[erled.] Deinstall. (z. B. Krusader) "rückstandsfrei" mögl.?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hnzngrmpf

[erled.] Deinstall. (z. B. Krusader) "rückstandsfrei" mögl.?

Beitrag von hnzngrmpf » 27.03.2016 17:16:17

Zuerstmal "Frohe Ostern" allen, die gerade hier unterwegs sind ;-)

Ich wollte gerade Krusader über Synaptic installieren, sehe aber in der Liste, dass damit noch (geschätzt) 50 weitere Pakete installiert werden. Ich weiß aber nicht, ob ich Krusader wirklich behalten möchte oder ggf. wieder deinstallieren. Würde bei der Deinstallation von Krusader (oder irgendeinem anderen Programm) der ganze Rest, der damit ebenfalls an Bord kam, auch entfernt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn möglicherweise benötigt ein nach Krusader installiertes Programm Pakete, die mit Krusader kamen, die würden diesem Programm dann ja fehlen...

Falls es möglich ist, könnte ich mich darauf einlassen, ein Protokoll o. ä. zur Krusader-Installation erstellen, das Programm testen und in dieser Phase keine weiteren Progamme installieren und kein Update durchführen, und dann ggf. nach dem Protokoll Krusader und alle mitgeholten Pakete deinstallieren. Geht so etwas mit Debian 8.3 mit Mate?
.
Zuletzt geändert von hnzngrmpf am 29.03.2016 20:29:07, insgesamt 1-mal geändert.

detix

Re: Deinstallieren (z. B. Krusader) "rückstandsfrei" möglich

Beitrag von detix » 27.03.2016 17:41:28

hnzngrmpf hat geschrieben:Zuerstmal "Frohe Ostern" allen, die gerade hier unterwegs sind ;-)

Ich wollte gerade Krusader über Synaptic installieren, sehe aber in der Liste, dass damit noch (geschätzt) 50 weitere Pakete installiert werden. Ich weiß aber nicht, ob ich Krusader wirklich behalten möchte oder ggf. wieder deinstallieren. Würde bei der Deinstallation von Krusader (oder irgendeinem anderen Programm) der ganze Rest, der damit ebenfalls an Bord kam, auch entfernt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn möglicherweise benötigt ein nach Krusader installiertes Programm Pakete, die mit Krusader kamen, die würden diesem Programm dann ja fehlen...

Falls es möglich ist, könnte ich mich darauf einlassen, ein Protokoll o. ä. zur Krusader-Installation erstellen, das Programm testen und in dieser Phase keine weiteren Progamme installieren und kein Update durchführen, und dann ggf. nach dem Protokoll Krusader und alle mitgeholten Pakete deinstallieren. Geht so etwas mit Debian 8.3 mit Mate?
.
Tschuldige den fullquote, Debiansynaptic schreibt seine log-Dateien nach /root/.synaptic/log/, wenn also nur Krusader installiert wird, stehen dort (als Datumsname) auch alle anderen zusätzlich zu installierende Pakete, womit ein Löschen oder Backup all dieser Pakete recht einfach ist.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 27.03.2016 17:45:33

Es gibt immer eine Chronik, die alle Installationen auflistet, so könnte alles wieder rückgangig gemacht werden.
Schau unter synaptic - datei - chronik.

Zusätzliche Abhängigkeiten entstehen nur, wenn weitere kde-programme installiert werden oder wurden.

LG

hnzngrmpf

Beitrag von hnzngrmpf » 27.03.2016 17:58:45

detix hat geschrieben:Debiansynaptic schreibt seine log-Dateien nach /root/.synaptic/log/
Hm, ich habe meinen Dateimanager normal und mit gksudo gestartet, aber in meinem Ordner /root/ gibt es nur den Unterordner Desktop, sonst nichts. Im ganzen Dateisystem finde ich keinen Ordner .synaptic. Was mache ich falsch?
.

hnzngrmpf

Beitrag von hnzngrmpf » 27.03.2016 18:04:56

Apfelmann hat geschrieben:Es gibt immer eine Chronik, die alle Installationen auflistet, so könnte alles wieder rückgangig gemacht werden.
Schau unter synaptic - datei - chronik.
Ja, die Chronik sehe ich schon. Die zeigt bei mir aber nur die installierten Pakete an. Eine Funktion (Schaltfläche oder Rechtsklick) zum Rückgängigmachen oder Deinstallieren habe ich in der Chronik aber leider nicht :?
.

detix

Beitrag von detix » 27.03.2016 18:15:07

Du mußt dir nur die versteckten Dateien anzeigen lassen, beginnen alle mit einem Punkt.

