Wie ohne Internet Internetprogramme installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debflash

Wie ohne Internet Internetprogramme installieren?

Beitrag von debflash » 19.07.2007 21:12:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, ziemlich neu in Linux (etwas rudimentäre Unix Erfahrung und einfache Grundkenntnisse in Knoppix und (K)Ubuntu). Und ich habe erst heute die debian-live-40r0-rc1-i386-KDE CD gebrannt und gestartet. Um zu testen, ob ich mit Debian genausogut ins Internet komme, wie mit Knoppix 5.2 und Kubuntu 7.04 (ich habe AVM Fitz!Stick USB/Fritz!Box 3050!), benötige ich noch mindestens ndiswrapper(-utils) und wpa_supplicant. Das war auf der Live DVD von Kubuntu leicht von der DVD nachzuladen.

Code: Alles auswählen

ndiswrapper -i <Verzeichnis der Treiber für FritzStick>fwlan.inf
sagt mir, der ndiswrapper ist nicht in Debian Live vorhanden. Auch hier im Forum und im Wiki bin ich nicht fündig geworden, wie ich die ohne Internetanschluss bekommen kann. Kann ich die benötigten Pakete mit Kubuntu herunterladen (Kubuntu ist inzwischen fest installiert), oder von mir aus mit MS IE (ich habe DualBoot), in einem besonderen Verzeichnis speichern und dann von der Debian Live CD aus holen?

Danke schon mal für euere Hilfe,

debflash

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 19.07.2007 21:25:30

wenn du von von der Kubuntu Live DVD ins Internet kommst, brauchst du doch nur von diesem System ein Chroot in das Debiansystem auszuführen und kannst dort "ganz normal" arbeiten, also auch auf das Internet zugreifen

Im Chroot installierst du dir am besten den module-assistant, ndiswrapper-source und den wpa_supplicant, baust das ndiswrapper-Modul mit Hilfe des module-assistant und installierst dieses.

Wenn du Hilfe beim Einrichten des Chroot benötigst, dann poste bitte die vorhandenen Partitions und deren Funktion bezogen auf das Debiansystem

Gruß
gms

debflash

Beitrag von debflash » 19.07.2007 21:50:27

gms hat geschrieben:wenn du von von der Kubuntu Live DVD ins Internet kommst, brauchst du doch nur von diesem System ein Chroot in das Debiansystem auszuführen und kannst dort "ganz normal" arbeiten, also auch auf das Internet zugreifen

Im Chroot installierst du dir am besten den module-assistant, ndiswrapper-source und den wpa_supplicant, baust das ndiswrapper-Modul mit Hilfe des module-assistant und installierst dieses.

Wenn du Hilfe beim Einrichten des Chroot benötigst, dann poste bitte die vorhandenen Partitions und deren Funktion bezogen auf das Debiansystem

Gruß
gms
Danke für die schnelle Antwort gms! Hier liegt ein Missverständnis vor: (K)Ubuntu ist bei mir jetzt festinstalliert, neben WinXP Home. Für eine Festinstallation von Debian ist kein Platz. Den würde ich erst schaffen, wenn ich feststelle, dass ich mit Debian Live genauso ins Internet kommen kann wie mit den Live Distros von Knoppix 5.2 oder Sidux 2007. Mit Sidux geht's am einfachsten. Bei (K)Ubuntu ist schon etwas aufwändige Handarbeit nötig.

Ich hatte nun naiv gedacht, ich hole mir die benötigten Pakete in irgendein Verzeichnis der Festplatte und hole sie mir dann von dort mit Debian Live, wenn das geht. Ist das nicht möglich?

Oder kommt man mit Debian so einfach ins Netz wie mit Sidux Live: mit ndiswrapper den FritzDriver installieren, Menü für WLAN aufrufen, ESSID und Password eintragen, DHCP aktivieren und fertig.

Gruss, debflash

Übrigens, ich habe noch nie ge"chroot"et. Da muss ich mich erst mal schlau machen, was das ist.

gms

Beitrag von gms » 19.07.2007 22:09:07

sorry ich dachte es geht um eine Installation auf der Harddisk
Kubuntu kenne ich nicht, ich kann daher nur spekulieren, das die Einrichtung bei Debian möglicherweise etwas aufwändiger ist. (K/X)Ubuntu würden ja ihre Existenzberechtiung verlieren, wenn dem nicht so wäre.

Nachdem es hier aber um keine In-House-Entwicklung geht, sondern um den Kernel von http://www.kernel.org und dem ndiswrapper-Modul von sourceforge.net und beide sehr leicht austauschbar sind, solltest du mit "jeder Distribution dieser Welt" ins Internet kommen können

Aber warum bleibst du eigentlich nicht bei Kubuntu, oder was auch immer ? Was erwartest du dir eigentlich dadurch ?

