Hallo,
mal eine etwas dumme Frage:
Ich habe auf meinem Debian Stretch XnView installiert, was leider nicht funktioniert, weil es in Stretch kein libgstreamer-plugins-base0.10-0 gibt. Nun habe ich mir einfach mal das Verzeichnis /etc/apt/ von Jessie "ausgeliehen". Nach einem apt-get update konnte ich das Paket incl. Abhängigkeiten installieren und XnView läuft.
Danach den Wechsel von /etc/apt/ wieder rückgängig gemacht, erneut apt-get update durchgeführt und anschließend auch apt-get dist-upgrade. Es ergab keinerlei Meckerei und XnView läuft nach wie vor.
Nun meine Frage: Kann das irgendwelche negativen Folgen nach sich ziehen? So ganz wohl war mir nicht dabei.
Gruß, ottonormal
libgstreamer-plugins-base0.10-0 in Stretch für XnView
- ottonormal
Re: libgstreamer-plugins-base0.10-0 in Stretch für XnView
Eigentlich nicht. Du hättest ja auch die Pakete manuell installieren können.
Ich würde aber zumindest die alten Pakete festpinnen.
Ich würde aber zumindest die alten Pakete festpinnen.
- ottonormal
Das habe ich ja gemacht. Zuerst in Jessie das Paket mit Synaptic heruntergeladen und das dann in Stretch mit Gdebi installiert. Dabei wurden aber noch div. Abhängigkeiten mit installiert, keine Ahnung was das alles war. Wenn ich das Paket nun auf "hold" setze, reicht das? Was ist dann mit den Abhängigkeiten?KP97 hat geschrieben:Eigentlich nicht. Du hättest ja auch die Pakete manuell installieren können.
Wenn Du in Synaptic unter dem Filter "lokal oder veraltet" oder so ähnlich schaust, sollten die Pakete dort auftauchen. Die solltest Du anpinnen.
Sollten es weitere Pakete sein, die dort nicht stehen, passen sie zumindest zu Stretch.
Welche Pakete genau installiert wurden siehst Du aber doch im Log, das kannst Du dann ja vergleichen.
Sollten es weitere Pakete sein, die dort nicht stehen, passen sie zumindest zu Stretch.
Welche Pakete genau installiert wurden siehst Du aber doch im Log, das kannst Du dann ja vergleichen.
- ottonormal
Unter Eigenschaften des Paketes zeigt mir Synaptic das an:
http://www.directupload.net/file/d/4304 ... 32_png.htm
Etwas beängstigend sehen für mich die Einträge "Im Konflikt mit" aus.
In der history.log steht nur:
Danach nur noch das dist-upgrade, was aber keine Hinweise auf das installierte Paket zeigt.
Die Filterfunktion in Synaptic hat mir nicht viel weitergeholfen. Wenn ich da nach manuell installierten Paketen suche, wird nichts angezeigt. Das kann aber eigentlich nicht sein.
http://www.directupload.net/file/d/4304 ... 32_png.htm
Etwas beängstigend sehen für mich die Einträge "Im Konflikt mit" aus.
In der history.log steht nur:
Code: Alles auswählen
Start-Date: 2016-03-25 16:50:13
Install: libgstreamer0.10-0:amd64 (0.10.36-1.5, automatic)
End-Date: 2016-03-25 16:50:14
Die Filterfunktion in Synaptic hat mir nicht viel weitergeholfen. Wenn ich da nach manuell installierten Paketen suche, wird nichts angezeigt. Das kann aber eigentlich nicht sein.
Warum? Hast Du denn die dort erwähnten Pakete installiert?Etwas beängstigend sehen für mich die Einträge "Im Konflikt mit" aus.
Wohl eher nicht, sonst hättest Du das Paket aus Jessie nicht installieren können.
Übrigens gibt es das Paket nur in Testing nicht, in Sid ist die gleiche Version wieder vorhanden. Evtl. geht es dann auch wieder nach Testing, obwohl die Version veraltet ist. Aktuell ist der Gstreamer in 1.0.
Wenn alles läuft, ist es doch gut. Aber es kann nicht schaden, noch mal etwas im Handbuch bzgl. Paketmanager zu stöbern.
- ottonormal
Nein, das habe ich tatsächlich nicht, ich bin nur davon ausgegangen, dass die installiert. Klarer Fall von Fehlinterpretation.KP97 hat geschrieben:Hast Du denn die dort erwähnten Pakete installiert?
Na, dann denke ich, dass alles gut ist.Wenn alles läuft, ist es doch gut.
Damit hastDu wohl recht.Aber es kann nicht schaden, noch mal etwas im Handbuch bzgl. Paketmanager zu stöbern.
Ich danke Dir für Deine Hilfe