Guten Abend euch allen,
ich bin neu in diesem Forum, Gelegenheits-Linux User (Debian auf dem Lappi und Raspbian auf dem Raspberry), aber noch nicht richtig fit in der Materie.
Jetzt hab ich ein kompliziertes Problem und weiß nicht so recht in welche Kategorie ich es packen soll.
Bei meinem Haupt-Desktop Rechner ist meine Betriebssystem-platte ex gegangen. Jetzt hab ich aus Not meine Externe geplündert um die 3 TB Platte zu nutzen.
Wie es sich gehört, musste ich feststellen, dass Bios und Windows keine >2 TB Platten vertragen. Nun bin ich auf eine vielleicht skurrile Idee gekommen.
Ich möchte auf dem Hauptrechner derzeit noch kein Linux verwenden, (deshalb auch Schwierigkeiten bei der Kategorie suche), möchte aber die 3 TB Platte als Betriebssystem-Platte verwenden.
Ist es möglich, Grub 2 in Verbindung mit der 3TB-Festplatte (GPT) zu nutzen um Win7 zu booten?
Ich hab zwar schon viel gelesen, aber nichts was mir das Problem genau beschreibt.
Ich dachte daran, Win 7 von einer kleinen Platte komplett zu kopieren und hinter eine Partition auf der der Grub sitzt zu kopieren. Möglich?
MfG
Fabian
Grub 2, GPT, Bios
Re: Grub 2, GPT, Bios
Für Grub ist das kein Problem. Aber dein Windows wird sich nur auf eine GPT installieren lassen, wenn du eine UEFI-Installation machst.
Die MBR-Partitionierung kommt übrigens durchaus mit 4 TB großen Platten zurecht ... nur einzelne Partitionen dürfen nicht größer als 2 TB sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Bo ... onstabelle
Wie dein BIOS das sieht, weiß ich natürlich nicht.
Die MBR-Partitionierung kommt übrigens durchaus mit 4 TB großen Platten zurecht ... nur einzelne Partitionen dürfen nicht größer als 2 TB sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Bo ... onstabelle
Wie dein BIOS das sieht, weiß ich natürlich nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001