Hallo,
ich bin LINUX-Neuling und habe DEBIAN 8.3.0 installiert.
Zunächst habe ich bei der grafischen Expert-Installation Root das Anmelden erlaubt und konnte mich in der grafischen Oberfläche mit root / passwort nicht anmelden.
Dann habe ich Root das Anmelden verwehrt, für mich wurde ein Konto mit Passwort angelegt; damit kann ich mich erfolgreich anmelden. Aber beim (grafischen) Aufruf der Paketverwaltung zur Installation neuen Programme wird mein Passwort abgelehnt.
Wie mache ich's richtig?
Danke
Michael
Passwort für Root?
Re: Passwort für Root?
Dass root sich selbst bei vergebenem Passwort nicht grafisch anmelden kann ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Ein Wechsel auf der Konsole oder im Terminal mittels su sollte dann aber funktionieren.
Falls du es bei einer Neuinstallation im Installer gemacht hast und über tasksel einen Desktop installiert hast, dann solltest du mit deinem Nutzerpasswort Programme starten können die root-Rechte verlangen.
Was passiert, wenn du als Nutzer im Terminal pkexec-synaptic aufrufst?
Wie und wo hast du das gemacht?Michahe hat geschrieben:Dann habe ich Root das Anmelden verwehrt,
Falls du es bei einer Neuinstallation im Installer gemacht hast und über tasksel einen Desktop installiert hast, dann solltest du mit deinem Nutzerpasswort Programme starten können die root-Rechte verlangen.
Was passiert, wenn du als Nutzer im Terminal pkexec-synaptic aufrufst?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Vielleicht, aber an Konsole / Terminal komme ich nicht heran, wel mir die Erstanmeldung verwehrt wird.hikaru hat geschrieben:Dass root sich selbst bei vergebenem Passwort nicht grafisch anmelden kann ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Ein Wechsel auf der Konsole oder im Terminal mittels su sollte dann aber funktionieren.
Das habe ich im Ablauf der grafischen Experten-Installation gemacht, es wird dort abgefragt.hikaru hat geschrieben:Wie und wo hast du das gemacht?Michahe hat geschrieben:Dann habe ich Root das Anmelden verwehrt,
Ich habe nur die grafische Experten-Installation ausgeführt und den KDE-Desktop installiert.hikaru hat geschrieben:Falls du es bei einer Neuinstallation im Installer gemacht hast und über tasksel einen Desktop installiert hast, dann solltest du mit deinem Nutzerpasswort Programme starten können die root-Rechte verlangen.
Teste ich, wenn das System wieder läuft. ABER: Soll ich jetzt Root die Anmeldung verwehren oder nicht? Und wenn nein, wie kann ich dann bei KDE anmelden?hikaru hat geschrieben:Was passiert, wenn du als Nutzer im Terminal pkexec-synaptic aufrufst?
Ich vermute du sprichst hier von KDEs grafischem Loginmanager kdm. Versuchst du dich als root oder als Nutzer anzumelden?Michahe hat geschrieben:an Konsole / Terminal komme ich nicht heran, wel mir die Erstanmeldung verwehrt wird.
Auf eine echte Konsole kommst du z.B. mit Crtl+Alt+F1. Mit Crtl+Alt+F7 kommst du wieder zurück.
Das ist reine Geschmackssache.Michahe hat geschrieben:ABER: Soll ich jetzt Root die Anmeldung verwehren oder nicht? Und wenn nein, wie kann ich dann bei KDE anmelden?
So oder so wirst du dich grafisch nicht als root anmelden können, sondern nur als regulärer Benutzer. Der Unterschied besteht lediglich darin, wie du als Benutzer zu root-Rechten kommst. Aber auch das ist für dich völlig transparent, abgesehen davon welches Passwort abgefragt wird.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Sorry, ob das kdm ist, kann ich erst einmal nicht beantworten. Ich habe (nur) die beschriebene Installationspozedur ausgeführt, in zwei Varianten:hikaru hat geschrieben:Ich vermute du sprichst hier von KDEs grafischem Loginmanager kdm. Versuchst du dich als root oder als Nutzer anzumelden?Michahe hat geschrieben:an Konsole / Terminal komme ich nicht heran, weil mir die Erstanmeldung verwehrt wird.
Auf eine echte Konsole kommst du z.B. mit Crtl+Alt+F1. Mit Crtl+Alt+F7 kommst du wieder zurück.
- Root Anmeldung erlaubt, Passwort vergeben: Mit diesem Passwort ist keine Anmeldung nach Bootvorgang möglich.
- Root-Anmeldung verwehrt, Benutzer mit Passwort angelegt: Anmeldung nach Bootvorgang ist möglich, Systemsteuerung - Paketinstallation ist nicht möglich (Passwort falsch / nicht zulässig).
Ich wähle jetzt die Variante 'Root-Anmeldung verwehrt'. Vielleicht beschreibst Du mir noch, wie ich dann an die Paketverwaltung komme bzw. neue Programme installieren kann,hikaru hat geschrieben:Das ist reine Geschmackssache.Michahe hat geschrieben:ABER: Soll ich jetzt Root die Anmeldung verwehren oder nicht? Und wenn nein, wie kann ich dann bei KDE anmelden?
So oder so wirst du dich grafisch nicht als root anmelden können, sondern nur als regulärer Benutzer. Der Unterschied besteht lediglich darin, wie du als Benutzer zu root-Rechten kommst. Aber auch das ist für dich völlig transparent, abgesehen davon welches Passwort abgefragt wird.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Michael
Du solltest dich erst mal ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen:
z.B. hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/
Auch sehr empfehlenswert:
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
oder natürlich auch:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
z.B. hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/
Auch sehr empfehlenswert:
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
oder natürlich auch:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
Würde ich nicht empfehlen. Geht doch nichts über einen richtigen root-Account. (nur ist der nicht dazu gedacht, sich als root an einer grafischen Oberfläche anzumelden. Das ist auch völlig unnötig.)Ich wähle jetzt die Variante 'Root-Anmeldung verwehrt'.
Der normale Weg wäre jetzt, das Programm im KDE-Menü anzuklicken und im aufpoppenden Dialog das Passwort deines Users einzugeben. Danach sollte Synaptic starten.Michahe hat geschrieben:Ich wähle jetzt die Variante 'Root-Anmeldung verwehrt'. Vielleicht beschreibst Du mir noch, wie ich dann an die Paketverwaltung komme bzw. neue Programme installieren kann,
So funktioniert das zumindest unter Xfce, Gnome und LXDE.
KDE habe ich lange nicht mehr angeschaut. Ich habe gerade noch eine Wheezy-VM mit KDE ausgegraben und mit Erstaunen festgestellt, dass da gar kein synaptic installiert ist. Dafür ist apper installiert, was ohne Passwortabfrage startet. Davon habe ich keine Ahnung.