geier22

Beitrag von geier22 » 27.03.2016 18:17:48

detix hat geschrieben: Tschuldige den fullquote, Debiansynaptic schreibt seine log-Dateien nach /root/.synaptic/log/, wenn also nur Krusader installiert wird, stehen dort (als Datumsname) auch alle anderen zusätzlich zu installierende Pakete, womit ein Löschen oder Backup all dieser Pakete recht einfach i
Die logs stehen aber auch (ohne root-Rechte einzusehen) in /var/log/apt/history.log unter der jeweiligen Überschrift:

Code: Alles auswählen

Start-date: XXXXXX
Commandline: /usr/sbin/synaptic
Einfacher ist es aber in Synaptic selbst nachzusehen:
Datei --> Chronik
Da hast du wunderschön nach Datum alles aufgelistet, was Synaptic so getan hat.

detix

Beitrag von detix » 27.03.2016 18:25:56

Normalerweise wird Debiansynaptic als root ausgeführt und schreibt seine logs nach og Ordner, was ist bei dir anders?
Hier ist das bei jessie genauso wie bei stretch ohne irgendwo rumzufummeln!

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 27.03.2016 18:28:43

Unter synaptic kannst Du eine Installation nicht komplett rückgängig machen,
das geht nur in der konsole oder im xteminal.

apt-get install krusader > krusader.txt
erstellt eine dateiliste krusader.txt, diese kann zum deinstallieren verwendet werden.

LG

MartinV

Beitrag von MartinV » 27.03.2016 18:39:48

Warum so kompliziert?
Einfach krusader deinstallieren, anschließend "apt-get autoremove" ausführen, und alle automatisch mitinstallierten Pakete, die nicht mehr benötigt werden, werden entfernt.
Vllt. bleiben irgendwo ein paar Konfigurationsdateien stehen, aber das dürfte halb so wild sein.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

geier22

Beitrag von geier22 » 27.03.2016 19:09:03

detix hat geschrieben:Normalerweise wird Debiansynaptic als root ausgeführt und schreibt seine logs nach og Ordner, was ist bei dir anders?Hier ist das bei jessie genauso wie bei stretch ohne irgendwo rumzufummeln!
Natürlich nicht.
Aber wenn man Synaptic ausführt, ist man aber noch lange nicht im Verzeichnis /root/.synaptic/log/. Das sieht man entweder in Synaptic selbst ein, oder man öffnet den jeweiligen Dateimanager als Root um das Verzeichnis überhaupt einsehen zu können.
Nur darauf wollte ich hinweisen, und erwähnen, dass man das in /var/log/apt/history.log ohne root- Rechte machen kann.
Das ist doch kein Rumfummeln, sondern ein ganz normaler Weg, würde ich sagen. :wink:

hnzngrmpf

Beitrag von hnzngrmpf » 27.03.2016 19:24:02

Zuerst mal Dank an alle Hinweisgeber!

Die versteckten .Ordner habe ich jetzt auch gefunden. In meiner normalen Umgebung sehe ich versteckte Elemente immer, die Einstellung habe ich einmal vorgenommen und dann vergessen...
Auch die Datei /var/log/apt/history.log habe ich gefunden. Aber ich sehe keine Möglichkeit, mit den reinen Textdateien eine Deinstallation vorzunehmen. Ich weiß jetzt dank des Hinweises, dass ich im Terminal mit "apt-get install krusader > krusader.txt" ein Text-log erstellen kann, finde aber mit apt-get --help keinen Hinweis, mit dem Text-log zu deinstallieren.

Ich denke, MartinVs Hinweis mit autoremove habe ich am besten verstanden. Würde der Befehl zur Deinstallation von Krusader und aller abhängigen mitinstallierten Pakete dann so lauten (-m für fortfahren bei nicht auffindbaren Archiven):

sudo apt-get -m autoremove krusader
Oder müsste zuerst krusader deinstalliert werden und in einem zweiten Schritt die abhängigen Archive mit

sudo apt-get remove krusader
sudo apt-get autoremove
Dabei würden dann aber alle nicht mehr benötigten Abhängigkeiten deinstalliert, und nicht nur die wg. Krusader frei gewordenen, oder nicht? Was aber vermutlich auch kein Problem wäre...
.

geier22

Beitrag von geier22 » 27.03.2016 20:05:56

Wenn du ein Programm (paket) vollständig entfernen willst, solltest du - um auch die Konfigurationsdateien zu entfernen -

apt-get purge
benutzten.
hnzngrmpf hat geschrieben:Aber ich sehe keine Möglichkeit, mit den reinen Textdateien eine Deinstallation vorzunehmen.
das ist ansich ganz einfach :
Textdatei (z.B.)

