Jessie: Automatisch mit sysvinit booten
Jessie: Automatisch mit sysvinit booten
Nach dem Update von Wheezy auf Jessie kann ich die installierten Kernel jeweils mit sysvinit oder systemd starten, für beide Möglichkeiten existiert je Kernel ein Eintrag im Grub-Startmenü.
Wie kann ich grub so konfigurieren das immer der "neueste Kernel mit sysvinit-boot" als default vorbelegt ist?
Wie kann ich grub so konfigurieren das immer der "neueste Kernel mit sysvinit-boot" als default vorbelegt ist?
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Jessie: Automatisch mit sysvinit booten
Es ist natürlich möglich, die Grubconfig so umzustellen, dass primär SysVinit gebootet wird.Marty1976 hat geschrieben:Wie kann ich grub so konfigurieren das immer der "neueste Kernel mit sysvinit-boot" als default vorbelegt ist?
Aber Gegenfrage, was willst du eigentlich beim Release von Debian 9 aka Stretch machen, wenn es dann nur noch Systemd only gibt?
Wäre es nicht sinnvoller, sich bereits jetzt mit Systemd auseinander zu setzen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Steht das schon so fest?Blackbox hat geschrieben:Aber Gegenfrage, was willst du eigentlich beim Release von Debian 9 aka Stretch machen, wenn es dann nur noch Systemd only gibt?
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du solltest einfach davon ausgehen, da die jetzige Lösung mit 2 Initsystemen eine furchtbare Frickellösung - Stichwort: schlechte Kompromisse - ist. und mehr Wartungsaufwand bedeutet.dirk11 hat geschrieben:Steht das schon so fest?
Es ist also eine logische Entscheidung.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Indem du das Paket "systemd-sysv" deinstallierst.Marty1976 hat geschrieben:Wie kann ich grub so konfigurieren das immer der "neueste Kernel mit sysvinit-boot" als default vorbelegt ist?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Wäre nett wenn Du beschreiben könntest, wie das geht.Es ist natürlich möglich, die Grubconfig so umzustellen, dass primär SysVinit gebootet wird.
Mich entweder mit systemd anfreunden oder die Distri wechseln - was sonst? Die BSDs sind auch ein spannendes FeldAber Gegenfrage, was willst du eigentlich beim Release von Debian 9 aka Stretch machen, wenn es dann nur noch Systemd only gibt?
Einer der Grundwerte von Debian ist die Freiheit, die Freiheit wählen zu können. Die Freiheit wurde aber leider durch Abhängigkeiten von systemd massiv eingeschränkt, so dass ich nun leider nicht mehr frei wählen kann, welches Init-System ich nutzen möchte.
Das ist mein Plan, aber bis ich das tue möchte ich mit sysvinit booten.Wäre es nicht sinnvoller, sich bereits jetzt mit Systemd auseinander zu setzen?
Sehe ich genau so, finde es aber schade...Du solltest einfach davon ausgehen, da die jetzige Lösung mit 2 Initsystemen eine furchtbare Frickellösung - Stichwort: schlechte Kompromisse - ist. und mehr Wartungsaufwand bedeutet.
Es ist also eine logische Entscheidung.
Ich möchte aber systemd behalten um den Umgang damit zu lernen.Indem du das Paket "systemd-sysv" deinstallierst.
Aber meine Frage war, wie ich grub konfiguriere, so dass sysvinit automatisch benutzt wird. Dieser Thread soll kein pro und contra systemd sein.
Okay ... in der Datei /etc/default/grub findest du den Wert "GRUB_DEFAULT". Damit kannst du steuern, welcher Booteintrag im Grub-Menü vorausgewählt ist. Danach ist ein "update-grub" nötig.Marty1976 hat geschrieben:Ich möchte aber systemd behalten um den Umgang damit zu lernen.
MIr ist nicht bekannt, dass es Überlegungen gibt, sysvinit aus stretch zu entfernen.dirk11 hat geschrieben:Steht das schon so fest?Blackbox hat geschrieben:Aber Gegenfrage, was willst du eigentlich beim Release von Debian 9 aka Stretch machen, wenn es dann nur noch Systemd only gibt?
Grüße, Günther
GRUB_DEFAULT ist klar, aber niemand garantiert, das die Bootreihenfolge unverändert bleibt - fällt also aus.
Recherche ergab: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="init=/lib/sysvinit/init" wäre noch 'ne Möglichkeit, mit der sämtliche Kernel dann mit sysvinit booten... Wenn ich dann mit systemd booten möchte muss ich GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT nur wieder auf "" setzen.
Recherche ergab: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="init=/lib/sysvinit/init" wäre noch 'ne Möglichkeit, mit der sämtliche Kernel dann mit sysvinit booten... Wenn ich dann mit systemd booten möchte muss ich GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT nur wieder auf "" setzen.
Bringt nur im Endeffekt nicht viel, weil es über kurz oder lang kaum noch ohne systemd gehen wird. GNOME und viele andere Pakete deklarieren Abhängigkeiten zu systemd - oder irre ich mich da?MIr ist nicht bekannt, dass es Überlegungen gibt, sysvinit aus stretch zu entfernen.
Dort kann man auch die Titel der Bootmenüeinträge eintragen, also das was in der grub.cfg direkt nach menuentry zwischen den beiden ersten einfachen Anführungsstrichen steht.Marty1976 hat geschrieben:GRUB_DEFAULT ist klar, aber niemand garantiert, das die Bootreihenfolge unverändert bleibt - fällt also aus.[...]
Komisch ... solange ich keinen zusätzlichen Kernel installiere, bleibt die Reihenfolge bei mir immer gleich ...Marty1976 hat geschrieben:GRUB_DEFAULT ist klar, aber niemand garantiert, das die Bootreihenfolge unverändert bleibt - fällt also aus.
Genau das tue ich aber häufiger weil ich viele verschiedene Kernel boote (Entwicklung). Da ändert sich die Reihenfolge und es ist praktisch wenn dann jeder dieser Kernel mit sysvinit bootetNAB hat geschrieben:Komisch ... solange ich keinen zusätzlichen Kernel installiere, bleibt die Reihenfolge bei mir immer gleich ...Marty1976 hat geschrieben:GRUB_DEFAULT ist klar, aber niemand garantiert, das die Bootreihenfolge unverändert bleibt - fällt also aus.