Fehlende Non-Free Treiber und UEFI Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Scytale

Fehlende Non-Free Treiber und UEFI Installation

Beitrag von Scytale » 14.03.2016 10:56:17

Hallo,
als Debian Noob brauche ich etwas Unterstützung bei der Installation von Debian, da ich das ganze Wochenende mit failen beschäftigt war :facepalm:

Und zwar bin ich in alle offensichtlichen Fallen reinspaziert: Netinstall.iso in der völligen open-source variante geht natürlich nicht, wenn die Treiber für den Wlan-Stick non-free sind. Bei der Installation wird mir die genaue Treiber Datei genannt, die aber mit .bin aufhört. Die Google Suche lässt mich aber nur .tar Dateien finden, die der Installer nicht akzeptiert.

Bei dem kompletten Non-Free iso, wird mir im Boot-Menü keine UEFI Installation angeboten (gut, kann auch damit zu tun haben, dass es eine Live-DvD ist; wäre halt nur gut, da mein Win10 eben im jenen UEFI Modus installiert ist), und hängt sich scheinbar beim Laden des Desktops auf. Ich komme nur zum animierten Debian Wallpaper, danach kommt das schwarze Terminal Fenster im Fullscreen, er meldet sich wo an, ein blinkender "-", der nach 5 Sekunden aufhört zu blinken und für 10 Minuten nichts mehr macht. Danach breche ich ab, weil keine andere Distro so lange bräuchte und ich von einem Crash ausgehe. Das passiert mir bei der Cinnamon und bei dem KDE Non-Free iso von der Debian HTTP/FTP Download-Seite.

Prinzipiell sollte Debian laufen können, Ubuntu und Ubuntu Mint liefen hier schon. Wo bekomme ich die Treiber her, bzw. wie bekomme ich die Non-Free Debian Iso zum booten?

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlende Non-Free Treiber und UEFI Installation

Beitrag von Patsche » 14.03.2016 11:05:56

Hi,

und willkommen im Forum.
Um welches WLAN-Gerät handelt es sich den genau? Und was ist noch so in deiner Maschine verbaut? Grafik+CPU wären da beispielsweise interessant.
Hier findest du sämtliche Images, die die non-free Pakete enthalten. Warum die Live-DVD nicht bootet kann ich dir leider auch nicht beantworten. Habe die noch nicht auf UEFI Hardware verwendet.
Ich konnte bisher auf jeder Hardware Debian installieren....

PS:
Installation über LAN ist komplett ausgeschlossen?

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 14.03.2016 11:13:20

Ich bin mir nicht sicher, da UEFI bei mir auch noch neuland ist.

Aber ich meine es gibt nur ein installer, der erkannt aber ob eine EFI partition vorhanden ist oder nicht. Ggf mal etwas im netz suchen wie das genau funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Scytale

Beitrag von Scytale » 14.03.2016 11:17:50

Bin gerade nicht an diesem PC, der Wlan Stick ist von Belkin, das kann ich noch nachreichen, bzw. die genaue Firmware angeben, die Debian bei der Installation verlangt. Lan Installation ginge, wäre aber ein Akt mit PC abbauen, Monior un Gehäuse durch die Wohnung und an die Fritzbox anstöpseln. Ich würde gerne erst mal alles andere probieren.

CPU ist AMD Athlon FX 6300, GPU ATI Radeon R9 200, wenn ich mich richtig erinnere. Motherboard 990FXA-GD65 von MSI, 16 Gb RAM, 128 Gb SSD (mit Windows 10 im Dualboot) und eine 1 TB HDD für alles andere.

€: UEFI ist nur in der Hinsicht nötig, da ich ein Dualboot mit Win10 anstrebe. Ein OS in UEFI und das andere im Legacy Mode kann zwar klappen, kann aber eine Quell an unnötigen Problemen sein. Mir ist das nur aufgefallen, da ich den Netinstall explizit als UEFI boot auswählen kann, den Non-Free Iso aber nicht.

Patman

Beitrag von Patman » 14.03.2016 11:25:39

Hi!

Statt den Rechner rumzuschleppen könntest Du natürlich auch ein entsprechend langes Lan-Kabel verwenden. :D

Der Wlan-Stick ist also von Belkin?!?!?
Boote doch mal von einer Live-CD/DVD und poste mal einfach

Code: Alles auswählen

lsusb
Gruß,
Patrick

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 14.03.2016 12:36:51

Mir ist das nur aufgefallen, da ich den Netinstall explizit als UEFI boot auswählen kann, den Non-Free Iso aber nicht.
Du sagtest aber, daß Deine Non-Free Variante ein Live-Image ist, die Live-Images haben aber keinen UEFI-Support.

Livingston

Beitrag von Livingston » 14.03.2016 13:32:13

Bin bei UEFI auch nicht fit, aber kann nicht http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/ das Problem lösen? (Ich meine das Installer-, nicht das Live-Image.)

Scytale

Beitrag von Scytale » 14.03.2016 13:56:45

towo hat geschrieben:Du sagtest aber, daß Deine Non-Free Variante ein Live-Image ist, die Live-Images haben aber keinen UEFI-Support.
Danke, wusste ich nicht. Wenn das beabsichtig ist, ist ja alles klar
Livingston hat geschrieben:Bin bei UEFI auch nicht fit, aber kann nicht http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/ das Problem lösen? (Ich meine das Installer-, nicht das Live-Image.)
Meinst du die hier? http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Die habe ich noch nicht ausprobiert, das mach ich dann als nächstes, wenn ich wieder zuhause bin.

Livingston

Beitrag von Livingston » 14.03.2016 13:59:19

Jo, datt mein' ich. Wie gesagt: Ich kann über UEFI nix sagen, aber Ausprobieren kann ja nicht schaden.
Viel Glück!

Scytale

Beitrag von Scytale » 14.03.2016 14:13:28

UEFI ist nix kompliziertes. Ist nur BIOS v.2. Graphische Bedinoberfläche mit Mouse-Cusor, schnellerem Bootvorgang und dem Feature, dass man aus dem OS heraus sich die UEFI Einstellungen anschauen kann. Nach meinem Wissen sind aber alle UEFI fähigen Motherbords auch BIOS kompatibel, man sollte halt nur bei dual und multiboot-Systemen nicht zwischen UEFI und BIOS Installation mixen. Bei besagten Rechner war von Werk aus Win10 vorinstalliert, aber ohne mein WIssen im Legacy Mode (BIOS) und ich hab ein UEFI Ubuntu drüber gebügelt. Das hat im MBR von Windows ein bisschen geknirscht. Deswegen mach ich auch alles neu und "richtig" mit Debian, damit ich schön rumfrickeln kann. Ubuntu ist ja viel zu einfach ;)

Antworten