Gruß
gms

debflash

Beitrag von debflash » 19.07.2007 22:47:57

Hallo,
gms hat geschrieben:sorry ich dachte es geht um eine Installation auf der Harddisk
Kubuntu kenne ich nicht, ich kann daher nur spekulieren, das die Einrichtung bei Debian möglicherweise etwas aufwändiger ist. (K/X)Ubuntu würden ja ihre Existenzberechtiung verlieren, wenn dem nicht so wäre.
Was wpa2 Verschlüsselung mit WLAN betrifft, ist das per se in (K)Ubuntu noch nicht vorgesehen, jedenfalls nicht mit Fritz!Stick USB. Mit wpa_supplicant und Wikis und jeder Menge config Dateien anlegen und editieren und (für mich als Anfänger) ziemlich viel Konsolenarbeit, geht es aber doch. Wie verschlüsselt man denn mit Debian eine WLAN-Verbindung? Ich suche gerne im Wiki, wenn Du mir einen Anfangstipp geben kannst.
gms hat geschrieben:Aber warum bleibst du eigentlich nicht bei Kubuntu, oder was auch immer ? Was erwartest du dir eigentlich dadurch ?
Reine "wissenschaftliche" Neugier! Ich wollte die Mutter von (K)Ubuntu, Knoppix, Sidux, simplyMEPIS, SLAX, mal persönlich kennenlernen. Auch spricht mich an, dass bei Debian viele Entwickler über die ganze Welt verteilt daran arbeiten. Bei Debian gibt es zwar kein Handbuch, das ist für mich schon dumm, aber es geht in den verstreuten Anleitungen mehr in die Tiefe, war mein Eindruck. Und bei der Live CD gefiel mir, dass ich auf Anhieb gefunden habe, wo meine Festplattenpartionen liegen, und dass ich die Mountpoints selber festlegen konnte. Scheint so, das man bei Debian mehr Freiheit im Experimentieren hat als in anderen Distros.

Tschüß,

debflash

gms

Beitrag von gms » 19.07.2007 23:00:26

debflash hat geschrieben:Mit wpa_supplicant und Wikis und jeder Menge config Dateien anlegen und editieren und (für mich als Anfänger) ziemlich viel Konsolenarbeit, geht es aber doch. Wie verschlüsselt man denn mit Debian eine WLAN-Verbindung?
genauso, daher weißt du schon wie es geht
vermutlich gehts aber auch über den Network-Manager, die KDE-Version vom Network-Manager sollte es doch eigentlich bei Kubuntu auch geben, oder nicht ?
debflash hat geschrieben: Was wpa2 Verschlüsselung mit WLAN betrifft, ist das per se in (K)Ubuntu noch nicht vorgesehen, jedenfalls nicht mit Fritz!Stick USB.
wo liegt da das Problem ? Zu alte wpa_supplicant Version würde mich wundern und am Stick sollte es ja auch nicht liegen, wenn der bei anderen Distris funkt. Zu alter Ndiswrapper ?

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 20.07.2007 00:27:59

debflash hat geschrieben:Auch spricht mich an, dass bei Debian viele Entwickler über die ganze Welt verteilt daran arbeiten. Bei Debian gibt es zwar kein Handbuch, das ist für mich schon dumm, aber es geht in den verstreuten Anleitungen mehr in die Tiefe, war mein Eindruck.
debiananwenderhandbuch ?
Auch in Papierform erhältlich.

Gruß cirrussc

debflash

@gms, @ cirrussc

Beitrag von debflash » 20.07.2007 11:35:05

Hallo gms und cirrussc, danke für euere Antworten!
gms hat geschrieben:
debflash hat geschrieben:Mit wpa_supplicant und Wikis und jeder Menge config Dateien anlegen und editieren und (für mich als Anfänger) ziemlich viel Konsolenarbeit, geht es aber doch. Wie verschlüsselt man denn mit Debian eine WLAN-Verbindung?
genauso, daher weißt du schon wie es geht
Hoffentlich benutzt Debian die gleichen Files und Einträge wie Kubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

Das hier macht mich etwas optimistisch:
http://wiki.debianforum.de/WpaAufCentri ... %28wpa2%29
"WPA auf Centrino-Notebook
So löppt WPA mit dem ipw2200 (gehe davon aus, dass ipw2200 bereits installiert ist)"

Ich habe zwar keinen Centrino, sondern nur einen alten AMD Athlon 1700+, die Einträge stimmen auch nicht haargenau überein,aber vielleicht kann ich das adaptieren
gms hat geschrieben:vermutlich gehts aber auch über den Network-Manager, die KDE-Version vom Network-Manager sollte es doch eigentlich bei Kubuntu auch geben, oder nicht ?
Gibt's bei Kubuntu, muss aber für die WLAN WPA"-Verschlüsselung entfernt werden (s.o.)!
Auch bei Debian scheint das nur mit "Zauberei" zu klappen:

http://www.galileocomputing.de/download ... n_etch.pdf
Leseprobe: Heike Jurzik, Debian GNU/Linux, Galileo Press, 2007.
"6.3 Drahtlos ins Netz
Treiber-Problem: Die Einrichtung vonWLAN-Hardware unter Linux hat leider immer noch
ein bisschen was von »Hexerei« ..."

