Jessie Active / Passive Cluster

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Jessie Active / Passive Cluster

Beitrag von me » 17.03.2016 14:34:13

Hallo,

ich wollte ein kleines Active/Passive Cluster auf Jessie updaten. Beim testen ist mir aufgefallen, dass heartbeat in der alten v1 Konfiguration (hier vollkommen ausreichend) nicht mehr mit Jessie und Systemd zusammen funktioniert.

Original sah die haresources ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

node-01 123.123.123.123/24/eth0 drbddisk::r0 LVM::data1 Filesytem::/dev/mapper/data1-lv1::/srv::ext4::noatime,nodiratime mysql memcached redis-server php5-fpm apache2
Mit corosync und pacemaker wollte ich das nun so darstellen, wobei node-01 der präferierte Node immer sein soll und auch alle Services/Ressourcen beherbergen soll:

property stonith-enabled=no
property no-quorum-policy=ignore
property default-resource-stickiness=100
primitive DRBD_r0 ocf:linbit:drbd params drbd_resource="r0" op monitor interval="29s" role="Master" op monitor interval="31s" role="Slave" timeout=240
primitive LVM_r0 ocf:heartbeat:LVM params volgrpname="data1" op monitor interval="30s" timeout=30
primitive SRV_MOUNT_1 ocf:heartbeat:Filesystem params device="/dev/mapper/data1-lv1" directory="/srv" fstype="ext4" options="noatime,nodiratime" op monitor interval="40s" timeout=60
primitive IP-rsc ocf:heartbeat:IPaddr2 params ip="123.123.123.123" nic="eth0" cidr_netmask="255.255.255.0" meta migration-threshold=2 op monitor interval=20 timeout=60 on-fail=restart
primitive MariaDB-rsc lsb:mysql meta migration-threshold=2 op monitor interval=20 timeout=60 on-fail=restart
primitive Redis-rsc lsb:redis-server meta migration-threshold=2 op monitor interval=20 timeout=60 on-fail=restart
primitive Memcached-rsc lsb:memcached meta migration-threshold=2 op monitor interval=20 timeout=60 on-fail=restart
primitive PHPFPM-rsc lsb:php5-fpm meta migration-threshold=2 op monitor interval=20 timeout=60 on-fail=restart
primitive Apache2-rsc lsb:apache2 meta migration-threshold=2 op monitor interval=20 timeout=60 on-fail=restart
ms ms_DRBD_r0 DRBD_r0 meta master-max="1" master-node-max="1" clone-max="2" clone-node-max="1" notify="true" target-role="Started"
colocation AP-CLUSTER1-SERVICES inf: DRBD_r0 LVM_r0 SRV_MOUNT_1 IP-rsc MariaDB-rsc Redis-rsc Memcached-rsc PHPFPM-rsc Apache2-rsc
order AP-CLUSTER1-ORDER inf: DRBD_r0 LVM_r0 SRV_MOUNT_1 IP-rsc MariaDB-rsc Redis-rsc Memcached-rsc PHPFPM-rsc Apache2-rsc
Hier erhalte ich beim commit folgenden Fehler zum DRBD:

ERROR: error: expand_tags_in_sets:      Constraint 'AP-CLUSTER1-ORDER': Invalid reference to 'DRBD_r0'
   error: unpack_order_set:     AP-CLUSTER1-ORDER-0: No resource found for DRBD_r0
   error: expand_tags_in_sets:  Constraint 'AP-CLUSTER1-SERVICES': Invalid reference to 'DRBD_r0'
   error: unpack_colocation_set:        AP-CLUSTER1-SERVICES-0: No resource found for DRBD_r0
Errors found during check: config not valid
Wenn ich nun erst einmal probeweise DRBD_r0 aus der colocation und order herausnehme, dann habe ich direkt das Problem, dass die Ressourcen über beide Nodes verteilt sind.
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Jessie Active / Passive Cluster

Beitrag von me » 17.03.2016 16:18:24

Hey,

nach vielen Kopfschmerzen habe ich es nun gelöst.
Hier die Config in kurz, wenn es wen interessiert: http://www.linux-dev.org/2016/03/debian ... d-drbdlvm/
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 17.03.2016 16:23:27

Warum gibt's das nicht auf Deutsch? Hier sind 'ne ganze Menge Leute unterwegs, deren primäres Problem im Verständnis bzw. der Übersetzung des Englischen liegt, da finde ich es nicht produktiv, eine Anleitung auf Englisch zu verbreiten.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 17.03.2016 16:47:21

Vorschlag:
Dort sind nur teilweise Backslashes als Zeilenende.
Ginge das durchgängig?

Und die Fortführungszeilen vielleicht dann auch noch einrücken,
Tab oder einige Leerzeichen,
sodaß eine neue primitive, ms usw. besser erkennbar ist.
Bsp.
https://drbd.linbit.com/en/users-guide/ ... urces.html
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten