Debian 8 neben Windows 8.1 installieren
Debian 8 neben Windows 8.1 installieren
Hallo zusammen,
ich komme nicht klar. UEFI ist für mich komplettes Neuland und ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe auf meinem HP Pavillion Windows 8.1 installiert. Nun wollte ich gestern neben Windows auf einer extra Partition Debian Jessie installieren.
Von USB gebootet, Debian isntalliert alles klar. Dann fragt er ob er Grub in den MBR installieren soll -> Mit Ja beantwortet.
Beim Neustart bootet der Laptop direkt Windows und ich habe keine Ahnung wie ich auf meine Debian Partition komme.
Ein bisschen gegooglet und probiert, aber kein Erfolg.
Schnellstart (fastboot) ist deaktiviert.
Secure Boot kann im Bios nicht angewählt werden, ist aber deaktiviert.
Ich habe dann gestern versucht refind zu insallieren. Die Installation ergab keine Fehler, aber er bootet trotzdem automatisch Windows.
Was kann ich machen bzw. was muss ich machen?
ich komme nicht klar. UEFI ist für mich komplettes Neuland und ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe auf meinem HP Pavillion Windows 8.1 installiert. Nun wollte ich gestern neben Windows auf einer extra Partition Debian Jessie installieren.
Von USB gebootet, Debian isntalliert alles klar. Dann fragt er ob er Grub in den MBR installieren soll -> Mit Ja beantwortet.
Beim Neustart bootet der Laptop direkt Windows und ich habe keine Ahnung wie ich auf meine Debian Partition komme.
Ein bisschen gegooglet und probiert, aber kein Erfolg.
Schnellstart (fastboot) ist deaktiviert.
Secure Boot kann im Bios nicht angewählt werden, ist aber deaktiviert.
Ich habe dann gestern versucht refind zu insallieren. Die Installation ergab keine Fehler, aber er bootet trotzdem automatisch Windows.
Was kann ich machen bzw. was muss ich machen?
Re: Debian 8 neben Windows 8.1 installieren
Mit bcdedit ein Starteintrag im windows-Bootmenü?
In der Art
http://www.linux-community.de/Archiv/Ti ... -Windows-7
(chainload von windows aus)
In der Art
http://www.linux-community.de/Archiv/Ti ... -Windows-7
(chainload von windows aus)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Habe ich auch schon versucht. Funktioniert nicht.
Selbst der refind Bootloader klappt nicht..
Ich verzweifel langsam..
Selbst der refind Bootloader klappt nicht..
Ich verzweifel langsam..
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit UEFI zu deaktivieren?
Aucass, mein Text ist zwar lang und inzwischen etwas angestaubt, aber immer noch richtig:
viewtopic.php?f=12&t=141004
Vielleicht magst du dich da mal durcharbeiten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Er kann 500 Seiten lang sein, wenn es hilft
Danke, gucke ich mir mal an!
Danke, gucke ich mir mal an!
@NAB
Du scheinst dich ja damit auszukenne. Mal eine Frage:
Ich habe noch eine Win10 Lizenz. Wie sieht es denn aus, wenn ich den gesamten Laptop platt mache, Win10 installieren und danach Debian!
Habe ich dann immernoch den EFI Mist?
Und vorallem schreibst du in deinem Artikel, dass ich zwischen EFI-Boot und BIOS-Boot switchen kann und dass es im BIOS-Boot ohne Probele funktioniert.
Aber wie bitte?
Du scheinst dich ja damit auszukenne. Mal eine Frage:
Ich habe noch eine Win10 Lizenz. Wie sieht es denn aus, wenn ich den gesamten Laptop platt mache, Win10 installieren und danach Debian!
Habe ich dann immernoch den EFI Mist?
Und vorallem schreibst du in deinem Artikel, dass ich zwischen EFI-Boot und BIOS-Boot switchen kann und dass es im BIOS-Boot ohne Probele funktioniert.
Aber wie bitte?
Aucass, zwischen dem Bootprozess von Win8 und Win10 besteht meineswissens kein Unterschied.
Und anders herum wird ein Schuh draus ... schau dir mal an, wie dein Win8 bootet ... eventuell von einer Live-CD aus mit Gparted (nur gucken, nix ändern!).
