Hallo,
ich bin schon seit ein paar Monaten vollständig auf allen Rechnern von *buntu auf Debian 8 umgestiegen und bin über den Schritt bislang sehr glücklich. Vor allem das Stabilitätsgefühl hat mich überzeugt. Bei Ubuntu, bei den LTS selbst im ersten Jahr, kam immer wieder "das funktioniert nicht mehr", "jenes funktioniert nicht mehr..".
Ich habe mich auch mit dem Prinzip der Backports vertraut gemacht. Eine super Sache. In meinem Fall hinsichtlich der neuere Version der Software "Darktable" ganz toll mit den Backports.
Das zweite was ich ggf. aktueller hätte, wäre der Kernel. Man liest immer wieder die Antworten ".. ja läuft denn irgendetwas nicht?"
Nein. Bei mir läuft soweit alles. Aber neuer Kernel ist ja auch gleich neuere Treiber usw. Da ich sehr viel mit sehr vielen Mobiltelefonen und auch sonst ganz unterschiedlicher Hardware arbeite, dachte ich mir, es macht Sinn, einen neueren Kernel zu benutzen. Nicht, weil aktuell etwas nicht läuft, aber da ich mich gerne damit auseinander setzen würde, bevor ich in die Not komme.
Was meint ihr dazu? Kann ich (und wenn ja wie genau) z.B. auch über Backports einen Kernel 4.x installieren unter Stable?
Danke für eure Hilfe
LG
A.
Neueren Kernel installieren
Re: Neueren Kernel installieren
Natürlich. Ein Kernelpaket lässt sich wie jedes andere Paket aus den Backports installieren.Kann ich (und wenn ja wie genau) z.B. auch über Backports einen Kernel 4.x installieren unter Stable?
-
Ok, dachte, weil es der Kern des Betriebssystems ist, wäre ggf. was zu beachten bzw. ginge das vielleicht nicht so problemlos. Aber umso besser. Ich versuch es dann einfach mal.
Danke.
Danke.
Du kannst dir auch jeden beliebigen Kernel selbst kompilieren und installieren. Aber auf die Schnelle mit einem bis dato unbekannten Gerät arbeiten, wird der dann eher nicht. Das müsste zeitaufwendig beim Kompilieren beachtet werden. - Nur so zur Abrundung.
Grüße, Günther
Grüße, Günther