Probleme mit xrdp bei verschiedenen Bildschirmauflösungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raul

Probleme mit xrdp bei verschiedenen Bildschirmauflösungen

Beitrag von Raul » 14.03.2016 11:40:56

Hallo,

wie der Name schon sagt, ich habe Probleme mit xrdp oder OpenBox bei verschiedenen Auflösungen.

Ich habe Debian 8 und OpenBox mit xrdp installiert. Möchte ich von einem Windows PC mit Remotedesktop via xrdp auf Linux zugreifen funktioniert es super.
Ich rufe z.B. den Browser auf, lasse das Fenster offen und schließe den Remotedesktop.
Jetzt ändere ich die Auflösung am PC und logge mich wieder ein, der Desktop ist frei, der Browser ist laut Task laufend, jedoch nicht sichtbar.
Nun ändere ich die Auflösung wieder auf die vorherige Einstellung zurück, logge mich wieder bei Linux ein und siehe da, der Browser ist sichtbar.

Vorstellen könnte ich mir, dass es mit den zwei Paketen zu tun hat, xrdp, oder OpenBox.

Bleibt die Auflösung am Remotedesktop PC gleich, geht es super, jedoch bei verschiedenen PCs mit anderen Auflösungen entsteht das Problem, dass der aktive Task vom Desktop verschwindet.

Was könnte hier Abhilfe schaffen?

Gruss, Raul

Raul

Re: Probleme mit xrdp bei verschiedenen Bildschirmauflösunge

Beitrag von Raul » 14.03.2016 15:42:08

Zwischenbericht:

Ich habe das Problem mit Openbox, Fluxbox und LXDE. Ich schließe daraus, dass es rein mit dem Remoten via xrdp zu tun hat.

Zudem scheint das Problem nicht nur bei geänderter Auflösung aufzutreten, sondern bei anderer Farbtiefe auch.

Dazugelerntes:

xrdp legt für jede andere Bildschirmauflösung und Farbtiefe eine neue Session an.

Ende:

User hat sich selbst geholfen.

Exit

Antworten