Nimm an, dein Win8 macht einen UEFI-Boot. Und du hast den Debian Jessie Installer im BIOS-Modus gestartet. Dann wird der Jessie Installer dir den Grub Bootloader in den Protective MBR schreiben wollen - so klingt es nämlich oben. Im UEFI-Modus würde er dir den Bootloader in die FAT-Partition schreiben. Beim nächsten Boot startet der Laptop deine Festplatte im UEFI-Modus, findet den Win8-UEFI-Bootloader ... und du siehst Win8. Versuch mal, die Platte im BIOS-Modus zu booten (der wird gerne CSM genannt).
Eine völlig andere Erklärung für deine Beschreibung wäre es, wenn der Debian Installer dir den Grub Bootloader auf den USB-Stick geschrieben hat, statt auf die Festplatte. Dann müsstest du jetzt dein Debian sehen, wenn du von diesem USB-Stick bootest.
Und wie dein UEFI funktioniert, kann ich dir leider nicht verraten. Das musst du bei HP erfragen.
Und anders herum wird ein Schuh draus ... schau dir mal an, wie dein Win8 bootet ... eventuell von einer Live-CD aus mit Gparted (nur gucken, nix ändern!).
Nimm an, dein Win8 macht einen UEFI-Boot. Und du hast den Debian Jessie Installer im BIOS-Modus gestartet. Dann wird der Jessie Installer dir den Grub Bootloader in den Protective MBR schreiben wollen - so klingt es nämlich oben. Im UEFI-Modus würde er dir den Bootloader in die FAT-Partition schreiben. Beim nächsten Boot startet der Laptop deine Festplatte im UEFI-Modus, findet den Win8-UEFI-Bootloader ... und du siehst Win8. Versuch mal, die Platte im BIOS-Modus zu booten (der wird gerne CSM genannt).
Eine völlig andere Erklärung für deine Beschreibung wäre es, wenn der Debian Installer dir den Grub Bootloader auf den USB-Stick geschrieben hat, statt auf die Festplatte. Dann müsstest du jetzt dein Debian sehen, wenn du von diesem USB-Stick bootest.
Und wie dein UEFI funktioniert, kann ich dir leider nicht verraten. Das musst du bei HP erfragen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
- ottonormal
Danke für den Text , den habe ich mir für den Fall der Fälle mal gespeichert!NAB hat geschrieben:Aucass, mein Text ist zwar lang und inzwischen etwas angestaubt, aber immer noch richtig:
Auf meinem Schlepptopp war win 8.1
um überhaupt ein debian installieren und starten zu können, musste alles mögliche im bios abgeschaltet werden
fastboot, secureboot ...
Ich habe aus Sicherheitsgründen im bios ein PW gesetzt und dieses verlegt, kann deshalb nichts Genaueres mehr beitragen.
LG
um überhaupt ein debian installieren und starten zu können, musste alles mögliche im bios abgeschaltet werden
fastboot, secureboot ...
Ich habe aus Sicherheitsgründen im bios ein PW gesetzt und dieses verlegt, kann deshalb nichts Genaueres mehr beitragen.
LG
Was ich mich in diesem Zusammenhang schon länger frage; würde das funktionieren:
1. USB-Stick oder SD-Karte (via Kartenlesegerät) anstecken
2. GRUB-Bootloader in den MBR installieren? -> mit Enter device manually beantworten
3. USB-Stick (bzw. SD-Karte) auswählen
(4. Wenn ein USB-Stick verwendet wird: ein Backup von dem sich auf dem USB-Stick befindenden GRUB-Bootloader machen, da USB-Sticks als nicht besonders langlebig gelten)
1. USB-Stick oder SD-Karte (via Kartenlesegerät) anstecken
2. GRUB-Bootloader in den MBR installieren? -> mit Enter device manually beantworten
3. USB-Stick (bzw. SD-Karte) auswählen
(4. Wenn ein USB-Stick verwendet wird: ein Backup von dem sich auf dem USB-Stick befindenden GRUB-Bootloader machen, da USB-Sticks als nicht besonders langlebig gelten)
So, habe nun was ich wollte.
Habe es einfach mal riskiert und alles Platt gemacht
Windows 10 Po installiert und danach Debian Jessie mit Grub2.
Warum es geht, keine Ahnung. Aber es geht!
Jetzt schlage ich mich mit dem Treiber meiner AMD R5 Karte rum
Leider nur Erfahrung mit Nvidia!
Aber das ist ein anderes Thema
Habe es einfach mal riskiert und alles Platt gemacht
Windows 10 Po installiert und danach Debian Jessie mit Grub2.
Warum es geht, keine Ahnung. Aber es geht!
Jetzt schlage ich mich mit dem Treiber meiner AMD R5 Karte rum
Leider nur Erfahrung mit Nvidia!
Aber das ist ein anderes Thema