gms hat geschrieben:
debflash hat geschrieben: Was wpa2 Verschlüsselung mit WLAN betrifft, ist das per se in (K)Ubuntu noch nicht vorgesehen, jedenfalls nicht mit Fritz!Stick USB.
wo liegt da das Problem ? Zu alte wpa_supplicant Version würde mich wundern und am Stick sollte es ja auch nicht liegen, wenn der bei anderen Distris funkt. Zu alter Ndiswrapper ?
Nein, man muss halt die aktuellen ndis und wpa_supplicant Versionen wie in Debian erst dazuladen und dann per Konsole Dateien selbst anlegen und editieren. Bei Sidux oder Knoppix z.B. haben die die ganze Fritz!Stick-Hexerei schon eingebaut. Deshalb geht's dort einfach per GUI. Ich werde mal bei Debian rumsuchen, ob ich eine AVM Fritz!Stick-Anleitung finde.
cirrussc hat geschrieben:
debflash hat geschrieben:Auch spricht mich an, dass bei Debian viele Entwickler über die ganze Welt verteilt daran arbeiten. Bei Debian gibt es zwar kein Handbuch, das ist für mich schon dumm, aber es geht in den verstreuten Anleitungen mehr in die Tiefe, war mein Eindruck.
debiananwenderhandbuch ?
Auch in Papierform erhältlich.

Gruß cirrussc
Ja, inzwischen habe ich mir bei der Bücherei "Das Debian System" und "Debian GNU/Linux – Das Praxisbuch, Juli 2007" (s.o.) bestellt. Vielleicht blicke ich dann etwas mehr durch und wage eine Installation.

Ich habe schon mal die Isos debian-40r0-i386-DVD-1.iso, *-2.iso und *-3.iso von
http://ftp.de.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-dvd/
heruntergezogen. Hoffentlich sind das die richtigen für eine Erstinstallation und hoffentlich ist dann auf einer der dreien ndiswrapper und wpa_supplicant drauf!

Gruss, debflash

debflash

mit Debian Live fast am Ziel

Beitrag von debflash » 20.07.2007 19:54:50

Hallo,

ich bin schon ziemlich weit gekommen:

* ndiswrapper-utils_1.1-5_all.deb von Debian auf USB Stick geholt
* Mit Debian Live 40rc1-i386-kde gebootet, root Password eingerichtet
* # mkdir /windows
* ndiswrapper-utils_1.1-5_all.deb vom Stick in /windows/kopiert
* <Alt>+<F2>, "kdesu konqueror", root password eingegeben
* im Konqueror auf /windows/ndiswrapper-utils_1.1-5_all.deb geklickt
* es tut sich was, ich kann unter anderem den Button <Install> anklicken; nach einiger Zeit ist es ruhig, ich klicke den Button <Done>
* leider zeigt mir "#sudo ndiswrapper -l" ndiswrapper sei nicht vorhanden
* meine Kubuntu-Erfahrung sagt mir > "Ausloggen, wider Einloggen" oder "Neustart" sollte helfen. letzteres geht wegen Live nicht, ersteres klappt auch nicht, denn:
nach ausloggen erscheint im Einlog-Menü
user: user
password:
In der Anleitung zu Live CD steht zwar "the password for live-initramfs is 'user' ", aber das wird nicht akzeptiert. Als root darf ich nicht einloggen (da hatte ich ja vorher ein Password gesetzt)

Frage: wisst ihr zufällig, welchen Username und welches Password man benutzt, wenn man sich in einer Live Sitzung ausgeloggt hat, um sich wieder einzuloggen?

Danke,

debflash

debflash

Re: Wie ohne Internet Internetprogramme installieren?

Beitrag von debflash » 14.03.2016 10:05:28

Kein Problem inzwischen mehr mit Debian Jessie. Und mit meiner ins Notbook eingebauten WiFi Card oder mit dem Alldi/Medion/Huewei USB Surfstick komme ich immer ins Internet.

KP97

Re: Wie ohne Internet Internetprogramme installieren?

Beitrag von KP97 » 14.03.2016 17:06:59

Na schön, ist ja schon die zweite Leiche, die Du ausgräbst.
Was soll das? Das die alten, fast 10 Jahre alten Probleme auf neueren Debianversionen und neuerer Hardware so nicht mehr vorhanden sind, leuchtet ja wohl auch dem unbedarftesten User ein.

Antworten