Heute habe ich zum x'ten mal ne Mahnungs-Mail für einen ausstehenden Rechnungsbetrag bekommen... "Details im Anhang". Wie zu erwarten enthielt der doppelt gezippte Anhang eine com-Datei. Für die, die es nicht wissen, com's sind ausführbare Dateien, ähnlich der exe's unter Windows. "com's" stammen noch aus der DOS-Ära und sind sowas wie Simple-Exe's. Aber egal... es wird wohl sowas wie locky oder anderer solcher Mist drin sein. Das ist jetzt aber noch nicht sonderlich erwähnenswert, ist ja der Alltag. Interessant ist aber der Absender: service[at]giropay.de, meines Erachtens eine "ordentliche" Seite/Quelle.
Und noch interessanter sind die in einem im untersten Viertel stehenden Textblock enthaltenen Daten: Realname, korrekte Anschrift und richtige Telefon-Nr., die ich definitiv nirgends hinterlegt habe.

So eine Sauerei... nix ist mehr sicher. Und heute ist mir aufgefallen, die Schlinge zieht sich immer mehr zu, die Verfolgung wird immer effektiver und umfassender. Vor einigen Wochen ließ sich Serienjunkies nicht mehr bedienen, ohne ein Google-Captcha zu lösen. Und seit heute muss man auf Boerse.to ein Google-Captcha lösen, um die Login-Felder zu sehen. Ich bin einigermaßen verärgert, weil Google bei uns eigentlich komplett geblacklistet ist.
Was bedeutet es eigentlich, wenn man vor einem Login eines beliebigen Forums ein Captcha lösen muss? Was passiert da noch, ausser zu zeigen, dass man kein Bot ist? Ich habs unmittelbar kontrolliert, ein Cookie wird nicht angelegt, allerdings weiss ich nicht, ob das Google-Script noch aktiv ist und was es noch treiben könnte.... es ist mir jedoch in ublock nicht mehr aufgefallen.