[Gelöst]Uhrzeitabweichung bei 1 von 3 Systemen
[Gelöst]Uhrzeitabweichung bei 1 von 3 Systemen
'N Abend,
wieso geht Debian 8 eine Stunde vor, wo die anderen beiden System, die die gleiche Hardware nutzen, jeweils die richtige Zeit anzeigen? In allen 3 Systemen sind Ort wie Zeitzone identisch eingestellt.
Hat hier einer einen Tip?
mfg
katzenfan
wieso geht Debian 8 eine Stunde vor, wo die anderen beiden System, die die gleiche Hardware nutzen, jeweils die richtige Zeit anzeigen? In allen 3 Systemen sind Ort wie Zeitzone identisch eingestellt.
Hat hier einer einen Tip?
mfg
katzenfan
Zuletzt geändert von katzenfan am 17.03.2016 07:58:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Uhrzeitabweichung bei 1 von 3 Systemen
Sind noch andere Systeme installiert?
LG
LG
Auf anderen Festplatten, die wechselweise mit dem PC verbunden sind.Apfelmann hat geschrieben:Sind noch andere Systeme installiert?
-
.. und die könnten beim Booten die HWCLOCK ändern.
ist ja alles nicht ausgeschlossen, dürfte doch aber nicht sein, weil in allen 3 Systemen das gleiche eingestellt ist, insofern doch auch die Hardwareuhr mit identischen Werten versorgt werden sollte?
Auf den Rechnern Unterschiede in der 3. Zeile von '/etc/adjtime'?
Ich musste ntp nachinstallieren. Und Du?
https://wiki.debian.org/NTP
https://wiki.debian.org/NTP
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn bei den anderen Systemen noch ein Windows dabei ist, waere es gut, das auf UTC umzustellen:katzenfan hat geschrieben:Auf anderen Festplatten, die wechselweise mit dem PC verbunden sind.Apfelmann hat geschrieben:Sind noch andere Systeme installiert?
http://www.maweki.de/wp/2011/04/uhrzeit ... -dualboot/
Der eine Kommentar auf diesem Link ist veraltet. Es wird nicht mehr '/etc/default/rcS' editiert, sondern '/etc/adjtime'. Dort UTC statt LOCAL eintragen.
Bei Debian steht zumindest UTC drin; die anderen beiden hab' ich noch nicht nachgesehen.WPSchulz hat geschrieben:Der eine Kommentar auf diesem Link ist veraltet. Es wird nicht mehr '/etc/default/rcS' editiert, sondern '/etc/adjtime'. Dort UTC statt LOCAL eintragen.
Alles Linuxsysteme, nix Windows.
Ich habe neben debian unstable noch zum testen opensuse leap.42.1 auf meinem Schlepptopp und
opensuse haut die Zeit um 1h durcheinander.
Am besten ist alles auf UTC einzustellen
LG
opensuse haut die Zeit um 1h durcheinander.
Am besten ist alles auf UTC einzustellen
LG
In dem einen Linux-System hab' ich heute mal nachgesehen, da steht in der "adjtime" im Grunde nix drin; genauer
Bei Debian 8 steht dagegen:
Code: Alles auswählen
0.0 0 0.0
0
LOCAL
Code: Alles auswählen
0.5185401457660056
0.000000
1457660056
UTC
Problem ist dahingehend, "gelöst", daß auch in Debian die Zeit manuell auf Local gesetzt worden ist.