Start-Date: 2016-02-11  20:39:13
Install: Start-Date: 2016-02-11  20:39:13
Install: human-icon-theme:amd64 (0.28.debian-3.4~deb8u1), gnome-noble-icon-theme:amd64 (5.5.1-2), gnome-icon-theme-suede:amd64 (0.2.5-1), gnome-human-icon-theme:amd64 (5.5.1-2), tangerine-icon-theme:amd64 (0.26.debian-3.1~deb8u1, automatic), gnome-colors-common:amd64 (5.5.1-2, automatic), mint-artwork-debian-cinnamon:amd64 (1.0), gnome-themes-extras:amd64 (2.22.0-3), gnome-icon-theme-nuovo:amd64 (0.5-4.1)
End-Date: 2016-02-11  20:39:20
daraus wird (kopieren) dann:

apt-get purge human-icon-theme  gnome-noble-icon-theme gnome-icon-theme-suede ......usw.
Vorher aber, wie schon gesagt

apt-get autoremove
ausführen

die Versionsnummer solltest du weglassen (gibt in der Regel einen Fehlermeldung), meistens auch die Architektur.

Im übrigen: die eine oder andere Lib schadet deinem System nicht, und deine Festplatte solle das auch vertragen. Schwierig wird es eventuell, wenn du (wie in deinem Beispiel) Krusader in einer Gnome - Umgebung installiert hast und im Nachhinein eventuell noch andere KDE - Programme, die (wahrscheinlich) ähnliche Abhängigkeiten haben. Dann musst du aufpassen dass
die Funktionalität des anderen Programms erhalten bleibt.

Dies kannst du entweder in Synaptic (eigenschaften) überprüfen oder mit

apt-cache depends [paketname]
Zuletzt geändert von geier22 am 27.03.2016 20:27:48, insgesamt 1-mal geändert.

detix

Beitrag von detix » 27.03.2016 20:12:06

geier22 hat geschrieben:Aber wenn man Synaptic ausführt, ist man aber noch lange nicht im Verzeichnis /root/.synaptic/log/
Na eigentlich schon, sonst könnte Debiansynaptic seine eigene Chronik nicht anzeigen.
Nur diese log-Dateien machen es einem sehr einfach die letzte Installation komplett wieder rückgängig zu machen, ein kleiner Einzeiler dazu zB:

apt-get purge $(sed -n '5,$s/ .*//p' 2015-12-22.162157.log)
Natürlich nur mit äußerster Sorgfalt und mindestens fünf-maligem Hingucken benutzen, es entfernt rückstandslos sämtliche Pakete die in der "2015-12-22.162157.log" -Datei stehen!
Um $HOME muss man sich natürlich wie immer selber kümmern...

geier22

Beitrag von geier22 » 27.03.2016 20:31:19

detix hat geschrieben:ein kleiner Einzeiler dazu zB:

apt-get purge $(sed -n '5,$s/ .*//p' 2015-12-22.162157.log
Das ist dann die Vorgehensweise der Profis :THX:

MartinV

Beitrag von MartinV » 28.03.2016 13:40:08

hnzngrmpf hat geschrieben: Oder müsste zuerst krusader deinstalliert werden und in einem zweiten Schritt die abhängigen Archive mit

sudo apt-get remove krusader
sudo apt-get autoremove
Dabei würden dann aber alle nicht mehr benötigten Abhängigkeiten deinstalliert, und nicht nur die wg. Krusader frei gewordenen, oder nicht? Was aber vermutlich auch kein Problem wäre...
.
Ja, genau so.

Unklar ist mir der Umgang von apt-get mit Konfigurationsdateien, sowohl in /etc wie auch im home-Verzeichnis.
Ein

apt-get purge krusader
sollte krusader mit allen Konfigurationsdateien entfernen. Auch die aus home, oder nur die aus /etc?
Ein anschließendes

apt-get autoremove
entfernt sämtliche nicht mehr benötigten Pakete, die bei Krusader oder anderen Installationen automatisch mitinstalliert wurden.
Wie es hier mit Konfigurationsdateien aussieht, ist mir völlig unklar. Ich vermute, sämtliche Konfigurationsdateien bleiben bei autoremove erhalten.
Wie eine Kombination purge+autoremove per direktem apt-get-Befehl gehen könnte, weiß ich nicht. Irgendwelche Tricks mit Dateiausgabe und wieder einlesen lassen sich sicherlich konstruieren.

