorin OS neben Win7
-
Zorin OS neben Win7
Hallo Gemeinde,
ich versuche seit einigen Tagen Zorin OS 11 neben Win 7 auf mein Lenovo B50 zu installieren.
Die Installation haut eigentlich schon hin, und Zorin läuft dann auch super, aber wenn ich den Rechner dann ausschalte, oder einen Neustart ausführe, fährt er zwar herunter, und mir kommt auch vor daß alles aus ist, nur der Bildschir bleibt Blau!
Beim starten ist die Auswahlliste in einer 600erter Auflösung und beim dirigieren mit der Pfeiltaste hoch oder runter baut sich bei jeder Zeile die Seite neu auf!
Auch wenn ich in Grub die Auflösung verädere, z. B. auf #GRUB_GFXMODE=1366x768 oder #GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1366x768, ändert sich nichts.
Mit dem Auwahlmenü könnte ich ja noch leben, aber das Problem mit dem Shutdown ist schon etwas nervig! (Win lässt sich ganz normal herunterfahren)
Hat evtl jemand von euch eine Idee/Lösung für das Problem?
mfg
ich versuche seit einigen Tagen Zorin OS 11 neben Win 7 auf mein Lenovo B50 zu installieren.
Die Installation haut eigentlich schon hin, und Zorin läuft dann auch super, aber wenn ich den Rechner dann ausschalte, oder einen Neustart ausführe, fährt er zwar herunter, und mir kommt auch vor daß alles aus ist, nur der Bildschir bleibt Blau!
Beim starten ist die Auswahlliste in einer 600erter Auflösung und beim dirigieren mit der Pfeiltaste hoch oder runter baut sich bei jeder Zeile die Seite neu auf!
Auch wenn ich in Grub die Auflösung verädere, z. B. auf #GRUB_GFXMODE=1366x768 oder #GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1366x768, ändert sich nichts.
Mit dem Auwahlmenü könnte ich ja noch leben, aber das Problem mit dem Shutdown ist schon etwas nervig! (Win lässt sich ganz normal herunterfahren)
Hat evtl jemand von euch eine Idee/Lösung für das Problem?
mfg
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Zorin OS neben Win7
Das Forum, welches du gesucht hast, ist dieses hier: http://zoringroup.com/forum/viewforum.php?f=3
Wir geben primär für Debian Support.
Schönen Tag noch.
Schönen Tag noch.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Vielleicht steht was in
Poste Auszüge.
Code: Alles auswählen
dmesg
-
Tut mir leid, ich dachte hier werden alle auf Debian basierenden Linux besprochen. Ich bin noch nicht so lange LunuxuserBlackbox hat geschrieben:Das Forum, welches du gesucht hast, ist dieses hier: http://zoringroup.com/forum/viewforum.php?f=3
Schönen Tag noch.
Wenn ich ein Deutsches Zorin Forum gefunden hätte, hätte ich meine Frage an sie gerichtet.
Sorry
-
Danke erstmal für den Tip...uname hat geschrieben:Vielleicht steht was inPoste Auszüge.Code: Alles auswählen
dmesg
Da steht ne Menge drin, mit dem ich nicht viel anfangen kann, dafür würde ich ein wenig Hilfe benötigen
-
39228
das ist der komplette Auszug aus dmesg
das ist der komplette Auszug aus dmesg
Zuletzt geändert von TRex am 29.03.2016 22:07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: lange Textabschnitte nach NoPaste verschoben
Grund: lange Textabschnitte nach NoPaste verschoben
Könntest du so lange Ausgaben bitte nach NoPaste stellen? Sonst wird das Lesen beider Sachen (das des Threads und das der Ausgaben) zur Qual. Beiträge kann man hier auch nachträglich bearbeiten.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ZorinOS ist aber kein auf Debian basierendes System.xyikarusxy hat geschrieben:ich dachte hier werden alle auf Debian basierenden Linux besprochen.
Es ist ein kommerziell ausgerichteter Ubuntu Ableger, also der Fork, eines Fork's, dieser hat also nicht mehr viel mit Debian gemein.
Die Freiheit des geforkten Forkes ist auch nicht gegeben, also was sollte uns bewegen, eine solche Distribution zu unterstützen ?
Kleiner Tipp, dieses Forum heißt Debianforum, und nicht, »kommerzielles Debian Fork-Fork Forum«.
Merkst du etwas ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Um trotzdem noch was allgemein nützliches zu sagen:
Zeilen mit einem # am Anfang sind auskommentiert, um irgendwas zu erreichen musst du das in jedem Fall erstmal entfernen.xyikarusxy hat geschrieben:Auch wenn ich in Grub die Auflösung verädere, z. B. auf #GRUB_GFXMODE=1366x768 oder #GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1366x768, ändert sich nichts.