Edit: Für weitere "Rückstandsfreiheit": Ein

apt-get clean
entfernt noch die Pakete aus dem Cache von apt-get, wo auch Krusader nach der Deinstallation noch schlummern würde ...
Das habe ich vor ein paar Tagen nach sehr langer Zeit mal wieder gemacht, und hat immerhin 2,5 GB Platz geschaffen!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

KP97

Beitrag von KP97 » 28.03.2016 15:19:57

Das Homeverzeichnis mußte schon immer manuell bereinigt werden, dort entfernt kein Paketmanager Dateien.
Zu apt:
Ein apt purge (ja, der Befehl ist richtig, ab Jessie ist ein get nicht mehr notwendig) entfernt das Paket nebst Konfigs.
Ein apt remove entfernt das Paket, behält aber Konfigs.
Ein apt autoremove entfernt alle abhängigen Pakete, die mitinstalliert wurden, aber auch von anderen Paketen nicht mehr benötigt werden.
Ein apt clean leert den Cache in /var/apt.
Hier sollte man per default einstellen, daß Pakete nach dem Installieren gelöscht werden. Es macht keinen Sinn, dort Pakete zu behalten und den Platz vollzuschreiben (s.Deine 2,5 GB), wenn man jederzeit das gleiche Paket aus dem Repo nochmal installieren kann. Dafür ist das Repo ja da, damit nicht jeder die Pakete nochmal vorhalten muß.
Übrigens gibt auch man apt genaue Auskunft.

hnzngrmpf

Beitrag von hnzngrmpf » 29.03.2016 08:21:59

Ich hab das jetzt mal auf dem Hintergrund der vielen hilfreichen Beiträge durchgespielt (nicht mit krusader, sondern mit screensavern, ist im Prinzip aber wohl gleich), die Terminalmeldungen genau gelesen und die history.log mit einbezogen: purge und autoremove funktionieren so, wie ich es euren Beiträgen gemäß verstanden habe. Bloß zu clean gab es weder eine Terminalmeldung noch einen Eintrag in der history.log.

Eine Frage hätte ich noch zu
KP97 hat geschrieben:Hier sollte man per default einstellen, daß Pakete nach dem Installieren gelöscht werden.
Bedeutet das, man solle autoremove gleich nach dem Installieren eines Pakets anwenden? Und würde das dann sinngemäß auch gelten für upgrade?

Edit: Und ich welchem Home-Ordner müsste man bei gesteigertem "Reinheitsbewusstsein" denn nach entfernbaren Deinstallationsüberbleibseln suchen?
.

KP97

Beitrag von KP97 » 29.03.2016 17:50:11

hnzngrmpf hat geschrieben:Bedeutet das, man solle autoremove gleich nach dem Installieren eines Pakets anwenden?

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ein autoremove entfernt die Pakete aus dem Paketmanager, welche bei der Deinstallation eines Paketes übrigbleiben, weil sie nicht mehr benötigt werden.

Im Verzeichnis /var/cache/apt/archives/ befinden sich alle Pakete, die irgendwann mal installiert wurden, auch solche, die später deinstalliert wurden.
Das macht keinen Sinn, diese zu behalten und schreibt nur unnötig die Platte voll, da sich da im Laufe der Zeit jede Menge ansammelt, siehe den Beitrag von @MartinV.
Ich vermute, Du nutzt Synaptic. Dort findet man diese Einstellung unter
Einstellungen - Einstellungen - Dateien - Temporäre Dateien - mittlerer Radiobutton
hnzngrmpf hat geschrieben:Und ich welchem Home-Ordner müsste man bei gesteigertem "Reinheitsbewusstsein" denn nach entfernbaren Deinstallationsüberbleibseln suchen?
Das sind die Punktorder bzw. Punktdateien in Deinem Home. Jedes installierte Programm legt dort die configs ab mit z.B. Deinen persönlichen Einstellungen. Beispiel: ~/.config/gedit/xxxxxx
Sollte man auch immer übersichtlich halten, damit dort keine "Leichen" herumliegen. Das hat nichts mit "gesteigertem Reinheitsbewusstsein" zu tun, sondern mit Ordnung, da auch dort einiges zusammenkommen kann. Laß Dir mal alle versteckten Ordner anzeigen, Du wirst Dich wundern.

hnzngrmpf

Beitrag von hnzngrmpf » 29.03.2016 20:27:36

@KP97

Danke für den Synaptic-Tipp, den habe ich gleich mal umgesetzt. /var/cache/apt/archives war bei mir leer.

Die Formulierung gesteigertes "Reinheitsbewusstsein" war eine Selbstkundgabe (s. rückstandsfrei" im Threadtitel) :wink: Die versteckten .Ordner lasse ich mir als Normalnutzer grundsätzlich anzeigen (bloß als root vergesse ich das leicht). Seit der Installation vor einem Monat sind da "erst" 10.000 Objekte drin mit 162MB. Ohne Ahnung, welche Bedeutung die Dateien haben, würde ich aber höchstens den cache-Ordner mal leeren, der ist mit 8100 Objekten / 113MB aber auch am größten.

Abschließend nochmal ein Dank an alle. Ich habe wieder etwas gelernt. :)
.

Antworten